matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenIntegration einer Ellipse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Integration einer Ellipse
Integration einer Ellipse < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration einer Ellipse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Fr 27.01.2006
Autor: sternchen19.8

Aufgabe
Gegeben seien a,b [mm] \in \IR [/mm] mit a,b > 0. Berechne durch Integration den Inhalt der Ellipse E(a,b).

Heißt dass, wenn ich E:= {(x,y) [mm] \in \IR^2 [/mm] :  [mm] \bruch{x^2}{a^2} [/mm] +  [mm] \bruch{y^2}{b^2} [/mm] =1 } gegeben habe, dass ich darauf die Integral anwenden muss?

        
Bezug
Integration einer Ellipse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Fr 27.01.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Sternchen,

Ich glaube, du sollst den Flächeninhalt der Ellipse bestimmen, d.h. den Inhalt der Fläche [mm] $E:=\{(x,y)\in\IR^2:\bruch{x^2}{a^2}+\bruch{y^2}{b^2}\le1\}$. [/mm]

Dazu musst du in zwei Richtungen, nämlich nach x und y, integrieren und dir überlegen, wo deine Integrationsgrenzen liegen.

Hugo

Bezug
                
Bezug
Integration einer Ellipse: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Fr 27.01.2006
Autor: sternchen19.8

Also muss ich   [mm] \integral_{e}^{d} [/mm] { [mm] \bruch{x^2}{a^2}+ \bruch{y^2}{b^2} [/mm] dx}  rechnen. Aber was mache ich mit der 1?
Und woher weiß ich, was meine Integrationsgrenzen sind?

Bezug
                        
Bezug
Integration einer Ellipse: Vorwissen?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Fr 27.01.2006
Autor: leduart

Hallo sternchen
Wenn du noch keine 2d Integrale hattest, was ich aus deiner Antwort schließe, dann schreib die ellipse um nach y=...., Integriere die Funktion von -a bis +a , dann hast du die halbe Fläche, odervon 0 bis a dann hast du 1/4 der Fläche.
Wenn dus 2 dimensional machen sollst, frag noch mal und sag was du darüber weisst.
Gruss leduart.

Bezug
                                
Bezug
Integration einer Ellipse: 2-dimensional
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:45 Fr 27.01.2006
Autor: sternchen19.8

Integration im 2-dimensionalen hatten wir schon, ist ja auch nicht so schwer.Erst nur x betrachten, dann nur y. Ich wollte nur wissen, was genau die Integrationsgrenzen sind und was mit der 1 passiert?


Bezug
                                        
Bezug
Integration einer Ellipse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 Sa 28.01.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Sternchen,

man berechnet bei dieser Augabe aus der Bestimmungsgleichung der Ellipse die Integrationsgrenzen. Wenn wir zuerst nach y integrieren wollen, dann müssen wir die Abhängigkeit der y-Grenzen von x brücksichtigen, die anschließende Integration nach x verläuft vom minimal bis zum maximal auftretenden x-Wert.

Wir stellen nun die Gleichung
[mm] $\frac{x^2}{a^2}+\frac{y^2}{b^2}\le1$ [/mm]
nach y um und erhalten
[mm] $y^2\le b^2\left(1-\frac{x^2}{a^2}\right)$ [/mm] bzw.
[mm] $|y|\le b\cdot\sqrt{1-\frac{x^2}{a^2}}$ [/mm]

x kann Werte zwischen -a und +a annehmen. Also erhalten wir als Integral
[mm] $\int_{-a}^{+a}\left(\int_{-b\sqrt{1-\frac{x^2}{a^2}}}^{b\sqrt{1-\frac{x^2}{a^2}}} dy\right)dx$ [/mm]

Aufgrund der Symmetrie kannst du dieses Integral durch
[mm] $4\cdot\int_{0}^{a}\left(\int_{0}^{b\sqrt{1-\frac{x^2}{a^2}}} dy\right)dx$ [/mm]
ersetzen.

Hugo

Bezug
                                                
Bezug
Integration einer Ellipse: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Sa 28.01.2006
Autor: sternchen19.8

Soweit habe ich deinen Ansatz erstmal verstanden, vielen Dank. Hab auch nur eine ganz kleine Rückfrage.
$ [mm] 4\cdot\int_{0}^{a}\left(\int_{0}^{b\sqrt{1-\frac{x^2}{a^2}}} dy\right)dx [/mm] $
Heißt das, cih muss die 1 integrieren?
$ [mm] 4\cdot\int_{0}^{a}\left(\int_{0}^{b\sqrt{1-\frac{x^2}{a^2}}} 1 dy\right)dx [/mm] $

Bezug
                                                        
Bezug
Integration einer Ellipse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Sa 28.01.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Sternchen,

das ist richtig, du integrierst eine 1. Es handelt sich hier aber nicht um die 1 aus der Ellipsengleichung.

Hugo

Bezug
                                                                
Bezug
Integration einer Ellipse: nochmalige Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 Di 31.01.2006
Autor: sternchen19.8

Hi, ich bin's dochnochmal!
Wollte die Aufgabe gerade ordentlich aufschreiben, da bin ich auf ein erneutes Probllem gestoßen.
Ich bin inzwischen über die erste Integration hinweg und wollte gerade die zweite auflösen, als ich folgendes Problem hatte:
4* [mm] \integral_{-a}^{a}{b* \wurzel{1- \bruch{x^2}{a^2}}*y dx} [/mm]
Aber wi soll ich das denn  nach x integrieren. Hab es mit Maple versucht, aber da kommt eine ziemlich lange und komplizierte Funktion heraus. Denke nicht, dass es die richtige ist.
Sorry, für die nochmalige Nachfrage!

Bezug
                                                                        
Bezug
Integration einer Ellipse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Di 31.01.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Sternchen,

hast du es in Maple mal mit dem Befehl simplify versucht? :-)

Unabhängig davon findest du in einer anständigen Integraltafel den Zusammenhang
[mm] $\int\sqrt{a^2-x^2}$ [/mm] = [mm] $\frac{1}{2}\left(x\sqrt{a^2-x^2}+a^2\arcsin(\frac{x}{a})\right)$. [/mm]

Das kannst du ausnutzen, wenn du [mm] $\sqrt{1-\frac{x^2}{a^2}}$ [/mm] in [mm] $\frac{1}{a}\sqrt{a^2-x^2}$ [/mm] umwandelst.

Hugo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]