matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenIntegration über Kreisfläche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Integration über Kreisfläche
Integration über Kreisfläche < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration über Kreisfläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 Fr 03.07.2009
Autor: micha_goes_ti

Aufgabe
Berechnen sie [mm]\integral_{}^{}{\integral_{}^{}{x^2y^2 dxdy}}[/mm] über der Menge [mm] M = \{x,y \in \IR^2 | x^2 + y^2 \le R^2, y \ge 0, x \ge 0 \}[/mm] mit [mm] R > 0[/mm] durch Rückführung auf eindimensionale Integrale ohne Verwendung von Polarkoordinaten.

Hallo,
ich bleib bei obiger Integration stecken. Ich habe mir zuerst die Grenzen festgelegt, die sind (da ich ja nur über den positiven Viertelkreis um (0,0) integriere) [mm] 0 \le x \le R , 0 \le y \le \wurzel{R^2 - x^2}[/mm]. Soweit, sogut. Die erste Integration (nach y) ergibt jetzt folgendes verbleibendes Integral:
[mm]1/3 * \integral_{0}^{R}{x^2 * \wurzel{(R^2 - x^2)^3} dx}[/mm].


Wie integriere ich das? Normalerweise würde ich ja eine Substitution mit was trigonometrischem versuchen, aber das scheint hier ja nicht ohne weiteres zu gehen.

        
Bezug
Integration über Kreisfläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 Fr 03.07.2009
Autor: MathePower

Hallo micha_goes_ti,


> Berechnen sie [mm]\integral_{}^{}{\integral_{}^{}{x^2y^2 dxdy}}[/mm]
> über der Menge [mm]M = \{x,y \in \IR^2 | x^2 + y^2 \le R^2, y \ge 0, x \ge 0 \}[/mm]
> mit [mm]R > 0[/mm] durch Rückführung auf eindimensionale Integrale
> ohne Verwendung von Polarkoordinaten.
>  Hallo,
>  ich bleib bei obiger Integration stecken. Ich habe mir
> zuerst die Grenzen festgelegt, die sind (da ich ja nur
> über den positiven Viertelkreis um (0,0) integriere) [mm]0 \le x \le R , 0 \le y \le \wurzel{R^2 - x^2}[/mm].
> Soweit, sogut. Die erste Integration (nach y) ergibt jetzt
> folgendes verbleibendes Integral:
>  [mm]1/3 * \integral_{0}^{R}{x^2 * \wurzel{(R^2 - x^2)^3} dx}[/mm].
>  
>
> Wie integriere ich das? Normalerweise würde ich ja eine
> Substitution mit was trigonometrischem versuchen, aber das
> scheint hier ja nicht ohne weiteres zu gehen.


Nun, laut Aufgabe ist die Integrationsreihenfolge zuerst nach "x",
dann nach "y". Damit mußt Du auch die Grenzen anders wählen.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Integration über Kreisfläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:29 Fr 03.07.2009
Autor: micha_goes_ti

Das mag eigentlich stimmen, ist aber (nach Rücksprache mit dem betreuenden Tutor) so gemeint, wie ich es da gemacht habe. Würde doch aber hier, da das Problem absolut symmetrisch ist, mein Integral auch nicht einfacher machen.

Bezug
                        
Bezug
Integration über Kreisfläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Fr 03.07.2009
Autor: schachuzipus

Hallo,

ändere mal die Reihenfolge, in der du integrierst, integriere die Funktion [mm] $x^2y^2$ [/mm] zuerst über x in den Grenzen 0 bis R, dann über y in den Grenzen 0 bis [mm] \sqrt{R^2-x^2}$ [/mm]

Dann wird das Integrieren leichter

LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Integration über Kreisfläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Fr 03.07.2009
Autor: micha_goes_ti

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn ich als zweites nach y integriere und dann als Grenze eine Wurzel einsetze, in der x vorkommt, steht in meinem Ergebnisterm immer noch ein x. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Wenn ich als erstes nach x integriere und dann nach y, müsste ich ja die Grenzen entsprechend ändern, sodass y von 0 bis R läuft und x in Abhängigkeit von y beschreiben. Das wäre dann eben [mm]\wurzel{R^2 - y^2}[/mm] für die obere Grenze und 0 für die untere, was beim äußeren Integral zu genau demselben Problem führt.

Bezug
                                        
Bezug
Integration über Kreisfläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 Fr 03.07.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber
> wenn ich als zweites nach y integriere und dann als Grenze
> eine Wurzel einsetze, in der x vorkommt, steht in meinem
> Ergebnisterm immer noch ein x. Das kann nicht Sinn der
> Sache sein.

Da hast du recht, da habe ich zu schnell und vor allem total falsch gerechnet, tut mir leid ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                        
Bezug
Integration über Kreisfläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Fr 03.07.2009
Autor: MathePower

Hallo micha_goes_ti,

> Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber
> wenn ich als zweites nach y integriere und dann als Grenze
> eine Wurzel einsetze, in der x vorkommt, steht in meinem
> Ergebnisterm immer noch ein x. Das kann nicht Sinn der
> Sache sein. Wenn ich als erstes nach x integriere und dann
> nach y, müsste ich ja die Grenzen entsprechend ändern,
> sodass y von 0 bis R läuft und x in Abhängigkeit von y
> beschreiben. Das wäre dann eben [mm]\wurzel{R^2 - y^2}[/mm] für
> die obere Grenze und 0 für die untere, was beim äußeren
> Integral zu genau demselben Problem führt.


Nun, da wird wohl nichts anders helfen als partielle Integration.


Gruß
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Integration über Kreisfläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Fr 03.07.2009
Autor: micha_goes_ti

Das habe ich bereits versucht, aber ich weiß nicht genau, wie mir das zu einem Ergebnis verhelfen soll. Wähle ich die Wurzel als den Term, der später abgeleitet wird, wird das Ergebnis nicht einfacher, und wähle ich [mm] x^2 [/mm] als den Term, der später abgeleitet wird, so muss ich die Wurzel integrieren und das scheint mir ja nicht so einfach zu sein (nicht machbar, auf deutsch). Oder ich weiß zumindest nicht wie. Könntet ihr mir da helfen?

Bezug
                                                        
Bezug
Integration über Kreisfläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:05 Fr 03.07.2009
Autor: MathePower

Hallo micha_goes_ti,

> Das habe ich bereits versucht, aber ich weiß nicht genau,
> wie mir das zu einem Ergebnis verhelfen soll. Wähle ich
> die Wurzel als den Term, der später abgeleitet wird, wird
> das Ergebnis nicht einfacher, und wähle ich [mm]x^2[/mm] als den
> Term, der später abgeleitet wird, so muss ich die Wurzel
> integrieren und das scheint mir ja nicht so einfach zu sein
> (nicht machbar, auf deutsch). Oder ich weiß zumindest
> nicht wie. Könntet ihr mir da helfen?


Mit partieller Integration komme ich auch auf keinen grünen Zweig.

Es sei denn, Du darfst gewisse Integrale als bekannt voraussetzen.

Ansonsten wird wohl kein Weg an einer trigonometrischen Substitution vorbeiführen.


Gruß
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
Integration über Kreisfläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Sa 04.07.2009
Autor: micha_goes_ti

Ja, wie? Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich hab immer nach irgendwelchen Identitäten gesucht, sodass sich vernünftige Restintegrale ergeben, aber hier krieg ich das nicht hin. Kann mir denn keiner, der weiß, wie das geht, mal zeigen, was genau ich tun muss?

Bezug
                                                                        
Bezug
Integration über Kreisfläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Sa 04.07.2009
Autor: MathePower

Hallo micha_goes_ti,

> Ja, wie? Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich hab immer
> nach irgendwelchen Identitäten gesucht, sodass sich
> vernünftige Restintegrale ergeben, aber hier krieg ich das
> nicht hin. Kann mir denn keiner, der weiß, wie das geht,
> mal zeigen, was genau ich tun muss?


Nun, subsituiere [mm]x=R*\sin\left(t\right)[/mm].

Dann ist [mm]dx=R*\cos\left(t\right) \ dt[/mm]

Das setzt Du jetzt in das Integral ein.

Durch die Substitution ändern sich nätürlich auch die Grenzen.


Gruß
MathePower

Bezug
        
Bezug
Integration über Kreisfläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Fr 03.07.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Berechnen sie [mm]\integral_{}^{}{\integral_{}^{}{x^2y^2 dxdy}}[/mm]
> über der Menge [mm]M = \{x,y \in \IR^2 | x^2 + y^2 \le R^2, y \ge 0, x \ge 0 \}[/mm]
> mit [mm]R > 0[/mm] durch Rückführung auf eindimensionale Integrale
> ohne Verwendung von Polarkoordinaten.



Da ist doch wirklich die genaue Reihenfolge
der Integrationen und die Festsetzung der
Grenzen entscheidend !

Das kreisscheibenförmige Integrations-
gebiet "scannt" man in x-y-Koordinaten
am einfachsten mit:

    $\ [mm] \integral_{x=0}^{R}x^2*\left(\integral_{y=0}^{\sqrt{R^2-x^2}}y^2*\,dy\right)\,dx$ [/mm]

Den Rest der Rechnung habe ich mir noch
nicht überlegt. Möglicherweise kommt man
da doch nicht ganz ohne trigonometrische
Substitution aus.


LG    Al-chwarizmi

Bezug
                
Bezug
Integration über Kreisfläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 Fr 03.07.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Al,

:

>  
> [mm]\ \integral_{x=0}^{R}x^2*\left(\integral_{y=0}^{\sqrt{R^2-x^2}}y^2*\,dy\right)\,dx[/mm]
>  
> Den Rest der Rechnung habe ich mir noch
>  nicht überlegt. Möglicherweise kommt man
>  da doch nicht ganz ohne trigonometrische
>  Substitution aus.

Tja, soweit (und noch weiter) war der Fragesteller in seinem allersersten post schon, es geht halt genau darum, wie man nun das verbleibende blöde Integral [mm] $\frac{1}{3}\int\limits_{x=0}^{R}{x^2\cdot{}\sqrt{(R^2-x^2)^3} \ dx}$ [/mm] weiter verarztet ...

>  
>
> LG    Al-chwarizmi


Gruß

schachuzipus

Bezug
                        
Bezug
Integration über Kreisfläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:45 Fr 03.07.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo Al,
>  >  
> >   [mm]\integral_{x=0}^{R}x^2*\left(\integral_{y=0}^{\sqrt{R^2-x^2}}y^2*\,dy\right)\,dx[/mm]

> >  

> >   Den Rest der Rechnung habe ich mir noch

>  >  nicht überlegt. Möglicherweise kommt man
>  >  da doch nicht ganz ohne trigonometrische
>  >  Substitution aus.
>  
> Tja, soweit (und noch weiter) war der Fragesteller in
> seinem allersersten post schon, es geht halt genau darum,
> wie man nun das verbleibende blöde Integral
> [mm]\frac{1}{3}\int\limits_{x=0}^{R}{x^2\cdot{}\sqrt{(R^2-x^2)^3} \ dx}[/mm]
> weiter verarztet.


Hallo schachuzipus,

leider habe ich im Moment fürchterliche Probleme
mit meinem DSL-Anschluss. Alle paar Minuten
bricht der Kontakt ab, und ich weiss leider noch
nicht warum.
Da kann ich es mir aus Zeitgründen gar nicht
leisten, alles schon geschriebene genau durch-
zuschauen.

Ich brauche dringend Hilfe von meinem Provider,
von der Telefonnetzgesellschaft oder am Ende
von einem grossen Hammer ...


Gruß     Al

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]