matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesInteressantes Thema für 5 min.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Interessantes Thema für 5 min.
Interessantes Thema für 5 min. < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Interessantes Thema für 5 min.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Di 10.03.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

An unserer Schule gibt es jeden Morgen eine 20-minütige Schulversammlung, bei der Informationen bekanntgegeben werden. Außerdem werden die neuesten Nachrichten "vorgelesen" und ein 5 - 7 min. Kulturteil von Schülern produziert.
Heute und morgen bin ich mit dem Kulturteil dran. Heute habe ich etwas zu "fehlerhaften" mathematischen Beweisen (5 = 4, 1€ = 1ct) vorgestellt und das hat sehr guten Anklang gefunden. Für morgen fehlt mir allerdings noch die Idee für ein interessantes Thema. Es sollte möglichst nicht zu weit von dem obigen abweichen und mathematisch sein.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Mühe,

Stefan

        
Bezug
Interessantes Thema für 5 min.: 0=1
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:45 Di 10.03.2009
Autor: Steffi21

Hallo, geht in Deine Richtung: []0=1 Steffi

Bezug
                
Bezug
Interessantes Thema für 5 min.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Di 10.03.2009
Autor: steppenhahn

Danke Steffi, für deine Antwort!

Ich wollte bloß morgen nicht nochmal was zu Gleichungen machen, sondern vielleicht etwas Graphisches :-)
Dort sitzen übrigens Schüler von der Klasse 7 bis zur 12, entsprechend muss der Anspruch sein.

Vielen Dank für deinen Vorschlag und für weitere Vorschläge!

Stefan

Bezug
                        
Bezug
Interessantes Thema für 5 min.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Di 10.03.2009
Autor: fred97

Wie wäre es damit:

http://www.3d-meier.de/Galerie/Tausch/Tausch6.html


FRED

Bezug
                                
Bezug
Interessantes Thema für 5 min.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:27 Di 10.03.2009
Autor: steppenhahn

Hallo FRED,

danke für deine Antwort! Das werde ich morgen einbauen, so etwas meinte ich. Fällt dir noch etwas ähnliches, einfaches, graphisches ein (Was aber auf einem anderen Trugschluss beruht?).

Vielen Dank für deine und Eure Hilfe,

Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Interessantes Thema für 5 min.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Do 12.03.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Interessantes Thema für 5 min.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Di 10.03.2009
Autor: Teufel

Hi!

Ich finde stochastische Paradoxa ganz interessant. Hatt mal ein einfaches in meinem Mathebuch, aber das finde ich gerade irgendwie nicht... ansonsten würde mir auch noch das einfallen:
http://www.mathematik.ch/anwendungenmath/vorlagen/achill.php

Sehr einfach, aber kann Verwirrung stiften, wenn man es erklärt. Mit einem Grafen im Weg-Zeit-Diagramm würde sich aber alles aufklären.

[anon] Teufel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]