matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisIntgralkern,
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Funktionalanalysis" - Intgralkern,
Intgralkern, < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Intgralkern,: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Fr 01.09.2006
Autor: pusteblume86

Aufgabe
K [mm] \in C(\left[ a,b\right] [/mm] "integralkern", [mm] X=C(\left[ a,b \right] [/mm] , T: x->R sei durch
[mm] T_f [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b}{K(x)+f(x) dx} [/mm] definiert.  
zu zeigen: [mm] \Rightarrow [/mm] T ist linear, stetig und es gilt: [mm] \parallel [/mm] T [mm] \parallel [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b}{|(x)| dx} [/mm]

Hallo ihr. Könnt ihr mir nochmal helfen?=)

ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll....man kann ja zunächst einmal das Integral aufspalten:
[mm] T_f [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b}{K(x) dx}+ \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm]

ob mir das jetzt weiterhilft?


des weiteren ist [mm] \parallel [/mm] T [mm] \parallel [/mm] ja die Operatornorm: das heißt es gilt :  
[mm] \parallel [/mm] T [mm] \parallel [/mm]  =
sup [mm] \{\parallel Tx \parallel_x: x\inX, \parallel x \parallel \le 1\}.und [/mm] nu?=) Nun muss ich diese Definition ja irgendwie mit dem Integral in verbindung bringen und habe grade nicht so wirklich einen Plan wie es gehen soll..Bestimmt wieder gaaanz einfach;)


mhm..also man könnte nun evtl so weitermachen:
|Tf| [mm] =\integral_{a}^{b}{|K(x)|dx} [/mm] + [mm] \integral_{a}^{b}{|f(x)|dx} [/mm]

ne ich glaube nicht das  das so geht...oder? Kann mir jemand helfen?

Lg Sandra(schon wieder kurz vorm verzweifeln):=)

        
Bezug
Intgralkern,: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:58 Sa 02.09.2006
Autor: felixf

Hallo Sandra!

> K [mm]\in C(\left[ a,b\right][/mm] "integralkern", [mm]X=C(\left[ a,b \right][/mm]
> , T: x->R sei durch
> [mm]T_f[/mm] = [mm]\integral_{a}^{b}{K(x)+f(x) dx}[/mm] definiert.  
> zu zeigen: [mm]\Rightarrow[/mm] T ist linear, stetig und es gilt:
> [mm]\parallel[/mm] T [mm]\parallel[/mm] = [mm]\integral_{a}^{b}{|(x)| dx}[/mm]

Du meinst sicher [mm] $\| [/mm] T [mm] \| [/mm] = [mm] \int_a^b [/mm] |K(x)| dx$, oder? Und bist du dir sicher, dass du $+$ meinst und nicht [mm] $\cdot$ [/mm] in der Definition von $T$? Wenn da wirklich $+$ steht, dann ist dies genau dann linear, wenn $K = 0$ ist. Und das war so sicher nicht gedacht. Also denke ich mal, du meinst $T f = [mm] \int_a^b [/mm] K(x) f(x) dx$ (dann hat das auch mehr mit dem ueblichen Sprachgebrauch von Integralkern zu tun). Und $X$ ist mit der Supremumsnorm ausgestattet?

>  Hallo
> ihr. Könnt ihr mir nochmal helfen?=)
>  
> ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll....man kann
> ja zunächst einmal das Integral aufspalten:
>   [mm]T_f[/mm] = [mm]\integral_{a}^{b}{K(x) dx}+ \integral_{a}^{b}{f(x) dx}[/mm]
>  
> ob mir das jetzt weiterhilft?

Wenn $T f$ als [mm] $\int_a^b [/mm] K(x) f(x) dx$ definiert ist, nein.

Das es linear ist, kannst du genauso einfach nachrechnen wie in der anderen Frage von dir. Du musst nur benutzen, dass das Integral linear ist.

> des weiteren ist [mm]\parallel[/mm] T [mm]\parallel[/mm] ja die Operatornorm:
> das heißt es gilt :  
> [mm]\parallel[/mm] T [mm]\parallel[/mm]  =
> sup [mm]\{\parallel Tx \parallel_x: x\inX, \parallel x \parallel \le 1\}[/mm].und
> nu?=) Nun muss ich diese Definition ja irgendwie mit dem
> Integral in verbindung bringen und habe grade nicht so
> wirklich einen Plan wie es gehen soll..Bestimmt wieder
> gaaanz einfach;)

Es geht.

> mhm..also man könnte nun evtl so weitermachen:
> |Tf| [mm]=\integral_{a}^{b}{|K(x)|dx}[/mm] +
> [mm]\integral_{a}^{b}{|f(x)|dx}[/mm]

Nein. Das stimmt im Allgemeinen nicht. Es gilt ja auch nicht $0 = |0| = |1 + (-1)| = |1| + |-1| = 1 + 1 = 2$.

Wenn $x [mm] \in [/mm] X$ ist mit [mm] $\| [/mm] x [mm] \| \le [/mm] 1$, d.h. $|x(t)| [mm] \le [/mm] 1$ fuer alle $t [mm] \in [/mm] [a, b]$, dann gilt ja [mm] $\| [/mm] T x [mm] \| [/mm] = [mm] \left| \int_a^b K(t) x(t) dt \right|$. [/mm] Das Integral kannst du nun nach oben abschaetzen: [mm] $\| [/mm] T x [mm] \| [/mm] = [mm] \left| \int_a^b K(t) x(t) dt \right| \le \int_a^b [/mm] |K(t)| [mm] \cdot [/mm] |x(t)| dt$. Und $|x(t)| [mm] \le [/mm] 1$, also [mm] $\| [/mm] T x [mm] \| \le \int_a^b [/mm] |K(t)| [mm] \cdot [/mm] |x(t)| dt [mm] \le \int_a^b [/mm] |K(t)| dt$.

Jetzt musst du nur noch zeigen, dass [mm] $\int_a^b [/mm] |K(t)| dt$ auch wirklich erreicht wird, entweder direkt durch ein $x$ oder durch eine Folge von $x$en, d.h. dass das Supremum also wirklich [mm] $\int_a^b [/mm] |K(t)| dt$ ist und nicht etwa echt kleiner.

Wenn du ein $x : [a, b] [mm] \to \IR$ [/mm] so definierst, dass $x(t) = 1$ ist fuer $K(t) > 0$, $x(t) = -1$ fuer $K(t) < 0$ und $x(t) = 0$ sonst, dann gilt $K(t) x(t) [mm] \ge [/mm] 0$ fuer alle $t$, also insbesondere [mm] $\| [/mm] T x [mm] \| [/mm] = [mm] \left| \int_a^b K(t) f(t) dt\| = \int_a^b K(t) f(t) dt = \int_a^b |K(t)| dt$. Das Problem ist nun, dass $x$ nur dann stetig ist, wenn $K$ keine Nullstellen hat. Also musst du $x$ durch geeignete stetige Funktionen $x_k : [a, b] \to \IR$ approximieren, so dass $\| T x_k \| \to \| T x \| = \int_a^b |K(t)| dt$ fuer $k \to \infty$. Du kannst dir ja mal ueberlegen, warum du das machen kannst. LG Felix PS: Geb dir bitte demnaechst mehr Muehe beim Aufschreiben der Aufgabe. Wie du gesehen hast, gab es in den Aufgabenstellungen immer noch genug Stellen, die fuer einen unbeteiligten Leser nicht klar waren. [/mm]

Bezug
                
Bezug
Intgralkern,: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 Sa 02.09.2006
Autor: pusteblume86

Erstmal vielen Dank. Es lag nicht an mir, sondern an meinem Script, dass ich das da faslch geschrieben habe. Im Übungsblatt stand es dann richtig...Tut mir leid. Das nächste gucke ich vorher genauer...Werde mir jetzt mal meine Gedanken dazu machen..

Tschüss

Sandra

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]