matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - SkalarprodukteIsometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Isometrie
Isometrie < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isometrie: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Fr 27.05.2011
Autor: chesn

Aufgabe
Sei [mm] (V,\Phi) [/mm] ein euklidischer Vektorraum und [mm] v,w\in [/mm] V zwei unterschiedliche Vektoren der gleichen Länge. Zeige, dass eine Isometrie [mm] \psi \in [/mm] End(V) existiert mit [mm] \psi(v)=w. [/mm]

Hallo!

Eine Isometrie ist ja eine längenerhaltende Abbildung, also gilt schonmal [mm] ||\psi(v)|| [/mm] = ||v|| = ||w||. Hilft mir das irgendwie weiter?
Hatte weiter an die Householder-Matrix gedacht, denn jedes w lässt sich dann ja durch Spiegelung von v darstellen (abhängig vom Normalenvektor, der die Spiegel-Ebene beschreibt). Geht das schonmal in die richtige Richtung? Und wie kann ich das dann als Gleichung zu Papier bringen?

Danke schonmal für jeden hilfreichen Tipp. :)

        
Bezug
Isometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Fr 27.05.2011
Autor: fred97


> Sei [mm](V,\Phi)[/mm] ein euklidischer Vektorraum und [mm]v,w\in[/mm] V zwei
> unterschiedliche Vektoren der gleichen Länge. Zeige, dass
> eine Isometrie [mm]\psi \in[/mm] End(V) existiert mit [mm]\psi(v)=w.[/mm]
>  Hallo!
>
> Eine Isometrie ist ja eine längenerhaltende Abbildung,
> also gilt schonmal [mm]||\psi(v)||[/mm] = ||v|| = ||w||. Hilft mir
> das irgendwie weiter?
> Hatte weiter an die Householder-Matrix gedacht, denn jedes
> w lässt sich dann ja durch Spiegelung von v darstellen
> (abhängig vom Normalenvektor, der die Spiegel-Ebene
> beschreibt). Geht das schonmal in die richtige Richtung?
> Und wie kann ich das dann als Gleichung zu Papier bringen?
>  
> Danke schonmal für jeden hilfreichen Tipp. :)

Ist V endlichdimensional ? Wenn ja, so sei [mm] $U:=\{\alpha v: \alpha \in \IR\}$ [/mm] . Dann ist

                $V=U [mm] \oplus U^{\perp}$ [/mm]

Ist dann x [mm] \in [/mm] V, so ex [mm] \alpha \in \IR [/mm] und u [mm] \in U^{\perp} [/mm] mit: $x= [mm] \alpha [/mm] v+u$.

Setze   [mm] $\psi(x):=\alpha [/mm] w+u$ und zeige, dass [mm] \psi [/mm] des Gewünschte leistet.

Edit: [mm] \psi [/mm] leistet nicht das Gewünschte. Meine Idee war keine gute Idee

FRED


Bezug
                
Bezug
Isometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Fr 27.05.2011
Autor: felixf

Moin Fred!

> > Sei [mm](V,\Phi)[/mm] ein euklidischer Vektorraum und [mm]v,w\in[/mm] V zwei
> > unterschiedliche Vektoren der gleichen Länge. Zeige, dass
> > eine Isometrie [mm]\psi \in[/mm] End(V) existiert mit [mm]\psi(v)=w.[/mm]
>  >  Hallo!
> >
> > Eine Isometrie ist ja eine längenerhaltende Abbildung,
> > also gilt schonmal [mm]||\psi(v)||[/mm] = ||v|| = ||w||. Hilft mir
> > das irgendwie weiter?
> > Hatte weiter an die Householder-Matrix gedacht, denn jedes
> > w lässt sich dann ja durch Spiegelung von v darstellen
> > (abhängig vom Normalenvektor, der die Spiegel-Ebene
> > beschreibt). Geht das schonmal in die richtige Richtung?
> > Und wie kann ich das dann als Gleichung zu Papier bringen?
>  >  
> > Danke schonmal für jeden hilfreichen Tipp. :)
>
> Ist V endlichdimensional ? Wenn ja, so sei [mm]U:=\{\alpha v: \alpha \in \IR\}[/mm]
> . Dann ist
>
> [mm]V=U \oplus U^{\perp}[/mm]
>  
> Ist dann x [mm]\in[/mm] V, so ex [mm]\alpha \in \IR[/mm] und u [mm]\in U^{\perp}[/mm]
> mit: [mm]x= \alpha v+u[/mm].
>  
> Setze   [mm]\psi(x):=x= \alpha w+u[/mm] und zeige, dass [mm]\psi[/mm] des
> Gewünschte leistet.

Das ist aber keine Isometrie. Wenn etwa $u = (1, 0)$ und $w = (0, 1)$ in $V = [mm] \IR^2$ [/mm] (mit Standardskalarprodukt) ist, dann ist [mm] $\psi(x, [/mm] y) = (0, x + y)$, und das ist nicht injektiv, also insb. nicht laengenerhaltend.

Bei dieser Aufgabe kommt man mit dem Basisergaenzungssatz und Gram-Schmidt weiter: wenn man [mm] $\|v\| [/mm] = [mm] \|w\| [/mm] = 1$ annimmt (was man o.E. machen kann), reicht es ja aus zwei ON-Basen anzugeben, wobei die eine $v$ enthaelt und die andere $w$.

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Isometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:59 Fr 27.05.2011
Autor: fred97


> Moin Fred!
>  
> > > Sei [mm](V,\Phi)[/mm] ein euklidischer Vektorraum und [mm]v,w\in[/mm] V zwei
> > > unterschiedliche Vektoren der gleichen Länge. Zeige, dass
> > > eine Isometrie [mm]\psi \in[/mm] End(V) existiert mit [mm]\psi(v)=w.[/mm]
>  >  >  Hallo!
> > >
> > > Eine Isometrie ist ja eine längenerhaltende Abbildung,
> > > also gilt schonmal [mm]||\psi(v)||[/mm] = ||v|| = ||w||. Hilft mir
> > > das irgendwie weiter?
> > > Hatte weiter an die Householder-Matrix gedacht, denn jedes
> > > w lässt sich dann ja durch Spiegelung von v darstellen
> > > (abhängig vom Normalenvektor, der die Spiegel-Ebene
> > > beschreibt). Geht das schonmal in die richtige Richtung?
> > > Und wie kann ich das dann als Gleichung zu Papier bringen?
>  >  >  
> > > Danke schonmal für jeden hilfreichen Tipp. :)
> >
> > Ist V endlichdimensional ? Wenn ja, so sei [mm]U:=\{\alpha v: \alpha \in \IR\}[/mm]
> > . Dann ist
> >
> > [mm]V=U \oplus U^{\perp}[/mm]
>  >  
> > Ist dann x [mm]\in[/mm] V, so ex [mm]\alpha \in \IR[/mm] und u [mm]\in U^{\perp}[/mm]
> > mit: [mm]x= \alpha v+u[/mm].
>  >  
> > Setze   [mm]\psi(x):=x= \alpha w+u[/mm] und zeige, dass [mm]\psi[/mm] des
> > Gewünschte leistet.
>  
> Das ist aber keine Isometrie. Wenn etwa [mm]u = (1, 0)[/mm] und [mm]w = (0, 1)[/mm]
> in [mm]V = \IR^2[/mm] (mit Standardskalarprodukt) ist, dann ist
> [mm]\psi(x, y) = (0, x + y)[/mm], und das ist nicht injektiv, also
> insb. nicht laengenerhaltend.
>  
> Bei dieser Aufgabe kommt man mit dem Basisergaenzungssatz
> und Gram-Schmidt weiter: wenn man [mm]\|v\| = \|w\| = 1[/mm] annimmt
> (was man o.E. machen kann), reicht es ja aus zwei ON-Basen
> anzugeben, wobei die eine [mm]v[/mm] enthaelt und die andere [mm]w[/mm].
>  
> LG Felix
>  

Hallo Felix,
Du hast recht. Meine Idee ist keine.

FRED


Bezug
                        
Bezug
Isometrie: Nicht so wichtig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Fr 27.05.2011
Autor: statler

Hallo Felix, ich noch mal ...

Weil gleich Wochenende ist und weil ich deswegen jetzt unernst bin und wegen dieser []Veranstaltung gönne ich mir den Hinweis, daß das auch mit dem Satz von Witt bewiesen werden kann.

Gruß
Dieter

Bezug
                                
Bezug
Isometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 Fr 27.05.2011
Autor: felixf

Moin Dieter

> Weil gleich Wochenende ist und weil ich deswegen jetzt
> unernst bin und wegen dieser
> []Veranstaltung

Viel Spass dort schonmal!

> gönne ich mir den Hinweis, daß das auch mit dem Satz von
> Witt bewiesen werden kann.

Ah, interessant. Den Satz kannte ich noch gar nicht. Ich hab ein wenig per google books im Buch "Angewandte lineare Algebra" von de Gruyter geblaettert, in dem der Satz zu finden ist. Dort wird als Voraussetzung ein "klassischer Vektorraum" genannt (Seite 537). Ich frage mich nun: enthaelt die Klasse der klassischen Vektorraeume auch unendlichdimensionale Vektorraeume (mit Skalarprodukt)? Da ich das Buch nicht zur Hand habe kann ich nicht wirklich nachschauen (und google laesst mir zu viele Seiten weg, als das ich Lust habe es damit herauszufinden); das wuerde moeglicherweise auch SEckis Frage beantworten.

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Isometrie: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:16 Fr 27.05.2011
Autor: SEcki

Aufgabe
> Sei [mm](V,\Phi)[/mm] ein euklidischer Vektorraum und [mm]v,w\in[/mm] V zwei
> unterschiedliche Vektoren der gleichen Länge. Zeige, dass
> eine Isometrie [mm]\psi \in[/mm] End(V) existiert mit [mm]\psi(v)=w.[/mm]


Wie sieht das im unendlich dimensionalen aus? Sagen wir mal, wir haben ein SKP zur Verfügung.

SEcki

Bezug
                
Bezug
Isometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Fr 27.05.2011
Autor: felixf

Moin SEcki

> > Sei [mm](V,\Phi)[/mm] ein euklidischer Vektorraum und [mm]v,w\in[/mm] V zwei
>  > unterschiedliche Vektoren der gleichen Länge. Zeige,

> dass
>  > eine Isometrie [mm]\psi \in[/mm] End(V) existiert mit [mm]\psi(v)=w.[/mm]

>  
> Wie sieht das im unendlich dimensionalen aus? Sagen wir
> mal, wir haben ein SKP zur Verfügung.

Meinst du mit SKP ein Skalarprodukt? Das ist ja gegeben, da wir einen euklidischen Vektorraum haben ;-)

Solange es orthogonale Komplemente von endlichdimensionalen Untervektorraeumen gibt, geht das: nimm $W = span(v, w)$, dann ist $W$ ein eukl. Vektorraum und man kann die Aussage aus dem endl.-dimensionalen auf $W$ anwenden. Nun ist $V = W [mm] \oplus W^\bot$, [/mm] und man definiert [mm] $\psi$ [/mm] auf [mm] $W^\bot$ [/mm] als Identitaet.

Allerdings: wann gilt $V = W [mm] \oplus W^\bot$? [/mm] Es ist immer eine direkte Summe, aber ist diese bereits $V$?

In []Hilbertraeumen sollte es denke ich aber gehen, da $W$ als endlichdimensionaler UVR abgeschlossen ist. Wie es in beliebigen unendlichdimensionalen euklidischen Vektorraeumen aussieht weiss ich nicht...

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Isometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Fr 27.05.2011
Autor: felixf

Moin,

> > > Sei [mm](V,\Phi)[/mm] ein euklidischer Vektorraum und [mm]v,w\in[/mm] V zwei
>  >  > unterschiedliche Vektoren der gleichen Länge. Zeige,

> > dass
>  >  > eine Isometrie [mm]\psi \in[/mm] End(V) existiert mit

> [mm]\psi(v)=w.[/mm]
>  >  
> > Wie sieht das im unendlich dimensionalen aus? Sagen wir
> > mal, wir haben ein SKP zur Verfügung.
>  
> Meinst du mit SKP ein Skalarprodukt? Das ist ja gegeben, da
> wir einen euklidischen Vektorraum haben ;-)

ah, kann es sein dass du die Frage in Bezug auf allgemeine normierte Raeume meintest?

Ich glaube, dass es bei allg. Normen teilweise gar nicht geht. Betrachte z.B. $V = [mm] \IR^2$ [/mm] mit der Maximumsnorm und $v = (1, 0)$, $w = (1, 1)$. Dann gibt es keine Isometrie, die $v$ auf $w$ abbildet: es gibt einen zu $v$ l.u. Vektor (naemlich $z = (0, 1)$) so, dass [mm] $\|v [/mm] + [mm] \lambda [/mm] z [mm] \| [/mm] = 1$ fuer kleine [mm] $\lambda$. [/mm] Allerdings gibt es keine zu $w$ l.u. Vektoren mit derselben Eigenschaft.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Isometrie: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 So 29.05.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]