matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenJacobi- und Hessematrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Jacobi- und Hessematrix
Jacobi- und Hessematrix < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jacobi- und Hessematrix: Partielle Ableitung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:30 So 29.03.2015
Autor: habba

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe. ich komme momentan mit meinen Ableitungen nicht weiter, könnte mal bitte jemand schauen ob sie richtig sind?

ausgangsform: f(x,y,z)=z³ -xz-z-x²-y²

Jacobi: (Jf)(x,y,z)=(-z-2x),(-2y),(3z²-x-1)

Hesse: (Hf)(x,y,z)=(-2, 0, -1), (0,-2,0),(-1,0,6z)




Es geht darum drei Punkte auf Extrema zu untersuchen, nur die Definitheitskriterien kommen bei mir einfach nicht hin. Also hab ich wahrscheinlich bei den Ableitungen was falsch gemacht. Könnte mir da bitte jemand helfen? Die Punkte sind P1 (1/2,0,-1) ; P2(1/3,0,-2/3); P3(-1/4,0,1/2). Beim ersten Punkt beispielsweise kommt  bei mir raus "negativ definit", aber laut meinen lösungen müsste es positiv-oder negativ semidefinit sein.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=554637 leider antwortete mir dort niemand

        
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 So 29.03.2015
Autor: habba

Hier nochmal etwas ordentlicher;
Ich brauche dringend Hilfe ich schreib am Donnerstag Matheprüfung :(

(Jf)(x,y,z)= [mm] \pmat{ -z-2x \\ -2y\\ 3z²-x-1 } [/mm]

(Hf)(x,y,z)= [mm] \pmat{ -2 & 0 & -1 \\ 0 & -2 & 0 \\ -1 & 0 & 6z } [/mm]


Bezug
                
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 So 29.03.2015
Autor: notinX

Hallo,

> Hier nochmal etwas ordentlicher;
>  Ich brauche dringend Hilfe ich schreib am Donnerstag
> Matheprüfung :(
>  
> (Jf)(x,y,z)= [mm]\pmat{ -z-2x \\ -2y\\ 3z²-x-1 }[/mm]

Du musst Potenzen mit einem "Dach" schreiben, sonst werden sie nicht angezeigt. Die Jacobi Matrix Deines ersten Beitrags stimmt.

>  
> (Hf)(x,y,z)= [mm]\pmat{ -2 & 0 & -1 \\ 0 & -2 & 0 \\ -1 & 0 & 6z }[/mm]
>  

[ok]

Gruß,

notinX

Bezug
                        
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 So 29.03.2015
Autor: habba

Danke für die schnelle Antwort
Oh, danke, die Potenzen sind mir wohl verloren gegangen..
Und die Hesse-Matrix?

Bezug
                                
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 So 29.03.2015
Autor: notinX


> Danke für die schnelle Antwort
>  Oh, danke, die Potenzen sind mir wohl verloren gegangen..
>  Und die Hesse-Matrix?

Mit dem Daumen nach oben wollte ich andeuten, dass sie stimmt ;-)

Gruß,

notinX

Bezug
                                        
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 So 29.03.2015
Autor: habba

Ok, aber wenn ich die Punkte einsetzte um ihre Definitheit zu testen, komme ich auch falsche Ergebnisse, wie kann das sein?

Bezug
                                                
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 So 29.03.2015
Autor: notinX


> Ok, aber wenn ich die Punkte einsetzte um ihre Definitheit
> zu testen, komme ich auch falsche Ergebnisse, wie kann das
> sein?

Keine Ahnung, zeig mal Deine Rechnung. Dann können wir schaun, wo das Problem liegt. Ich bekomme für den Punkt P1 alternierende, mit negativem Vorzeichen beginnende Determinanten der Hauptminoren der Hessematrix. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist sie damit negativ definit.

Gruß,

notinX

Bezug
                                                        
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:39 So 29.03.2015
Autor: habba

Ich auch aber laut der Lösung ist es kein kritischer Punkt. Folglich müsste sie negativ- oder positiv semidefinit sein oder?
Also man muss die Punkte doch in die zweite Ableitung, also Hesse Matrix einsetzten, um zu prüfen um was für einen Punkt es sich handelt. Aber es stimmt mit den Lösungen einfach nicht überein...

Bezug
                                                                
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 So 29.03.2015
Autor: notinX

Wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erwartest, solltest Du Deinen Beitrag auch als Frage und nicht als Mitteilung deklarieren.

> Ich auch aber laut der Lösung ist es kein kritischer
> Punkt. Folglich müsste sie negativ- oder positiv
> semidefinit sein oder?

Wie definierst Du 'kritischer Punkt'? Ich habe gelernt, dass ein kritischer Punkt einer ist, für den [mm] $\nabla [/mm] f =0$ gilt. Das trifft auf Punkt P1 schonmal nicht zu.

>  Also man muss die Punkte doch in die zweite Ableitung,

Die Hesse-Matrix ist nicht die zweite Ableitung...

> also Hesse Matrix einsetzten, um zu prüfen um was für
> einen Punkt es sich handelt. Aber es stimmt mit den
> Lösungen einfach nicht überein...

Wieso verlässt Du Dich nicht auf Deine Rechnung? Lösungen haben den Nachtteil, dass sie nicht selten falsch sind. Ich kann z.B. gar nicht nachvollziehen, dass Du drei Punkte auf Extrema untersuchen willst/musst. Für wie viele Punkte verschwindet der Gradient denn nach Deiner Rechnung?

Gruß,

notinX

Bezug
                                                                        
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 So 29.03.2015
Autor: habba

Aufgabe
Aufgabe 4. Gegeben sei die Funktion
f(x, y, z) = z3 − x z − z − x2 − y2 .

a) Bestimmen Sie den Gradienten und die Hesse-Matrix der Funktion f .
b) Überprüfen Sie für jeden der folgenden Punkte, ob es sich um einen kritischen Punkt
der Funktion f handelt. Entscheiden Sie gegebenenfalls, ob es sich um einen Hochpunkt,
einen Tiefpunkt oder einen Sattelpunkt handelt.

(i) (1/2,0 ,−1)

(ii)(1/3, 0 ,−2/3)

(iii) (−1/4, 0 ,1/2)

(Hinweis: Sie brauchen nicht alle kritischen Punkte zu bestimmen;
Sie sollen nur die vorgegebenen Punkte untersuchen.)
(6 Punkte)

Lösung:

(1/2,0 ,−1) Kein kritischer Punkt
((1/3, 0 ,−2/3),13/27) Hochpunkt
((−1/4, 0 ,1/2),-5/16) Sattelpunkt

Ich hab nochmal die komplette Aufgabenstellung mit angegeben. Also die Aufgabe ist aus einer ehemaligen Klausur, deswegen denke ich müssten die Lösungen schon stimmen.

Die Hesse Matrix ist nicht die zweite Ableitung?

Meine Herangehensweise war hier:
Gradienten und Hesse Matrix ausrechnen. Zu überprüfende Punkte in Hesse-Matrix einsetzen und nach folgenden Definitheitskriterien beurteilen: Vorzeichen der Diagonalelemente, Hauptminoren, Eigenwerte.
Mache ich irgendwas grundsätzlich falsch?

Bezug
                                                                                
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:11 So 29.03.2015
Autor: habba

sorry ich hab schon wieder vergessen Potenzen richtig zu schreiben...

Bezug
                                                                                
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 So 29.03.2015
Autor: notinX


> Aufgabe 4. Gegeben sei die Funktion
>  f(x, y, z) = z3 − x z − z − x2 − y2 .
>  
> a) Bestimmen Sie den Gradienten und die Hesse-Matrix der
> Funktion f .
>  b) Überprüfen Sie für jeden der folgenden Punkte, ob es
> sich um einen kritischen Punkt
>  der Funktion f handelt. Entscheiden Sie gegebenenfalls, ob
> es sich um einen Hochpunkt,
>  einen Tiefpunkt oder einen Sattelpunkt handelt.
>  
> (i) (1/2,0 ,−1)
>  
>  (ii)(1/3, 0 ,−2/3)
>  
>  (iii) (−1/4, 0 ,1/2)
>  
>  (Hinweis: Sie brauchen nicht alle kritischen Punkte zu
> bestimmen;
>  Sie sollen nur die vorgegebenen Punkte untersuchen.)
>  (6 Punkte)
>
> Lösung:
>
> (1/2,0 ,−1) Kein kritischer Punkt
>  ((1/3, 0 ,−2/3),13/27) Hochpunkt
>  ((−1/4, 0 ,1/2),-5/16) Sattelpunkt
>  Ich hab nochmal die komplette Aufgabenstellung mit
> angegeben. Also die Aufgabe ist aus einer ehemaligen

Es empfiehlt sich, das von vornherein zu tun.

> Klausur, deswegen denke ich müssten die Lösungen schon
> stimmen.

Das muss noch lange nicht heißen, dass die Lösung stimmt.

>  
> Die Hesse Matrix ist nicht die zweite Ableitung?

Der Begriff 'Ableitung' ist genau genommen nur für Funktionen einer Variable richtig definiert. Die Hessematrix ist und deren Verwendung hat einige Parallelen zur zweiten Ableitung bei Funktionen mit nur einer Variable. Ich persönlich, würde sie aber nicht als 'zweite Ableitung' bezeichnen. Ich bin zwar kein Mathematiker, aber ich glaube ein solcher würde das noch viel weniger tun als ich, da in der Mathematik großen Wert auf 'saubere' Bezeichnungen und Schreibweisen gelegt wird - zumindest bei Studenten im Grundstudium.

>  
> Meine Herangehensweise war hier:
> Gradienten und Hesse Matrix ausrechnen. Zu überprüfende

[ok]

> Punkte in Hesse-Matrix einsetzen und nach folgenden

Würde ich auch so machen, deshalb meine Frage: Warum willst Du Punkt P1 überprüfen? Ist das ein potentieller Kandidat für einen Extremwert?
In der Aufgabe steht doch, Du sollst überprüfen ob es sicht bei den Punkten um kritische Punkte handelt. Hast Du das getan?
Die Definition eines 'kritischen Punktes' bist Du noch schuldig.

> Definitheitskriterien beurteilen: Vorzeichen der
> Diagonalelemente, Hauptminoren, Eigenwerte.
>  Mache ich irgendwas grundsätzlich falsch?

Gruß,

notinX

Bezug
                                                                                        
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 So 29.03.2015
Autor: habba

ich würde einen potenziell extremen punkt so definieren: (Jf)(x,y,z) = 0
..aber komischerweise haut diese art von aufgabe bei mir nie hin..

Bezug
                                                                                                
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:49 So 29.03.2015
Autor: notinX


> ich würde einen potenziell extremen punkt so definieren:
> (Jf)(x,y,z) = 0

Ich auch.

>  ..aber komischerweise haut diese art von aufgabe bei mir
> nie hin..

Zum zweiten Mal: Hast Du die Punkte darauf überprüft, ob sie kritische Kandidaten sind?

Gruß,

notinX

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 So 29.03.2015
Autor: habba

Naja ich hab keine punkte mit dem gradienten ausgerechnet, ich habe nur die gegebenen punkte in die hesse-matrix eingesetzt

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 So 29.03.2015
Autor: notinX


> Naja ich hab keine punkte mit dem gradienten ausgerechnet,
> ich habe nur die gegebenen punkte in die hesse-matrix
> eingesetzt

Genau da liegt das Problem. Wenn Du erstmal überprüft hättest, ob es sich bei den Punkten um kritische Punkte handelt (wie es in der Aufgabenstellung sogar explizit gefordert ist), wüsstest Du, dass es gar keinen Sinn macht, besagten Punkt mit Hilfe der Hessematrix auf Extremalität zu überprüfen.

Gruß,

notinX

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:11 Mo 30.03.2015
Autor: habba

Und wie mache ich das?

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Mo 30.03.2015
Autor: notinX


> Und wie mache ich das?

Was ist denn die notwendige Bedingung für die Existenz eines Extremwertes (ganz analog zum eindimensionalen Fall)? Die Frage hast Du übrigens schon beantwortet. Genau mit dieser Bedingung prüft man das.

Gruß,

notinX

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:26 Mo 30.03.2015
Autor: habba

naja die notwendige bedingung ist, wie schon geschrieben f'(x)=0. die hinreichende [mm] f''(x)\not= [/mm] 0 . aber ich verstehe es trotzdem nicht

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 Mo 30.03.2015
Autor: notinX

Ich zitiere mich mal selbst:
"Wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erwartest, solltest Du Deinen Beitrag auch als Frage und nicht als Mitteilung deklarieren. "
(siehe mein Beitrag von gestern, 16:52 Uhr)

> naja die notwendige bedingung ist, wie schon geschrieben
> f'(x)=0. die hinreichende [mm]f''(x)\not=[/mm] 0 . aber ich verstehe
> es trotzdem nicht

Ja, genau. Und warum überprüfst du Gültigkeit dieser Bedingung für die gegebenen Punkte nicht? Das habe ich Dir schon mehrfach empfohlen...

Gruß,

notinX

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Mo 30.03.2015
Autor: habba

das war keine frage.
ja was heißt das denn? heißt das ich soll die punkte in die jacobi-matrix einsetzen?
sag es mir doch bitte konkret, ich verstehe es sonst nicht...

Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Mo 30.03.2015
Autor: notinX


> das war keine frage.

Das stimmt, aber eine Reaktion hast Du Dir offensichtlich dennoch gewünscht. Vielleicht ist das besser:
Wenn Du eine Antwort/Reaktion auf Deine Frage/Aussage erwartest, solltest Du Deinen Beitrag als Frage und nicht als Mitteilung deklarieren.


>  ja was heißt das denn? heißt das ich soll die punkte in
> die jacobi-matrix einsetzen?
>  sag es mir doch bitte konkret, ich verstehe es sonst
> nicht...

Ja, genau. Eine Überprüfung des Kriteriums führt man durch, indem man die zu überprüfenden Punkte einsetzt und schaut, ob der Gradient verschwindet (=Bedingung erfüllt).

Gruß,

notinX

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 Mo 30.03.2015
Autor: habba

Vieeeeeelen viieelen dank ich habs endlich geschnallt :D
jetzt hat es doch geklappt dankeschön =)

Bezug
                                                                                                                                                                                
Bezug
Jacobi- und Hessematrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 Mo 30.03.2015
Autor: notinX


> Vieeeeeelen viieelen dank ich habs endlich geschnallt :D
>  jetzt hat es doch geklappt dankeschön =)

Das freut mich. Gern geschehn :-)

Gruß,

notinX

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]