matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraKern einer Abbildung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Kern einer Abbildung
Kern einer Abbildung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kern einer Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:32 Mo 19.01.2004
Autor: Dine

Hallöle!
Kann mir jemand erklären, was genau der Kern f einer linearen Abbildung f ist und wie man die Basis des Kerns bestimmt? Ich dachte nämlich der Kern wäre immer {0}, und somit seine Basis die leere Menge.

        
Bezug
Kern einer Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:00 Mo 19.01.2004
Autor: Marc

Hallo Dine,

willkommen im MatheRaum :-)!

>  Kann mir jemand erklären, was genau der Kern f einer
> linearen Abbildung f ist und wie man die Basis des Kerns
> bestimmt? Ich dachte nämlich der Kern wäre immer {0}, und
> somit seine Basis die leere Menge.

Für eine lineare Abbildung (V, W Vektorräume)
[mm] \begin{array}{cccl} f: & V & \to & W \\ & x&\mapsto& y=f(x)\end{array}[/mm]
ist der Kern definiert als:
[mm] \Kern f := \left\{ x\in V | f(x)=0 \right\} [/mm]

In Worten: Der Kern ist die Menge aller Vektoren der Urbildmenge, die auf den Nullvektor (der Bildmenge) abgebildet werden.

Man kann leicht zeigen, dass der Kern wieder die Struktur eines Vektorraums hat.

Wie man nun die Basis dieses Untervektorraums bestimmt, hängt natürlich von der konkreten Aufgabenstellung ab; manchmal ist es schwieriger, manchmal leichter :-) Hast du vielleicht eine konkrete Aufgabe da, bei der du Probleme hast?

Häufig geht es aber so ganz gut, dass man zunächst die Dimension des Kerns bestimmt, zum Beispiel über diese Beziehung (im Falle endlich-dimensionaler VR):
[mm] \dim V = \dim \Kern f + \dim \Bild f [/mm]
Wenn man die Dimension kennt, muß man dann "nur" noch [mm]\dim \Kern f[/mm]-viele linear unabhängige Vektoren finden, die dann eine Basis bilden.

Bitte frage nach, wenn es noch weitere Probleme gibt :-)

Alles Gute,
Marc.

Bezug
                
Bezug
Kern einer Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Mo 19.01.2004
Autor: Dine

Ja erstmal Dankeschön!!
Habe das glaube ich verstanden!
Die aufgabe ist:
Bestimme die basis von Kern f und Bild f von der Abbildung: f: R5 nach R5,
[mm]\begin{pmatrix} x_1\\ x_2 \\x_3\\x_4\\x_5\end{pmatrix}[/mm] nach
[mm] \begin{pmatrix} x_1+2*x_2+x_3+2*x_4+x_5 \\ x_1+2*x_2+4*x_3+8*x_4+16*x_5\\6*x_1+8*x_2+6*x_3+8*x_4+6*x_5\\x_1+2*x_2+4*x_3+8*x_4+16*x_5\\7*x_1+10*x_2+7*x_3+10*x_4+7*x_5 \end{pmatrix} [/mm] .
Mein Ergebnis für die Basis von Kernf lautet nun  (-4 5 0 -1 0)  ,  ( -2 2 1 0 -1)! Ist das denn richtig?

Bezug
                        
Bezug
Kern einer Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Mo 19.01.2004
Autor: Marc

Hallo Dine,

mmh, das kann nicht stimmen, denn deine beiden Basisvektoren werden nicht auf 0 abgebildet.

Könntest du bitte noch (kurz) schreiben, wie du darauf gekommen bist? Interessant wäre der Ansatz...

Bis gleich,
Marc.

Bezug
                        
Bezug
Kern einer Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Mo 19.01.2004
Autor: Stefan

Hallo Dine,

weißt du denn, wie man die Basis von [mm]Kern(f)[/mm] bestimmt?

Schreibe die Darstellungsmatrix von [mm]f[/mm]  auf und darunter die [mm]5 \times 5[/mm]-Einheitsmatrix. Bringe die obere (Darstellungs-)Matrix durch elementare Spaltenumformungen auf Spaltenstufenform und führe parallel die gleichen elementaren Spaltenumformungen an der Einheitsmatix durch.

Die neuen Spalten der unteren (ehemaligen Einheits-)Matrix, die unter den (durch die Spaltenumformungen entstandenen) Nullspalten der oberen Matrix stehen, bilden eine Basis von [mm]Kern(f)[/mm].

Alles Gute
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Kern einer Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 Mo 19.01.2004
Autor: Stefan

Hallo Dine,

ich denke du hast alles richtig gemacht, nur  die Spaltenvertauschungen nicht an der Einheitsmatrix durchgeführt. Kann das sein? ;-)

Statt

>[mm]\{(-4, 5, 0, -1, 0)^T, ( -2, 2, 1, 0, -1)^T\}[/mm]

lautet (eine mögliche) Basis nämlich (wenn man es so macht, wie von mir beschrieben, was ich gerade getan habe):

[mm]\{(-4, 0, 5, 0, -1)^T, ( -2, 1, 2, -1, 0)^T\}[/mm]

Damit sollte dann alles geklärt sein.

Oder? ;-)

Viele Grüße
Stefan


Bezug
                                
Bezug
Kern einer Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 Mo 19.01.2004
Autor: Dine

Ersteinmal ein Dankeschön an Mark und Stefan!
Hatte mich bei den Spaltenvertauschungen ein wenig verrechnet! Jetzt ist aber alles klar! Habe jetzt auch das richtige Ergebnis!!

Schöne Grüße Dine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]