matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Klammern auflösen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Klammern auflösen
Klammern auflösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klammern auflösen: mit -1 multiplizieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 Di 29.12.2015
Autor: bernd100

Hallo, ich habe diese Aufgabe:

[6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a-7,3x)+4,2]-6,5x

Meine Frage richtet sich an die zweite eckige Klammer:
Ich würde die zweite eckige Klammer mit -1 multiplizieren, ist dann die gesamte Klammer aufgelöst? Also fällt sie dann mit der runden Klammer zusammen weg?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Klammern auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Di 29.12.2015
Autor: fred97


> Hallo, ich habe diese Aufgabe:
>  
> [6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a-7,3x)+4,2]-6,5x
>  
> Meine Frage richtet sich an die zweite eckige Klammer:
>  Ich würde die zweite eckige Klammer mit -1
> multiplizieren, ist dann die gesamte Klammer aufgelöst?
> Also fällt sie dann mit der runden Klammer zusammen weg?

Rechne hier vor. Dann sehen wir, ob Du das Richtige meinst

Fred


>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
        
Bezug
Klammern auflösen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 22:33 Di 29.12.2015
Autor: Awkward


Hallo, ich habe diese Aufgabe:

[6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a-7,3x)+4,2]-6,5x
Wenn du die 2. Klammer mit -1 multiplizierst, werden alle Vorzeichen nur getauscht. Die Klammer fällt nicht weg.

Du kannst die Funktion nur ausschreiben:
[6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a-7,3x)+4,2]-6,5x
= [6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a+4,2)-(7,3x+4,2)]-6,5x
= [6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a+4,2-6,5x)-(7,3x+4,2-6,5x)
=[6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a+4,2-6,5x)-(0,8x+4,2)]

Dies liegt daran, das die Zahlen nicht zusammengefasst werden können. Lg Sven



Bezug
                
Bezug
Klammern auflösen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 23:39 Di 29.12.2015
Autor: reverend

Hallo Sven,

> Hallo, ich habe diese Aufgabe:
>
> [6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a-7,3x)+4,2]-6,5x
> Wenn du die 2. Klammer mit -1 multiplizierst, werden alle
> Vorzeichen nur getauscht. Die Klammer fällt nicht weg.
>  
> Du kannst die Funktion nur ausschreiben:
>  [6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a-7,3x)+4,2]-6,5x
> = [6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a+4,2)-(7,3x+4,2)]-6,5x
>  = [6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a+4,2-6,5x)-(7,3x+4,2-6,5x)
>  =[6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a+4,2-6,5x)-(0,8x+4,2)]
>  
> Dies liegt daran, das die Zahlen nicht zusammengefasst
> werden können. Lg Sven

Sorry, aber das stimmt nicht. Ich schreibe mal eine eigene Antwort, hoffentlich sagt die mehr.

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Klammern auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Di 29.12.2015
Autor: reverend

Hallo bernd100. [willkommenmr]

Ich verstehe zwar, dass Du die Klammern auflösen willst, aber vielleicht setzt Du in Deiner Frage einen Schritt zuviel voraus, als dass ich ihr folgen könnte.

> Hallo, ich habe diese Aufgabe:
>  
> [6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a-7,3x)+4,2]-6,5x

Im Endeffekt solltest Du einen dreiteiligen Term haben, mit einem Summanden "in x", einem "in a" und einem absoluten Glied.

> Meine Frage richtet sich an die zweite eckige Klammer:

;-) Die wird Dir nicht antworten, denke ich...

> Ich würde die zweite eckige Klammer mit -1
> multiplizieren,

Ich weiß, was Du meinst, aber das ist so ungenau formuliert, dass es falsch ist. Du willst Die Klammer auflösen. Vor der Klammer steht aber ein Minuszeichen, man kann sie also nicht einfach weglassen. Also willst Du die Anweisung vor der Klammer in ein "plus" ändern und darum den Inhalt der Klammer mit -1 multiplizieren. Das ist soweit genau richtig.

> ist dann die gesamte Klammer aufgelöst?

Diese Frage verstehe ich nicht. Vielleicht hat Fred darum oben schon gesagt: Vorrechnen!

> Also fällt sie dann mit der runden Klammer zusammen weg?

Ich machs mal vor. Das tun wir hier im Forum normalerweise nicht - jedenfalls nicht vor den ersten eigenen Versuchen des Fragestellers. Du lernst mehr, wenn Du es selber machst und Dir jemand erklärt, in welche Falle Du getappt bist. Schließlich willst Du es ja selber können. Davon, dass es jemand anders kann und Deine Aufgabe löst, hast Du im großen und ganzen nichts.

Also:

> [mm] [6,45a-(0,8x-3,7)]-[(3,25a-7,3x)+4,2]-6,5x=\cdots [/mm]

Dieser Term soll vereinfacht werden.

[mm] \cdots=[6,45a+(-1)*(0,8x-3,7)]+(-1)*[[3,25a-7,3x+4.2]-8,5x= [/mm]

[mm] $=6,45a-0,8x+3,7+[-3,25a+7,3x-4,2]-8,5x_{}=$ [/mm]

[mm] 6,45a-3,25a-0,8x+7,3x-8,5x+3,7-4,2=\cdots [/mm]

Schaffst Du den Rest allein?
Grüße
reverend

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
        
Bezug
Klammern auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 Mi 30.12.2015
Autor: chrisno

So wie Du beide auf einmal auflösen willst, wird es wahrscheinlich falsch.

Vor der zweiten eckigen Klammer steht ein Minuszeichen.
Wenn DU das Minuszeichen "in die Klammer ziehst", kannst Du die eckigen Klammern weglassen. Dabei darfst Du nicht vergessen, dass vor der runden Klammer ein + steht.
Also kannst Du die zweite eckige Klammer weglassen, wenn Du vor die runde Klammer ein Minuszeichen setzt und das + vor der 4,2 in ein Minuszeichen umtauschst.
Danach ist die runde Klammer dran. Vor ihr steht ein Minuszeichen ....

Du kannst auch anders herum vorgehen:
zuerst löst Du die runde Klammer auf. Das geht einfach. Dann ist die eckige Klammer dran.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]