matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaßtheorieKleinste Sigma-Algebren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Maßtheorie" - Kleinste Sigma-Algebren
Kleinste Sigma-Algebren < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kleinste Sigma-Algebren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:45 Di 17.10.2017
Autor: TheBozz-mismo

Aufgabe
Sei [mm] \Omega [/mm] ={1,2,3,4}. Bestimmen Sie [mm] \sigma (A_1, A_2) [/mm] für
a) [mm] A_1= [/mm] {1,2} und [mm] A_2= [/mm] {3,4}
b) [mm] A_1= [/mm] {1,2,3} und [mm] A_2= [/mm] {3,4}

Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Aufgabe bzw. Korrektur meines Lösungsvorschlags.
Also [mm] \sigma (A_1, A_2) [/mm] ist die  kleinste [mm] \sigma [/mm] Algebra, die die beiden Mengen enthält und durch die 3 Eigenschaften weiß ich auch, dass in der [mm] \sigma [/mm] Algebra auch immer alle Vereinigungen aller Mengen liegen
Bei a) wäre das einfach   [mm] \sigma (A_1, A_2) [/mm] = { {1,2,3,4},  {1,2}, {3,4}, [mm] \emptyset [/mm] }, da [mm] \Omega [/mm] drin liegt, jeweils die Komplemente alle Teilmengen und die Vereinigungen.
Bei b) wäre das [mm] \sigma (A_1, A_2) [/mm] = { {1,2,3,4},  {3,4}, {4}, {1,2,3},  [mm] \emptyset [/mm] }

Ist das richtig so oder habe ich Mengen vergessen und muss ich das noch näher begründen oder reicht das so?

Mit freundlichem Gruß

TheBozz-mismo

        
Bezug
Kleinste Sigma-Algebren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:54 Di 17.10.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Ist das richtig so oder habe ich Mengen vergessen und muss
> ich das noch näher begründen oder reicht das so?

Also die a) ist richtig. Bei der b) muss IMO noch {1,2} dazu, damit {3,4} ein Komplement besitzt. Außerdem fehlen noch die {1,2,4} und ihr Komplement {3} (die hatte ich auch vergessen).

Nachtrag: ich bekomme die Klammerfehler aus dem zitierten Text nicht heraus und habe ihn daher jetzt weitestgehend enfernt. Da spinnt wohl die Forensoftware einmal mehr...

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kleinste Sigma-Algebren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:13 Di 17.10.2017
Autor: TheBozz-mismo

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Stimmt, {1,2} bei b) muss auch noch darein. Hab ich wohl übersehen.

Lieben Gruß

TheBozz-mismo

Bezug
                        
Bezug
Kleinste Sigma-Algebren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:34 Di 17.10.2017
Autor: donquijote


> Hallo,
>  vielen Dank für deine Antwort. Stimmt, {1,2} bei b) muss
> auch noch darein. Hab ich wohl übersehen.

Hallo, durch Vereinigung und Komplementbildung kommen dann noch 2 weitere Mengen dazu.

>  
> Lieben Gruß
>  
> TheBozz-mismo


Bezug
                                
Bezug
Kleinste Sigma-Algebren: Abklärung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:39 Di 17.10.2017
Autor: Diophant

Hallo donquijote,

> > vielen Dank für deine Antwort. Stimmt, {1,2} bei b)
> muss
> > auch noch darein. Hab ich wohl übersehen.

>

> Hallo, durch Vereinigung und Komplementbildung kommen dann
> noch 2 weitere Mengen dazu.

>

'2 weitere' ist vom Startbeitrag ausgehend gemeint, oder von meiner Antwort? Ich habe jetzt auch entdeckt, dass ich die Teilmenge {1,2,4} vergessen hatte. Aber ansonsten sehe ich jetzt nicht, was noch fehlen sollte?

Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Kleinste Sigma-Algebren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:54 Di 17.10.2017
Autor: donquijote


> Hallo donquijote,
>  
> > > vielen Dank für deine Antwort. Stimmt, {1,2} bei b)
>  > muss

>  > > auch noch darein. Hab ich wohl übersehen.

>  >
>  > Hallo, durch Vereinigung und Komplementbildung kommen

> dann
>  > noch 2 weitere Mengen dazu.

>  >
>  
> '2 weitere' ist vom Startbeitrag ausgehend gemeint, oder
> von meiner Antwort? Ich habe jetzt auch entdeckt, dass ich
> die Teilmenge {1,2,4} vergessen hatte. Aber ansonsten sehe
> ich jetzt nicht, was noch fehlen sollte?

Hallo Diophant,
davon kommt noch das Komplement {3} dazu.
Grundsätzlich enthält eine endliche Sigma-Algebra immer alle denkbaren Vereinigungen von n Atomen und muss damit [mm]2^n[/mm] Elemente haben. D.h. wenn du 7 hast, muss noch (mindestens) eine fehlen.

>  
> Gruß, Diophant


Bezug
                                                
Bezug
Kleinste Sigma-Algebren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:59 Di 17.10.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> > '2 weitere' ist vom Startbeitrag ausgehend gemeint, oder
> > von meiner Antwort? Ich habe jetzt auch entdeckt, dass ich
> > die Teilmenge {1,2,4} vergessen hatte. Aber ansonsten sehe
> > ich jetzt nicht, was noch fehlen sollte?

>

> Hallo Diophant,
> davon kommt noch das Komplement {3} dazu.
> Grundsätzlich enthält eine endliche Sigma-Algebra immer
> alle denkbaren Vereinigungen von n Atomen und muss damit
> [mm]2^n[/mm] Elemente haben. D.h. wenn du 7 hast, muss noch
> (mindestens) eine fehlen.

Oh, natürlich. Ich trage es oben noch nach. Das war wohl zu früh am Morgen...

Vielen Dank!

Gruß, Diophant

Bezug
                                                        
Bezug
Kleinste Sigma-Algebren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:48 Mi 18.10.2017
Autor: TheBozz-mismo

Vielen Dank für eure Antworten

Bezug
                                                
Bezug
Kleinste Sigma-Algebren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:54 Mi 18.10.2017
Autor: TheBozz-mismo


>  Grundsätzlich enthält eine endliche Sigma-Algebra immer
> alle denkbaren Vereinigungen von n Atomen und muss damit
> [mm]2^n[/mm] Elemente haben. D.h. wenn du 7 hast, muss noch
> (mindestens) eine fehlen.
>  
> >  

> > Gruß, Diophant
>  

Hallo,
ich habe noch eine Frage zu deiner Aussage. Wenn ich z.B. ein [mm] \Omega [/mm] mit 7 Elemente habe, dann ist sind ich der Sigma-Algebra [mm] 2^7 [/mm] Mengen drin?
Und wenn man wie hier in der Aufgabe die kleinste Sigmaalgebra von 2 Mengen bestimmt(z. B. eine Menge hat 6 Elemente und die andere 9 Elemente), dann sind in der kleinsten Sigmaalgebra [mm] 2^9 [/mm] Elemente? Oder existiert dann auf jeden Fall eine Sigmaalegebra mit [mm] 2^9 [/mm] Elementen und man muss dann gucken, welche man weglassen kann, da man ja die kleinste Sigmaalgebra angeben soll.

Lieben Dank

Lieben Gruß

TheBozz-mismo

Bezug
                                                        
Bezug
Kleinste Sigma-Algebren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 Mi 18.10.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo,
> ich habe noch eine Frage zu deiner Aussage. Wenn ich z.B.
> ein [mm]\Omega[/mm] mit 7 Elemente habe, dann ist sind ich der
> Sigma-Algebra [mm]2^7[/mm] Mengen drin?
> Und wenn man wie hier in der Aufgabe die kleinste
> Sigmaalgebra von 2 Mengen bestimmt(z. B. eine Menge hat 6
> Elemente und die andere 9 Elemente), dann sind in der
> kleinsten Sigmaalgebra [mm]2^9[/mm] Elemente?

Das kann man so nicht sagen. Die Mächtigkeit einer endlichen [mm] \sigma-Algebra [/mm] ist immer eine Zweierpotenz. Auf der anderen Seite kannst du für jede beliebige Grundmenge [mm] \Omega [/mm] und eine Teilmenge [mm]A \subset \Omega[/mm] stets die [mm] \sigma-Algebra [/mm]

[mm]\left \{ \emptyset, A, A^C, \Omega \right \}[/mm]

bilden und sogar

[mm]\left \{ \emptyset, \Omega \right \}[/mm]

ist eine [mm] \sigma-Algebra. [/mm]

> Oder existiert dann
> auf jeden Fall eine Sigmaalegebra mit [mm] 2^9 [/mm] Elementen und man
> muss dann gucken, welche man weglassen kann, da man ja die
> kleinste Sigmaalgebra angeben soll.

Ja, genau. Und wie gesagt: nachzählen, damit du von meinem gestrigen Fehler verschont bleibst. ;-)



Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Kleinste Sigma-Algebren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:15 Mi 18.10.2017
Autor: TheBozz-mismo

Super. Danke für die schnelle Antwort

Lieben Gruß

TheBozz-mismo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]