matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesKnobelaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Knobelaufgabe
Knobelaufgabe < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Knobelaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Mi 12.12.2007
Autor: Informacao

Aufgabe
Im Knast:
Es gibt 100 Gefangene in einem Knast, wobei davon ausgegangen wird, dass weder neue Leute dazu kommen, noch welche frei gelassen werden.
Jeden Abend wird per Zufallsystem ausgelost: Ein Häftling muss eine Nacht in einer seperaten, kleinen Einzelzelle verbringen.
Die Regeln sind:
Am Morgen wird der über die Nacht eingesperrte Häftling gefragt, ob nun alle 100 Häftlinge eine Nacht darin verbracht haben.
Antwortet er ja und die Antwort stimmt, so sind alle entlassen und frei.
Antwortet er ja und die Antwort ist falsch, so werden alle mit dem Tod rechnen müssen.
Antwortet er nein, geht das Spiel weiter.
Die Häftlinge haben vor Beginn aber noch 5 Minunten Zeit sich zu besprechen.
Hinweis: Es befindet sich eine Lampe in der Einzelzelle, die NUR von den Häftlingen betätigt werden darf/kann. Ansonsten sprechen diese nicht untereinander.  

Hallo,

puh also ich bin da am rumknobeln.
Klar ist ja schonmal, dass diese Lampe eine bestimmte Bedeutung hat! Man könnte sie ein und ausschalten, aber zu welchem Zeitpunkt?
Und klar ist auch, dass es mindestens 100 Tage dauern wird, bis alle einmal eine Nacht darin verbracht haben...

Habt ihr Ideen? =)

LG
Informacao

        
Bezug
Knobelaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:13 Mi 12.12.2007
Autor: Informacao

Hmmm..? Fällt denn niemandem was ein??
Habe auch noch keine neuen Erkenntnisse ^^

LG
Informacao

Bezug
        
Bezug
Knobelaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Mi 12.12.2007
Autor: Zaed

Hallo,

das Problem lässt sich ganz einfach lösen :D

Am Anfang, wenn sich die Häftlinge beraten, bestimmen sie einen Zähler. D.h. ein Häftling hat die Aufgabe, die Zählung der 99 verbleibenden zu übernehmen.

Nun läuft das Ganze nach folgendem Prinzip ab:

O.B.d.A sei die Lampe zu Beginn aus

1) Wenn der Zähler in die Zelle kommt, so macht er die Lampe aus, wenn sie an ist und zählt beginnend bei 1 eins nach oben. Ansonsten macht er nichts.

2) Wenn ein anderer Häftling in die Zelle kommt, so macht er die Lampe an, wenn sie aus ist, ansonsten macht er nichts. Ist er schonmal in der Zelle gewesen und hat die Lampe angemacht, so wird er sie nie wieder anmachen.

Dieses Verfahren führt dich zum Ziel, da der Zähler sich sicher sein kann, sobald er bei 99 angekommen ist, dass er der letzte in der Zele war, so dass alle mindestens einmal drinnen waren :D

mfG, Zaed

Bezug
                
Bezug
Knobelaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:34 Mi 12.12.2007
Autor: Informacao

Hi,

wow, das ist echt genial!!

Danke =)
LG

Bezug
                
Bezug
Knobelaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:37 Mi 12.12.2007
Autor: Informacao

Hi,

mir ist doch noch eine Frage eingefallen:

Das ganze geht ja nach dem Zufallsprinzip. Und der Zähler müsste demnach 100 mal per Zufall ausgewählt werden, oder??
Weil es ja nur einen Zähler gibt.

Bezug
                        
Bezug
Knobelaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Mi 12.12.2007
Autor: Zaed

Naja, wenn es dumm läuft wird der Zähler sogar 10 mal hintereiander aufgerufen. Du kannst bei diesem Verfahren nicht sagen, wielange die Häftlinge brauche, um frei zu kommen. Aber diesbezüglich ist auch keine Forderung gestellt worden... Im schlimmsten fall dauert es unendlich viele Jahre, sollte ein Häftling nie ausgewählt werden (aber das ist ziemlich unwahscheinlich) - aber du hast diesbezüglich recht, dass der Zähler mindestens 100 mal im Raum gewesen sein muss :D

Bezug
                                
Bezug
Knobelaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:41 Mi 12.12.2007
Autor: Informacao

Ja, dann ist alles klar :) Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]