matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Primarstufe (Klassen 1-4)Knobelei
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)" - Knobelei
Knobelei < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Knobelei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Mi 18.03.2009
Autor: Babe58

Aufgabe
siehe Aufgabe 5 der Anlage
[Dateianhang nicht öffentlich]

Die Aufgabe ist aus einer Klassenarbeit, die nur aus Multiplikation und Divisionen besteht.
Ist das nicht zu schwer für einen 4. Klässler?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Knobelei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Mi 18.03.2009
Autor: leduart

Hallo
Gibt es einen Text zu der Aufgabe, oder eine muendliche Anweisung, oder Wissen die Kids aus vorangegangenen aufgaben, was sie mit den Kaestchen machen sollen. Ohne sowas ist das gar nicht erst ne Aufgabe, sonder ne Ansammlung von Zahlen.
Kannst du dazu was sagen? Schwer ist immer sehr relativ, jenachdem was geuebt wurde oder nicht.
Also musst du noch was mehr dazu sagen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Knobelei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Mi 18.03.2009
Autor: Babe58

Bei Aufgabe 5 a) hatte das Mädchen 700 stehen. Es müssen dann wohl Differenzen gebildet werden. Das ist der einzige Tipp, den die Schülerin bekommen hat. Seit 3,5 Monaten habe ich nichts Ähnliches in ihren Heften oder Büchern gesehen.

Bezug
                        
Bezug
Knobelei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:53 Mi 18.03.2009
Autor: Babe58

Die Überschrift der Aufgabe ist weggelöscht worden. Da gibt es keine Anweisung.

Bezug
                        
Bezug
Knobelei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Mi 18.03.2009
Autor: Steffi21

Hallo, es konnte nur Addition bzw. Subtraktion sein, 3,5 Monaten sind doch aber mehr als ausreichend, bei Multiplikation bzw. Division geht es doch ganz schwer in die Bruchrechnung, ich glaube, ich habe die in der 6 gelernt, Steffi

Bezug
                                
Bezug
Knobelei: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:06 Mi 18.03.2009
Autor: Babe58

Hallo Steffi, du sagst... "3,5 Monaten sind doch aber mehr als ausreichend"...was meinst du damit?

Bezug
                                        
Bezug
Knobelei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 18.03.2009
Autor: Babe58

Die Frage ist mir ausreichend beantwortet.

Bezug
        
Bezug
Knobelei: nur Multiplikation?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Mi 18.03.2009
Autor: Loddar

Hallo Babe!


Bist Du sicher, dass hier ausschließlich Multiplikation und Division angewandt werden sollen? Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich ...

Ich behaupte mal, dass in diesen Pyramiden immer die die Summe aus zwei benachbaten Zellen bestimmt werden soll ... nur hier halt auch rückwärts.


Gruß
Loddar



Bezug
        
Bezug
Knobelei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Mi 18.03.2009
Autor: Bastiane

Hallo Babe58!

> siehe Aufgabe 5 der Anlage
>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  Die Aufgabe ist aus einer Klassenarbeit, die nur aus
> Multiplikation und Divisionen besteht.
> Ist das nicht zu schwer für einen 4. Klässler?

Also das mit Multiplikation und Division finde ich etwas seltsam, aber vllt wollte der Lehrer mal testen, was die Kinder von früher noch so können. An dieses Prinzip Aufgabe meine ich mich aus meiner ersten oder zweiten Klasse erinnern zu können, wahrscheinlich mit kleineren Zahlen, evtl. auch nicht rückwärst mit den Differenzen sondern nur vorwärts mit den Summen. Aber ich bin der Meinung, dass ein Viertklässler so etwas durchaus können muss!

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2h 20m 8. Diophant
ULinAAb/Permutationsgr./ Transposition
Status vor 5h 04m 62. Diophant
MSons/Kann man beim Roulette verlier
Status vor 7h 17m 2. matux MR Agent
DiffGlPar/Abschätzung
Status vor 8h 50m 4. Diophant
UStoc/Geordnete Stichproben mit Wdh.
Status vor 9h 17m 7. matux MR Agent
Algebra/Integritätsbereich Polynomring
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]