matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikKombinatorik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik" - Kombinatorik
Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:39 Sa 09.07.2016
Autor: muaz

Aufgabe
Es stehen 10 Plätze zur Verfügung und es gibt 5 Ehepaare. In welcher Kombination können diese Paare zusammen ein Platz bekommen?

(n über k)  ist mein Ansatz dabei schreib  ich 10 über 5? Kann dieser Weg richtig sein da über 200 raus kommt?
Danke.

        
Bezug
Kombinatorik: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 11:44 Sa 09.07.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Es stehen 10 Plätze zur Verfügung und es gibt 5 Ehepaare.
> In welcher Kombination können diese Paare zusammen ein
> Platz bekommen?

Was meinst du mit "ein Platz bekommen"?

> (n über k) ist mein Ansatz dabei schreib ich 10 über
> 5? Kann dieser Weg richtig sein da über 200 raus kommt?
> Danke.

Wenn du die 5 Paare auf die 10 Plätze verteilst, ergeben sich in der Tat [mm] {10\choose5}=252 [/mm] Möglichkeiten.

Marius

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:12 So 10.07.2016
Autor: muaz


>  
> Was meinst du mit "ein Platz bekommen"?
>  
> >

Die Wahrscheinlichkeit dass diese Paare nebeneinander sitzen werden.

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 05:48 So 10.07.2016
Autor: angela.h.b.


> Hallo
>  
> > Es stehen 10 Plätze zur Verfügung und es gibt 5
> Ehepaare.
>  > In welcher Kombination können diese Paare zusammen ein

>  > Platz bekommen?

>  
> Was meinst du mit "ein Platz bekommen"?
>  
> > (n über k) ist mein Ansatz dabei schreib ich 10 über
>  > 5? Kann dieser Weg richtig sein da über 200 raus

> kommt?
>  > Danke.

>  
> Wenn du die 5 Paare auf die 10 Plätze verteilst, ergeben
> sich in der Tat [mm]{10\choose5}=252[/mm] Möglichkeiten.

Moin Marius,

das paßt doch überhaupt nicht:

wenn das so wäre, dann müßte es [mm] {4\choose2}=6 [/mm] Möglichkeiten geben, 2 Paare auf 4 Plätze zu setzen. Es sind aber 8 Möglichkeiten.

LG Angela


>  
> Marius


Bezug
        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:39 So 10.07.2016
Autor: angela.h.b.


> Es stehen 10 Plätze zur Verfügung und es gibt 5 Ehepaare.
> In welcher Kombination können diese Paare zusammen ein
> Platz bekommen?

Hallo,

es wäre sehr wichtig, daß Du ganz genau sagst, wie die Aufgabe lautet.
Falls sie aus einem Buch ist: Originaltext.

Schon über die 10 Plätze müßten wir genaueres wissen: stehen sie in der Reihe oder im Kreis?
Ich denke mal: in einer Reihe.

Und jetzt ist gefragt, wie viele Möglichkeiten es gibt, diese 10 Personen so hinzusetzen, daß die Paare jeweils zusammensitzen?

(Oder willst Du die Wahrscheinlichkeit dafür wissen, daß die alle Paare zusammenbleiben?)



>  (n über k)  ist mein Ansatz dabei schreib  ich 10 über
> 5? Kann dieser Weg richtig sein da über 200 raus kommt?
> Danke.  

Fang doch mal klein an.
Überlege Dir, wieviele Möglichkeiten es gibt, daß ein Paar nebeneinander sitzt, wenn es 2 Stühle gibt.

Danach überlege Dir, wieviele Möglichkeiten es gibt, wenn Du zwei Paare und vier Stühle hast.

Schon hier kannst Du mal testen, ob Deine "n über k"-Idee passend ist.

Vielleicht denkst Du dann sogar noch über 3 Paare und 6 Stühle nach?

Ein Tip: Stell Dir immer zwei Stühle verbunden zu einem Zweiersofa vor.
Damit vereinfacht sich die Fragestellung zu: wieviele Möglichkeiten gibt es, k Paare auf k Zweiersofas zu setzen.

LG Angela


Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: N über K
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:39 Mo 11.07.2016
Autor: muaz

Hallo,
Also es soll mit den Regeln der Kombinatorik hu lösen sein. Daher nahm ich an es sei n über k.
Danke

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:53 Mo 11.07.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo,
> Also es soll mit den Regeln der Kombinatorik hu lösen
> sein. Daher nahm ich an es sei n über k.
> Danke

Das ist aber nur eine Möglichkeit.
Schau dir dazu mal []diese Übersicht an. Überlege dann mal, welcher Fall hier vorliegt.

Um konkreter helfen zu können, müssen wir aber die Aufgabe im Originalwortlaut kennen, gerade im Bereich der  Kombinatorik ist jedes Wort entscheidend.

Marius

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 Mo 11.07.2016
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
> Also es soll mit den Regeln der Kombinatorik hu lösen
> sein. Daher nahm ich an es sei n über k.

Hallo,

das finde ich als Reaktion auf die von mir gegebenen Hinweise ziemlich mager.
Natürlich ist das eine Aufgabe, die mit Methoden der Kombinatorik zu lösen ist.
Aber ein bißchen überlegen muß man trotzdem und nicht einfach mit zwei Zahlen, die in der Aufgabenstellung vorkommen, irgendetwas machen.
Man muß das, was man zur Kombinatorik gelernt hat, natürlich sinnvoll einsetzen.

LG Angela


Bezug
        
Bezug
Kombinatorik: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 Mo 11.07.2016
Autor: muaz

Es war eine Klausurfrage, die ich wörtlich nur sinngemäß wiedergeben konnte, ich wollte daher nur im Nachhinein feststellen ob ich richtig lag (n über k -> 10 über 5). Ich denke leider nicht.
Trotzdem Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]