matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikKombinatorik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Kombinatorik" - Kombinatorik
Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 So 04.04.2004
Autor: phymastudi

Wie viele 5-stellige Postleitzahlen gibt es?

und:
Wie viele Möglichkeiten gibt es  bei 10 Briefe und 10 zugehörigen Umschlägen, jeden Brief in einen falschen Umschlag zu stecken?

        
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 So 04.04.2004
Autor: phymastudi

Zu meiner zweiten Frage hab ich raus: 1334961 Möglichkeiten.
Ist das korrekt? Ich hab das mit Hilfe der Siebformel errechnet!

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Super!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:55 So 04.04.2004
Autor: Stefan

Hallo Björn,

die Idee die Siebformel anzuwenden ist richtig.

Die Lösung auch. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 So 04.04.2004
Autor: dancingestrella

Hallo!
Ich hatte gerade Kombinatorik in der Schule und ich denke ich kann dir bei der Aufgabe mit den Postleitzahlen weiterhelfen.
Also die Postleitzahlen bestehen aus 5 Stellen, wobei jede einzelne Stelle eine Zahl zwischen Null und 9, also
0,1,2,3,4,5,6,7,8,9
annehmen kann.
Vereinfacht kannst du dir jetzt ein Urnenmodell vorstellen. In einer Urne befinden sich 10 unterscheidbare Kugeln mit den Zahlen zwischen Null und 9. Jetzt ziehst du exakt 5-mal und legst dabei die Kugel wieder in die Urne zurück.

Okay, bis hierhin war alles okay, nur haben die Fakultäten im Folgenden keinen Sinn:

Beim ersten mal Ziehen hast du 10! Möglichkeiten.

Nein: Man hat nur 10 Kugeln, also auch nur 10 Möglichkeiten!
Beim zweiten mal Ziehen hast du 10! Möglichkeiten.
Nein: 10 Möglichkeiten!
...
Beim fünften mal Ziehen hast du 10! Möglichkeiten.
Nein: auch nur 10 Möglichkeiten!

Insgesamt erhält man als 10!*10!*10!*10!*10! = 10!^5 Möglichkeiten
Verbessert müssten es: 10*10*10*10*10 = [mm] 10^5 [/mm] Möglichkiten sein!

Das setzt allerdings voraus, dass die erste Stelle der Postleitzahl auch mit der Null besetzt werden kann, also z.B. 02324

Wenn man die erste Stelle nicht mit der Null besetzen kann, dann gilt folgendes:
für die erste Stelle hast du dann nur noch 9! Möglichkeiten (weil ja die 0 wegfällt)
Nein: Hier sind es dementsprechend nur 9 Möglichkeiten!

für die restlichen 4 Stellen gelten die obrigen Beschreibungen.
-also die Verbesserungen beachten!
Auf wie viele Möglichkeiten kommt man dann mit der Bedingung, dass die erste Stelle nicht mit der Null besetzt werden darf? Versuch es mal selber zu erklären!

Hast du es verstanden? Wo sonst nicht?
Über das Post-Problem muss ich noch nachdenken.

Ich hoffe, dass jemand noch Korrektur liest, wie gesagt ich bin noch in der Schule und nicht auf der Uni.
Habe es jetzt selber Korrektur gelesen, ich bin mir ziemlich sicher, dass es jetzt wirklich richtig ist!

Viele Grüße, dancingestrella.

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 So 04.04.2004
Autor: dancingestrella

Sorry, ich habe mich am Anfang vertan!
Ich habe jetzt die erste Version verbessert, ich hoffe du steigst durch, sag bitte Bescheid!

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:57 So 04.04.2004
Autor: Stefan

Hallo dancingestrella,

du batest um Korrekturlesen:

Jetzt stimmt's! :-) [ok]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:33 Do 08.04.2004
Autor: GrafZahl

Hallo Dancingestrella,

> Das setzt allerdings voraus, dass die erste Stelle der
> Postleitzahl auch mit der Null besetzt werden kann, also
> z.B. 02324

> Wenn man die erste Stelle nicht mit der Null besetzen kann,

  
aber warum sollte man das Ausschliessen?  Das waere doch diskriminierend fuer die Einwohner des schoenen Langenwetzendorf.

Vielleicht ist die Aufgabe einfacher gemeint als man denkt...

Bis denne: Graf Zahl

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]