matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikKombinatorik
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Stochastik" - Kombinatorik
Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik: n ermitteln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 So 21.09.2008
Autor: zoj

Aufgabe
Eine Anzahl Schüler einer Klasse tragen ein Schachturnier aus. Insgesamt wurden an jedem der 24 Tage, dia das Turnier dauerte, 3 Partien gespielt. Bestimmen Sie die Anzahl der Turnierteilnehmer.

Laut der Lösung im Buch, sind es 9 Schüler, die am Turier teilnehmen.

Frage: Wie kommt man drauf?

Grundüberlegung im Buch:
n=x ; k=2
Reihenfolge = unwichtig
Wiederholung  = nein

daraus folgt die Formel => C(n,k) "n über k" aber wie rechne ich weiter, um auf 9 zu kommen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 So 21.09.2008
Autor: pelzig


> Eine Anzahl Schüler einer Klasse tragen ein Schachturnier
> aus. Insgesamt wurden an jedem der 24 Tage, dia das Turnier
> dauerte, 3 Partien gespielt. Bestimmen Sie die Anzahl der
> Turnierteilnehmer.
>  Laut der Lösung im Buch, sind es 9 Schüler, die am Turier
> teilnehmen.
>  
> Frage: Wie kommt man drauf?
>  
> Grundüberlegung im Buch:
>  n=x ; k=2
>  Reihenfolge = unwichtig
>  Wiederholung  = nein
>  
> daraus folgt die Formel => C(n,k) "n über k" aber wie
> rechne ich weiter, um auf 9 zu kommen?

Ja soweit richtig. Jetzt probierst du einfach aus oder setzt die Definition ein:
[mm] $C(n,2)=\frac{n!}{2!(n-2)!}=\frac{1}{2}n(n-1)=72\gdw n^2-n=144$ [/mm]
Das ist aber für [mm] $n\in\IN$ [/mm] gar nicht lösbar. Die Lösung $n=9$ aus dem Buch haut auch nicht hin, denn neun Spieler würden insgesamt $36$ Spiele spielen, wenn zwei verschiedene Spieler jeweils genau einmal gegeneinander spielen.

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:55 So 21.09.2008
Autor: zoj

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Hab vergessen, ein Detail der Lösung anzugeben: Es gibt Hin und Rückspiele.
Das steht aber NUR in der Lösung drinne. (Wie soll man drauf kommen, wenn es nicht in der Aufgabenstellung steht?)

Jetzt müsste sich doch was ändern oder?

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 So 21.09.2008
Autor: pelzig

Ja damit lautet die Gleichung [mm] $2\cdot [/mm] C(n,2)=72$. Damit erhälst du wieder eine quadratische Gleichung, die diesmal lösbar sein müsste...

Gruß, Robert

Bezug
                                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 So 21.09.2008
Autor: zoj

Vielen Dank für die Hilfe! Die Aufgabe ist nun lösbar.

Kannst du mir vielleicht nocht erklären wie du von diesen Ausdruck:

[mm] \bruch{n!}{2!(n-2)!} [/mm]

auf

[mm] \frac{1}{2}n(n-1) [/mm]

kommst

Bezug
                                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 So 21.09.2008
Autor: pelzig

[mm]\bruch{n!}{2!(n-2)!}=\frac{1}{2!}\cdot\frac{n(n-1)(n-2)\cdot ... \cdot 2\cdot 1}{(n-2)(n-3)\cdot ...\cdot2\cdot 1}[/mm] und dann kürzen.

Gruß, Robert

Bezug
                                                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 So 21.09.2008
Autor: zoj

Alles klar, Danke!

Eine Frage: Kannst du ein paar Tips geben, wie man an eine Aufgabe wie diese rangeht?

So wie ich das versanden habe gibt es in der Kombinatronik nur 4 Formeln, zwischen dennen man sich entscheiden muss.
Diese hängen von Reihenfolge und Wiederholung ab.

Wann erkenne ich wann eine Reihenfolge oder Widerholung wichtig oder unwichtig ist?

In diesem Beispiel ist die Reihenfolge unwichtig aber wieso???
Die Schüler unterscheiden sich doch...

Bezug
                                                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 So 21.09.2008
Autor: pelzig


> Eine Frage: Kannst du ein paar Tips geben, wie man an eine
> Aufgabe wie diese rangeht?

Öhm... die Antwort lautet 42. ^^
  

> So wie ich das versanden habe gibt es in der Kombinatronik
> nur 4 Formeln, zwischen dennen man sich entscheiden muss.
>  Diese hängen von Reihenfolge und Wiederholung ab.

Aha... ja kann sein, dass das bei den Schulbuchaufgaben so ist, aber ich würd mich da nicht drauf verlassen. :-)

> Wann erkenne ich wann eine Reihenfolge oder Widerholung
> wichtig oder unwichtig ist? In diesem Beispiel ist die Reihenfolge
> unwichtig aber wieso??? Die Schüler unterscheiden sich doch...

Das geht halt aus dem Problem hervor. In diesem Fall ist es halt so, dass "Spieler A spielt gegen Spieler B" das gleiche ist wie "Spieler B spielt gegen Spieler A". Deshalb sagt man "Die Reihenfolge ist egal".

Gruß, Robert

Bezug
                                                                
Bezug
Kombinatorik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Mo 22.09.2008
Autor: zoj

Habe wieder Schwierigkeiten die Reihenfolge und die Wiederholung festzulegen.

Folgende Aufgabe:
Ein Dominospiel besteht aus Steinen, die jeweils 2 Zahlen auf ihrer zweiteiligen Oberfläche tragen. Es werden Zahlen von 0 bis 6 verwendet.
Berechnen Sie die Anzahl der Spielsteine.

Kann mir einer erklären warum die Reihen folge in diesem Fall unwichtig und die Widerholung wichtig ist.

Woran erkennt man das?

Bezug
                                                                        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Mo 22.09.2008
Autor: pelzig

Also ein Spielstein hat erstmal zwei "freie Plätze", jetzt machen wir auf jeden Platz zufällig Zahlen von 1 bis 6 drauf. Bei diesem Vorgang darf man natürlich auch zwei mal die gleich Zahl auf einen Dominostein werfen, z.B. (4|4) - damit ist Wiederholung erlaubt. Das ist natürlich völlig willkürlich, man hätte das Spiel "Domino" auch anders erklären können. Das ist auch das allgemeine Problem an solchen Aufgaben, dass man oft über Dinge redet, dich nicht klar definiert sind. Die Reihenfolge ist nämlich nur deshalb egal, weil es offenbar erlaubt ist, die Dominosteine vor dem Anlegen umzudrehen, d.h. aus (1|2) wird (2|1). Aus Sicht des Spielers ist damit die Reihenfolge der Zahlen auf dem Stein egal.

Gruß, Robert

Bezug
                                                                                
Bezug
Kombinatorik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 Di 23.09.2008
Autor: zoj

Vielen Dank für die Hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]