matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikKombinatorik m. Nebenbedingung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Kombinatorik" - Kombinatorik m. Nebenbedingung
Kombinatorik m. Nebenbedingung < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik m. Nebenbedingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Fr 08.03.2013
Autor: elo87

Aufgabe
Gegeben sind n Kugeln(n = 12) (blau, blau, blau, blau, grün, grün, gelb, gelb, gelb, gelb, gelb, gelb)

Diese Kugeln sollen auf 3 Behälter mit Platz für jeweils 4 Kugeln verteilt werden. Dabei soll gelten: Wird eine Kugel in einen Behälter gelegt, so darf nur noch die gleiche Art von Kugel hinzugefügt werden oder max. eine(!) andere Art. Wird eine andere Art hinzugefügt, darf jedoch dann nur noch diese Art hinzugefügt werden (Mächtigkeit eines Behälters <= 2) Bsp.: (blau, blau, blau, grün = erlaubt) (blau, blau, grün, blau = nicht erlaubt) (blau, grün, grün, gelb = nicht erlaubt)

Also pro Behälter rein theoretisch n(n+(k-2)*(n-1)) Möglichkeiten (wobei n = Anzahl der unterschiedlichen Kugeln in diesem Fall 3 und k = Größe des Behälters, in diesem Fall 4)

Es muss natürlich gewährleistet sein, das alle Kugeln verstaut werden, eine mögliche Lösung wäre beispielsweise: (blau, blau, blau, blau), (grün, gelb, gelb, gelb), (gelb, gelb, gelb, grün), (gelb, gelb, gelb, gelb) … eine anderen beispielsweise (blau, blau, blau, blau), (gelb, gelb, gelb, grün), (gelb, gelb, gelb, grün), (gelb, gelb, gelb, gelb). Die Reihenfolge innerhalb der Behälter ist also relevant, die Reihenfolge der Behälter jedoch nicht.

Meine Frage: Wie viele Möglichkeiten gibt es alle Kugeln zu verteilen, unter Einbeziehung der Nebenbedingung, und wie kommt man darauf?

Vielen Dank bereits im Voraus, auch wenn ihr keine konkrete Lösung wisst, wäre es für mich schon wichtig, wie dieses Problem evtl. gelöst werden könnte, Denkanstöße, bzw. ob es ein solches Problem (oder Problemklasse) in der Mathematik schon ähnlich so gibt.

Vielen Dank im Voraus!


P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kombinatorik m. Nebenbedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Fr 08.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

ich würde mich mal zu der Behauptung versteigen, dass man dieses Problem nicht mittels elementarer Formeln irgendwie geschlossen dargestellt bekommt, sondern dass man es letztendlich abzählen muss.

Was man sicherlich als Vorüberlegung sowie als Ausgangsbasis für eine Recnhung verwenden kann ist die Sache mit den grünen Kugeln. Diese  dürfen

- zusammen in einen Behälter, dann aber als unteres bzw. oberes Paar. Dafür gibt es 6 Möglichkeiten;
- getrennt in zwei Behälter, wobei sie dann entweder als unterste oderals oberste Kugel zu liegen kommen müssen. Dafür gibt es 3*4=12 Möglichkeiten.

Für diese 18 Möglichkeiten für die grünen Kugeln müsste man jetzt jeweils die Anzahl der zulässigen Belegungen mit den restlichen Kugeln ermitteln. So würde ich vorgehen, einen einfacheren Weg sehe ich momentan nicht.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik m. Nebenbedingung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:28 Sa 09.03.2013
Autor: elo87

Vielen Dank für deine Antwort!

Um das ganze systematisch zu gestalten (um z.B. später dazu eine programmierte Lösungsmöglichkeit zu finden), wenn ich dich richtig verstanden habe: Du würdest zunächst einmal die Kugeln die die geringste Anzahl haben verteilen und dann anfangen die restlichen Kombinationen zu testen?

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik m. Nebenbedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Sa 09.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

das kann ich dir ad hoc nicht beantworten dennn meine Antwort war jetzt nur für dieses spezielle Problem gedacht. Sie bietet sich hier einfach durch die Bedingungen an, die in diesem Fall für die grünen Kugeln wenig Möglichkeiten lassen. Bei drei grünen Kugeln wäre die Situation schon viel komplizierter!

Wenn das in Richtung einer Programmierung gehen soll mit variablen Parametern, müsste ich gründlicher nachdenken. Ich stelle daher mal auf 'teilweise beantwortet', auch, weil ich heute nicht mehr dazukomme.


Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Kombinatorik m. Nebenbedingung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mo 11.03.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]