matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenkomplexe ZahlenKomplexe Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "komplexe Zahlen" - Komplexe Gleichung
Komplexe Gleichung < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Gleichung: Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Sa 03.10.2009
Autor: Bling

Aufgabe
Bestimmen sie alle Lösungen z [mm] \in \IC [/mm] für [mm] z^6=-4*\wurzel{3}-4i [/mm]

mich würde interessieren, wie man diese, so glaub ich, banale Aufgabe elegant mit wenig Rechenaufwand lösen kann. Meine Überlegungen waren: Ist es nötig z mit x+iy darzustellen und dann [mm] (x+iy)^6 [/mm] komplett auszurechnen? So wie ich das abschätze wäre das die umständliche Variante, denn was würd ich machen wenn der Exponent um ein x-Faches grösser wäre. Ich hab mich dann entschieden das es wohl am einfachsten ginge wenn ich das ganze in Polarform rechne, wobei dann folgendes zustande kommt:

[mm] z^6=(x+iy)^6=(\wurzel{x^2+y^2})^6*e^{i*\wurzel{x^2+y^2}*\phi}=(x^2+y^2)^3*e^{i*\wurzel{x^2+y^2}*\phi} [/mm]
und
[mm] -4*\wurzel{3}-4i=\wurzel{(-4*\wurzel{3})^2+(-4)^2}*e^{i*\wurzel{(-4*\wurzel{3})^2+(-4)^2}*\phi}=8*e^{8*i*\phi} [/mm]

[mm] -->(x^2+y^2)^3*e^{i*\wurzel{x^2+y^2}*\phi}=8*e^{8*i*\phi} [/mm]

ja... soweit bin ich, jetzt weiss ich aber nicht wie ich das ganze am besten auflösen kann...

Danke für die Hilfe

        
Bezug
Komplexe Gleichung: Formel von Moivre
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Sa 03.10.2009
Autor: Infinit

Hallo Bling,
was Du hier rechnest, kann ich nicht so ganz nachvollziehen und Du ja augenscheinlich auch nicht.
Auf jeden Fall hat eine derartige Gleichung 6 Lösungen und diese sechs Lösungen bekommst Du durch das Anwenden der Formel von Moivre. Hierzu berechnest Du Betrag und Phase der komplexen Zahl auf der rechten Seite Deiner Gleichung und wendest dann die Formel darauf an. Diese Formel findest Du hier.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Komplexe Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Sa 03.10.2009
Autor: Bling

Da würde meine Gleichung dann so aussehen?

[mm] (x^2+y^2)^3*[cos(6\phi)+i*sin(6\phi)]=8*[cos(\phi)+i*sin(\phi)] [/mm]

und was mach ich jetzt damit?



Bezug
                        
Bezug
Komplexe Gleichung: Vorarbeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Sa 03.10.2009
Autor: Loddar

Hallo Bling!


Berechne zunächst den Betrag sowie das Argument von [mm] $=-4\cdot{}\wurzel{3}-4i [/mm] $ , um damit dann in die genannte MBMoivre-Formel zu gehen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Komplexe Gleichung: nächste Runde...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Sa 03.10.2009
Autor: Bling

ok Betrag wär dann =8 und das argument(z)= [mm] tan^-1(-4/(-4*\wurzel{3}))=-5*\pi/6 [/mm]

kann das sein?... ich hab momentan total keine Ahnung mehr...  wo soll ich denn jetzt das Argument bei der Moivre-Formel einsetzen? für den langen Klammerterm mit sin und cos?

also [mm] 8*(-5*\pi/6) [/mm] ...?

versteh nur noch Bahnhof

Bezug
                                        
Bezug
Komplexe Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Sa 03.10.2009
Autor: MathePower

Hallo Bling,

> ok Betrag wär dann =8 und das argument(z)=
> [mm]tan^-1(-4/(-4*\wurzel{3}))=-5*\pi/6[/mm]


Ja, das ist richtig. [ok]

Der entsprechende positive Winkel ist:

[mm]\varphi=-\bruch{5*\pi}{6}+2*\pi=\bruch{7*\pi}{6}[/mm]


>  
> kann das sein?... ich hab momentan total keine Ahnung
> mehr...  wo soll ich denn jetzt das Argument bei der
> Moivre-Formel einsetzen? für den langen Klammerterm mit
> sin und cos?
>  
> also [mm]8*(-5*\pi/6)[/mm] ...?


Die richtige Formel lautet dann:

[mm]z_{k}=\wurzel[6]{r}*\left( \ \cos\left(\bruch{\varphi+2*k*\pi}{6}\right) + i*\sin\left(\bruch{\varphi+2*k*\pi}{6}\right) \ \right), \ k=0,1,2,3,4,5[/mm]

, wobei [mm]z^{6}=r*\left( \ \cos\left(\varphi\right) + i * \sin\left(\varphi\right) \ \right)[/mm]


>
> versteh nur noch Bahnhof


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Komplexe Gleichung: letzte Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 Sa 03.10.2009
Autor: Bling

achso... aber wesshalb ist es nötig da nochmal [mm] 2\pi [/mm] dazu zu rechnen? erhalte ich mit dem negativen Winkel keine richtigen Lösungen? oder macht man das um angenehmer rechnen zu können?

wenn ich jetzt eben diese [mm] 7\pi/6 [/mm] für meine
1. Lösung z0 (k=0) einsetze, erhalte ich [mm] \wurzel{2}*(cos(7\pi/36)+i*sin(7\pi/36)) [/mm]

und für die
2. Lösung z1 (k=1) erhalte ich [mm] \wurzel{2}*(cos(19\pi/36)+i*sin(19\pi/36)) [/mm]


und so weiter... reicht das als Lösung, oder lässt sich da noch was vereinfachen bei den sin und cos? ...(da hab ich leider mein grosses Defizit, bei den Trigonometrischen Funktionen...:S)

Bezug
                                                        
Bezug
Komplexe Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 Sa 03.10.2009
Autor: MathePower

Hallo Bling,

> achso... aber wesshalb ist es nötig da nochmal [mm]2\pi[/mm] dazu
> zu rechnen? erhalte ich mit dem negativen Winkel keine
> richtigen Lösungen? oder macht man das um angenehmer
> rechnen zu können?


Richtig. In der Regel ist das Rechnen mit positiven Winkeln angenehmer.

Die richtigen Lösugen erhältst Du natürlich auch
mit dem errechneten negativen Winkel.


>  
> wenn ich jetzt eben diese [mm]7\pi/6[/mm] für meine
> 1. Lösung z0 (k=0) einsetze, erhalte ich
> [mm]\wurzel{2}*(cos(7\pi/36)+i*sin(7\pi/36))[/mm]
>  
> und für die
>  2. Lösung z1 (k=1) erhalte ich
> [mm]\wurzel{2}*(cos(19\pi/36)+i*sin(19\pi/36))[/mm]
>  
>
> und so weiter... reicht das als Lösung, oder lässt sich
> da noch was vereinfachen bei den sin und cos? ...(da hab
> ich leider mein grosses Defizit, bei den Trigonometrischen
> Funktionen...:S)


Wenn in der Aufgabe nichts anderes verlangt wird,
dann reicht das auch.


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]