matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungKomplexe Textaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integralrechnung" - Komplexe Textaufgabe
Komplexe Textaufgabe < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Mi 25.03.2009
Autor: tinkerbell123

Aufgabe
Beim morgendlichen Joggen am Strand liest Mike bei der DLRG-Station um 6 Uhr eine Temperatur von 10° ab. Für den Tagesverlauf bis ca. 22 Uhr weiß er aus Erfahrung, dass sich die Änderungsrate der Temperatur angeben lässt durch die Gleichung f(t)= -11/32 t + 77/16, t element aus [6;22], f(t) in °C je Stunde.
a) Bestimmen Sie die Temperatur um 12 Uhr.
b) Bestimmen sie die maximale Tagestemperatur.
c) Bestimmen sie den Mittelwert der an diesem Tag zwischen 6 Uhr und 22 Uhr erwarteten Temperaturen.  

Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfahc probiert diese Aufgabe zu lösen, jedoch komme ich zu keinem logischen Ergebnis.
Bei Aufgabenteil a dachte ich eigentlich, dass ich t=12 setzten muss und dann f(12) ausrechnen müsste. Jedoch kommt da 0,6875 raus, und es kann ja nicht sein, dass um 12 uhr eine temperatur von 10,69° besteht.
Bei Aufgabenteil b wollte ich eigentlich das Integral von 6 - 22 berechnen, jedoch erhalte ich da auch kein Ergebnis bzw. es kommt null heraus.
Und Aufgabenteil c müsste ich ja eigentlich mit der Mittelwertsform von Integralen berechnen, jedoch weiß ich da nicht wie ich t1 und t2 wählen muss.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon einmal für eure Hilfe.

LG


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Komplexe Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Mi 25.03.2009
Autor: Somebody


> Beim morgendlichen Joggen am Strand liest Mike bei der
> DLRG-Station um 6 Uhr eine Temperatur von 10° ab. Für den
> Tagesverlauf bis ca. 22 Uhr weiß er aus Erfahrung, dass
> sich die Änderungsrate der Temperatur angeben lässt durch
> die Gleichung f(t)= -11/32 t + 77/16, t element aus [6;22],
> f(t) in °C je Stunde.
>  a) Bestimmen Sie die Temperatur um 12 Uhr.
>  b) Bestimmen sie die maximale Tagestemperatur.
>  c) Bestimmen sie den Mittelwert der an diesem Tag zwischen
> 6 Uhr und 22 Uhr erwarteten Temperaturen.
> Hallo,
>  ich habe jetzt schon mehrfahc probiert diese Aufgabe zu
> lösen, jedoch komme ich zu keinem logischen Ergebnis.
>  Bei Aufgabenteil a dachte ich eigentlich, dass ich t=12
> setzten muss und dann f(12) ausrechnen müsste. Jedoch kommt
> da 0,6875 raus, und es kann ja nicht sein, dass um 12 uhr
> eine temperatur von 10,69° besteht.

$f(t)$ ist Änderungsrate der Temperatur (in Grad Celsius pro Stunde). Also ist die Temperatur zur Zeit $t$ eine Stammfunktion $F(t)$ von $f(t)$ die die zusätzliche Eigenschaft hat, dass $F(6)=10$ sein muss.
Nachdem Du diese Stammfunktion $F(t)$ bestimmt hast, kannst Du die Temperatur um 12 Uhr als $F(12)$ bestimmen.

>  Bei Aufgabenteil b wollte ich eigentlich das Integral von
> 6 - 22 berechnen, jedoch erhalte ich da auch kein Ergebnis
> bzw. es kommt null heraus.

Die Stammfunktion $F(t)$, die Du zur Lösung von Teilaufgabe a) bestimmt hast, ist eine in $t$ quadratische Funktion. Die $t$-Koordinate ihres Hochpunktes ist gerade die Nullstelle ihrer (linearen) Ableitung $f(t)$. Löse also die Gleichung $f(t)=0$ und berechne dann für diese Nullstelle von $f(t)$ den Wert von $F(t)$, d.h. die maximale Temperatur.

>  Und Aufgabenteil c müsste ich ja eigentlich mit der
> Mittelwertsform von Integralen berechnen, jedoch weiß ich
> da nicht wie ich t1 und t2 wählen muss.

Diese Zeiten sind doch gegeben. Es ist [mm] $t_1=6$ [/mm] und [mm] $t_2=22$ [/mm] und Du hast somit folgenden Wert zu berechnen:

[mm]\frac{1}{22-6}\cdot\int\limits_6^{22} F(t)\, dt=\ldots[/mm]




Bezug
                
Bezug
Komplexe Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Mi 25.03.2009
Autor: tinkerbell123

Also ich habe jetzt nochmal nachgerechnet und für F(12)=20,3°C herausbekommen.
Ich musste doch an die Stammfunktion noch ein +c hängen und dann F(6) = 10 ausrechnen oder?

bei b habe ich t=14 heraus bekommen. Aber es kann doch nicht sein, dass die maximale Tagestemperatur 14° sind, wenn es schon um 12 uhr ca. 20° sind.

und bei c weiß ich immer noch nicht genau wie ich das machen soll.
wenn ich das integral wie beschrieben berechne, dann kommt da 0 raus.

das verwirrt mich irgendwie alles :-(

Bezug
                        
Bezug
Komplexe Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Mi 25.03.2009
Autor: Somebody


> Also ich habe jetzt nochmal nachgerechnet und für
> F(12)=20,3°C herausbekommen.
>  Ich musste doch an die Stammfunktion noch ein +c hängen
> und dann F(6) = 10 ausrechnen oder?

Ja, und wie lautet Deine Stammfunktion? Ich erhalte

[mm]F(t)=-\frac{11}{64}t^2+\frac{77}{16}t-\frac{203}{16}[/mm]

>  
> bei b habe ich t=14 heraus bekommen. Aber es kann doch
> nicht sein, dass die maximale Tagestemperatur 14° sind,
> wenn es schon um 12 uhr ca. 20° sind.

Da hast Du natürlich recht: das kann nicht sein. Also musst Du irgendwo einen Rechenfehler verbrochen haben. Mit meinem $F(t)$ ist die Temperatur um 14 Uhr [mm] $F(14)=21^\circ [/mm] C$, was nicht direkt falsch zu sein scheint...

>  
> und bei c weiß ich immer noch nicht genau wie ich das
> machen soll.
>  wenn ich das integral wie beschrieben berechne, dann kommt
> da 0 raus.

Du hast wahrscheinlich die Änderungsrate des Temperaturverlaufes, also $f(t)$ integriert: ich habe aber ausdrücklich geschrieben, dass Du die Temperatur selbst, also $F(t)$ integrieren sollst.


Bezug
                        
Bezug
Komplexe Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Mi 25.03.2009
Autor: leduart

Hallo
Dein t=14 ist die Zeit, nicht die Temp. bei der du das max hast.
gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Komplexe Textaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Mi 25.03.2009
Autor: tinkerbell123

tut mir leid, dass ich das mit der Integration von der Stammfunktion überlesen bzw. -sehen habe.
DAnkeschön für die Hilfe.
Jetzt hab ichs wenigstens verstanden!!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]