matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Kongruenz von Figuren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Kongruenz von Figuren
Kongruenz von Figuren < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kongruenz von Figuren: gleichseitiges Dreieck zerlege
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 Mo 20.06.2005
Autor: Ronaldo

Ich komm nicht an die Lösung folgender Aufgabe meines Buches "Anschauliche geometrie" S. 150 Nr. 7a
Zerlege ein gleichseitiges Dreieck in zwei, drei, vier kongruente Teildreiecke

Ich bitte um Hilfe, da ich schon seit zwei Stunden probiere.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Die Lösung soll etwas mit der Konstruktion von Loten mit einem Zirkel zu tun haben. Wenn ich die Lote auf eine Seite ziehe, dann erhalte ich zwei Dreiecke, aber wie soll es mit drei oder vier gehen?

        
Bezug
Kongruenz von Figuren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Mo 20.06.2005
Autor: Bastiane

Hallo Ronaldo!
[willkommenmr]

>  Zerlege ein gleichseitiges Dreieck in zwei, drei, vier
> kongruente Teildreiecke
>  
> Ich bitte um Hilfe, da ich schon seit zwei Stunden
> probiere.

Also, ich glaube, ich verstehe deine Aufgabe nicht richtig.
In vier konkruente Teildreiecke zerlegen ist ja wohl sehr einfach, ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll - du schneidest einfach überall die Ecken ab, so, dass in der Mitte genau ein Dreieck übrig bleibt (du erhältst hier wiederum gleichseitige Dreiecke).
In zwei Dreiecke müsste doch auch recht einfach sein - du teilst das Dreieck einfach in der Mitte, so dass zwei rechtwinklige Dreiecke entstehen (diese sind dann weder gleichseitig noch gleichschenklig...).
In drei Dreiecke zerlegen, da weiß ich leider jetzt nicht, wie man das machen könnte...

Wie ist denn deine Aufgabe zu verstehen?

Viele Grüße
Bastiane
[sunny]


Bezug
                
Bezug
Kongruenz von Figuren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Mo 20.06.2005
Autor: Ronaldo

Zuerst einmal besten Dank für die Antwort. Ich habe sie sofort ausprobiert. Es klappt super, aber deine Beschreibung mit Ecken abschneiden ist nicht gerade gut gewählt. Besser ist: Jede Seite halbieren und miteinander verbinden.

Trotzdem alles bestens, danke und viel Erfolg beim Studieren. Jetzt fehlt nur noch die Lösung zu der Konstruktion von drei kongruenten Dreiecken.



Bezug
                        
Bezug
Kongruenz von Figuren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 Mo 20.06.2005
Autor: TranVanLuu

Hi Ronaldo!

Wenn du den Innkreis oder Umkreismittelpunkt (ist hier egal, weil es ein gleichseitiges Dreieck ist, sonst nicht !!) findest und diesen mit den Ecken des Dreieckes verbindest, hast du drei kongruente Dreiecke! Kommst du so weieter? Ansonsten meld dich nochmal!

Gruß Tran

Bezug
                                
Bezug
Kongruenz von Figuren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:05 Mo 20.06.2005
Autor: Bastiane

Hallo TranVanLu!
> Wenn du den Innkreis oder Umkreismittelpunkt (ist hier
> egal, weil es ein gleichseitiges Dreieck ist, sonst nicht
> !!) findest und diesen mit den Ecken des Dreieckes
> verbindest, hast du drei kongruente Dreiecke! Kommst du so
> weieter? Ansonsten meld dich nochmal!

Da wir es hier mit einem gleichseitigen Dreieck zu tun haben, wäre das doch dasselbe, wie wenn wir einfach alle drei Winkel halbieren - der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden ist doch dann der Mittelpunkt, oder nicht? Oder ist das sogar bei jedem beliebigen Dreieck so?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                        
Bezug
Kongruenz von Figuren: Danke und erarbeitete Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 Mo 20.06.2005
Autor: Ronaldo

Also diese Seite ist mehr als super. Ich bin froh, dass mir so schnell geholfen wurde. Danke nochmals an die beiden "Experten". Mit eurer Formulierung hatte ich zunächst ein bisschen ein Problem.
Aber im Prinzip läuft alles auf den Mittelpunkt einer Seite hinaus. Entweder die Mitte einer Seite mit der gegenüberliegenden Ecke verbinden ( 2 Dreiecke), alle gegenüberliegenden Mittelpunkte der Seiten miteinander verbinden (vier Dreieck4 ) oder von jedem Mittelpunkt der Seiten bis zur gegenüberliegenden Ecke (Höhe) Verbindung herstellen, dann ergibt sich ein Schnittpunkt. Diesen Schnittpunkt mit einer Seite verbinden .

Mathematik ist gar nicht so schwer, aber die Hitze heute, ich hatte irgendwie ein Brett vor dem Kopf  

Bezug
                                        
Bezug
Kongruenz von Figuren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:39 Mo 20.06.2005
Autor: TranVanLuu

@ Bastiane: Verrat doch nicht alles :-P

Das Konstruktionsverfahren sieht für den Innkreismittelpunkt genau so aus, dass du den Schnittpunkt der Winkelhalbieren konstruierst, weil ja eine Winkelhalbierende gleichweit von den dem Winkel anliegenden Seiten entfernt ist, damit ist der Schnittpukt ja dann von allen Seiten gleichweit entfernt. Für den Umkreismittelpunkt brauchst du die Mittelsenkrechten zur Konstruktion, da jeder Punkt einer Mittelsenkrechte von den Eckpunkten gleichweit entfernt ist.
Beide Konstruktionsverfahren sind bei allen Dreiecken anwendbar, allerdings kann es passieren, dass der Umkreismittelpunkt außerhalb des Dreieckes liegt! Und beim Spezialfall gleichseitiges Dreieck fallen diese beiden Punkte mit dem Schnittpunkt der Höhen zusammen (weil hier ja die Höhen auch gleichzeitig Mittelsenkrechten sind!)

Coole Sache, was man sich aus der Schule noch so alles halbwegs behalten kann.... wenn das bloß immer so wäre :-)

Gruß Tran

Bezug
                                        
Bezug
Kongruenz von Figuren: an euch beide
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:32 Mo 20.06.2005
Autor: Bastiane

@ Ronaldo:

Schön, das freut mich, dass es dir hier gefällt und wir dir helfen konnten! Allerdings solltest du dir für die Zukunft vielleicht mal angewöhnen, deine Fragen mit einem "Hallo" o. Ä. zu beginnen, und auch am Ende etwas wie "Tschüß" zu sagen.
Und wenn wir irgendwelche Wörter benutzen, mit denen du nichts anfangen kannst, dann kannst du natürlich selber forschen und gucken, ob du irgendwo eine Erklärung findest, du darfst aber auch gerne nachfragen. Es kann nämlich passieren, dass wir selber nicht mehr wissen, was wir damals schon wussten, also wir in der Schule so weit waren wie du, und da kommen dann schon mal Wörter die du vielleicht nicht kennst. ;-)


@TranVanLu:

Danke für diese schöne Erklärung - ich konnte mir das nie merken mit Umkreis und Inkreis und so. Ich glaube, ich habe nie so eine Erklärung dafür bekommen wie jetzt von dir, und die hätte vielleicht auch damals schon geholfen.
Also haben hier heute mindestens zwei Leute etwas gelernt. :-)


Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Bastiane
[banane]



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]