matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraKongruenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Algebra" - Kongruenzen
Kongruenzen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kongruenzen: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Di 20.11.2012
Autor: grafzahl123

Aufgabe
Bestimmen sie alle primen restklassen modulo 10 und stellen sie eine verknüpfungstafel auf. bestimmen sie eine ganze zahl a mit ggt(a,10)=1 mit folgender eigenschaft:

[mm] a^4 \equiv [/mm] 1 mod 10 und [mm] a^k \equiv [/mm] 1 mod 10 => 4 [mm] \le [/mm] k

bestimmen sie außerdem eine ganza zahl b mit ggt(b,10)=1 für die die aussage:
[mm] b^4 \equiv [/mm] 1 mod 10 und [mm] b^k \equiv [/mm] 1 mod 10 => 4 [mm] \le [/mm] k

die primen restklassen sind ja 1,3,7 und 9 mod10
da diese eine endliche abelsche gruppe bilden (sieht man an der verknüpfungstafel) weiß man, dass gilt:
[mm] 1^4 [/mm] mod10=1
[mm] 3^4 [/mm] mod10=1
[mm] 7^4 [/mm] mod10=1
[mm] 9^4 [/mm] mod10=1

das heißt, diese zahlen würden die erste bedingung erfüllen. aber die zweite mit dem [mm] a^k [/mm] versteh ich irgendwie nicht. außer der 1 kann ich ja kein element beliebig oft mit sich selbst verknüpfen und bekomme doch immer 1 mod 10 raus. z.B. [mm] 9^5=59049=9 [/mm] mod10.

kann mir da jemand helfen, was die genau von mir wollen?
würde mich über eine antwort freuen.

schöne grüße,
grafzahl123

        
Bezug
Kongruenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Di 20.11.2012
Autor: reverend

Hallo grafzahl,

die Aufgabe ist in der Tat eigenartig formuliert.

> Bestimmen sie alle primen restklassen modulo 10 und stellen
> sie eine verknüpfungstafel auf. bestimmen sie eine ganze
> zahl a mit ggt(a,10)=1 mit folgender eigenschaft:
>  
> [mm]a^4 \equiv[/mm] 1 mod 10 und [mm]a^k \equiv[/mm] 1 mod 10 => 4 [mm]\le[/mm] k
>  
> bestimmen sie außerdem eine ganza zahl b mit ggt(b,10)=1
> für die die aussage:
>   [mm]b^4 \equiv[/mm] 1 mod 10 und [mm]b^k \equiv[/mm] 1 mod 10 => 4 [mm]\le[/mm] k

Stimmt das so? Es ist doch kein Unterschied zwischen a und b?

>  die primen restklassen sind ja 1,3,7 und 9 mod10
>  da diese eine endliche abelsche gruppe bilden (sieht man
> an der verknüpfungstafel) weiß man, dass gilt:
>  [mm]1^4[/mm] mod10=1
>  [mm]3^4[/mm] mod10=1
>  [mm]7^4[/mm] mod10=1
>  [mm]9^4[/mm] mod10=1
>  
> das heißt, diese zahlen würden die erste bedingung
> erfüllen.

Stimmt.

> aber die zweite mit dem [mm]a^k[/mm] versteh ich
> irgendwie nicht. außer der 1 kann ich ja kein element
> beliebig oft mit sich selbst verknüpfen und bekomme doch
> immer 1 mod 10 raus. z.B. [mm]9^5=59049=9[/mm] mod10.
>  
> kann mir da jemand helfen, was die genau von mir wollen?

Wenn aus [mm] a^k\equiv 1\mod{10} [/mm] folgen soll, dass [mm] k\ge{4} [/mm] ist, dann kommen doch nur noch die 3 und die 7 in Frage.
Es macht hier auch nichts aus, dass k selbst durch 4 teilbar sein muss. Die Folgerung besagt ja nicht, dass k=5 auch eine Lösung sein muss.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Kongruenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Di 20.11.2012
Autor: grafzahl123

erstmal danke für deine schnelle antwort!

>  
> Stimmt das so? Es ist doch kein Unterschied zwischen a und
> b?
>  

ja das steht so in der aufgabe.


aber ich versteh nicht, warum nur 3 und 7 in frage kommen. z.B. ist ja 9^10=3486784401 mod10=1. dann wäre k doch auch größer als 4, oder!?




Bezug
                        
Bezug
Kongruenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Di 20.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> erstmal danke für deine schnelle antwort!
>  
> >  

> > Stimmt das so? Es ist doch kein Unterschied zwischen a und
> > b?
>  >  
> ja das steht so in der aufgabe.

Toll.

> aber ich versteh nicht, warum nur 3 und 7 in frage kommen.
> z.B. ist ja 9^10=3486784401 mod10=1. dann wäre k doch auch
> größer als 4, oder!?

Ja, aber es folgt nicht daraus, weil ja auch [mm] 9^2\equiv 1\mod{10} [/mm] ist. Wenn k schon bekannt ist, ist die Aufgabe doch vollkommen witzlos.

Du sollst aus [mm] 9^k\equiv 1\mod{10} [/mm] folgern, dass [mm] k\ge{4} [/mm] ist. Das aber geht nicht, siehe oben.

Grüße
reverend

>
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]