matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktikKonstruktionsbeschreibung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Fachdidaktik" - Konstruktionsbeschreibung
Konstruktionsbeschreibung < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstruktionsbeschreibung: Schülergerechte Konstruktionsb
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:49 Sa 11.04.2009
Autor: DaMazen

Aufgabe
Schreibe eine Konstruktionsbeschreibung zum konstruieren einer Senkrechten durch einen Punkt.

Moin,
ich will mit meinen 5. Klässlern eine Konstruktionbeschreibung zum Thema "Senkrechte zu einer Strecke durch einen Punkt konstruieren".
Die Beschreibung sollte leicht sein, präzise aber trotzdem leicht (Haupt- Realschulnieveau).
Über Vorschläge für einesolche Konstruktionsbeschreibungwürde ichmich freuen.
Viele Grüße
Matthias

        
Bezug
Konstruktionsbeschreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Sa 11.04.2009
Autor: Steffi21

Hallo

1) steche mit dem Zirkel im Punkt P ein, schlage zwei Kreisbögen auf der Strecke, Punkte A und B
2) steche im Punkt A bzw. B ein, schlage je einen Kreisbogen, so dass sich diese schneiden, Punkt P'
3) zeichne eine Gerade durch P und P'

Steffi

Bezug
                
Bezug
Konstruktionsbeschreibung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:44 Sa 11.04.2009
Autor: DaMazen

Vielen Dank schon,al für die schnelle Antwort!
Ich hatte noch überlegt, dass die Schüler wohl erstmal die Senkrecht nur mit dem Geodreieck konstruieren sollen, da Sie mit dem Umgang schon große Schwierigkeiten haben.
Was meinst du/ihr

Bezug
                        
Bezug
Konstruktionsbeschreibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 So 12.04.2009
Autor: DaMazen

Hier ist meine Konstuktionsbeschreibung. Was meint ihr dazu? Ist sie exat und trotzdem verständlich? Zusätzlich wollte ich den Schülern noch eine Anleitung zum Geodreieck geben, auf der die Linien eingezeichnet sind.


Konstruktionsbeschreibung Senkrecht zu einer Strecke durch einen Punkt

1) Konstruiere eine Strecke (Wenn keine Länge angegeben ist, so kann sie selbst gewählt werden. Ratsam ist es aber immer, sie nicht zu kleine zu wählen)
2) Nenne die Endpunkte der Strecke A und B
3) Konstruiere einen Punkt der nicht auf der Strecke AB liegt
4) Nenne diesen Punkt C
5) Lege nun dein Geodreieck mit der Mittellinie auf die Strecke (Mittellinie geht von der 0 (Längenmaß) zu der 90 (Grandmaß))
6) Verschiebe das Geodreieck so lange auf der Strecke, bis die Linealkante direkt am Punkt C liegt
7) Zeichne nun eine Gerade an der Linealkante, die die Strecke AB schneidet, den Punkt C berührt und über ihn hinausgeht


Bezug
                                
Bezug
Konstruktionsbeschreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 So 12.04.2009
Autor: mathmetzsch

Hallo,

also ich finde es bereits grenzwertig, hier von Konstruktion zu sprechen, denn ohne Zirkel ist es nun mal keine. Nennen wir es eine Vorform davon. Was sollen denn die SuS damit machen? Sollen sie die Beschreibung selbst anfertigen oder anhand der Beschreibung konstruieren?
Ich habe das neulich mit einer 7. Klasse auf Gymnasialniveau gemacht, aber eben mit Zirkel. Deinen Punkt 5) verstehe ich nicht. Ich würde es so machen:

1) Zeichne die Strecke AB.
2) Setze einen Punkt C, der nicht auf AB liegt.
3) Lege das Geodreieck so an, dass die Mittellinie des Dreiecks genau auf der Strecke AB und die längste Kante des Dreiecks genau am Punkt C liegt. 4) Zeichne nun an der Dreieckskante entlang eine Gerade durch C und AB.

Ich denke, das ist nicht zu kompliziert und gibt genug Anweisungen für die SuS, das Gewünschte zu tun. Vielleicht helfen noch kleine Skizzen, das zu illustrieren.

Grüße, Daniel

Bezug
                                        
Bezug
Konstruktionsbeschreibung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:46 So 12.04.2009
Autor: DaMazen

Danke für die Antwort. Es handelt sich um eher schwächere Schüler. Ich will die Konstruktionbeschreibung (so was haben sie noch nie gemacht) zerschneiden und sie sollen sie in die richtige Reihenfolge bringen.
Danke für die guten Vorschläge.
Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Konstruktionsbeschreibung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:51 So 12.04.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo zusammen,

Nur mit dem Geodreieck (und dazu möglicherweise mit
einem viel zu weichen und natürlich meist ungespitzten
Bleistift - oder etwa mit einem schmierenden Kugelschrei-
ber) zu "konstruieren", ist natürlich ein Unding.

Für eine effiziente Konstruktion einer Normalen n zu
einer Geraden g durch einen Punkt P brauche ich einen
spitzen Bleistift (etwa Härte "H") und dazu ausserdem
nebst dem Geodreieck noch ein Lineal. Ich lege das
Geodreieck (bzw. ein anderes Zeichendreieck) mit seiner
Hypotenuse an die Gerade g an. Das Lineal wird an
die eine Kathete des Dreiecks angelegt und in dieser
Lage festgehalten - es darf nicht rutschen. Dann wird
das Dreieck um 90° gedreht und mit seiner anderen
Kathete an das Lineal gelegt und diesem entlang ver-
schoben, bis der Punkt P an seiner Hypotenuse liegt -
gerade so dicht an der Kante, dass die nun zu zeich-
nende Normale durch P gezeichnet werden kann.
Wenn man diese einfache "Technik" einmal gelernt
hat, ist sie bestimmt ebenso genau, wenn nicht
genauer als die Konstruktion mit Zirkel und Lineal,
bei der man dann auch die oft eher störenden Hilfs-
linien(Kreisbögen) in der Zeichnung hat.

Ich finde aber, dass derartige Handfertigkeiten am
besten einfach gezeigt und geübt werden sollen. Auf
ausführliche "Konstruktionsbeschreibungen" kommt
es dabei wohl weniger an.


LG     Al-Chw.



Bezug
                                                
Bezug
Konstruktionsbeschreibung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:53 Mo 13.04.2009
Autor: DaMazen

"Nur mit dem Geodreieck (und dazu möglicherweise mit
einem viel zu weichen und natürlich meist ungespitzten
Bleistift - oder etwa mit einem schmierenden Kugelschrei-
ber) zu "konstruieren", ist natürlich ein Unding. "

Davon habe ich doch nicht gesprochen oder? Daruf achten wir natürlich.

"Für eine effiziente Konstruktion einer Normalen n zu
einer Geraden g durch einen Punkt P brauche ich einen
spitzen Bleistift (etwa Härte "H") und dazu ausserdem
nebst dem Geodreieck noch ein Lineal. Ich lege das
Geodreieck (bzw. ein anderes Zeichendreieck) mit seiner
Hypotenuse an die Gerade g an. Das Lineal wird an
die eine Kathete des Dreiecks angelegt und in dieser
Lage festgehalten - es darf nicht rutschen. Dann wird
das Dreieck um 90° gedreht und mit seiner anderen
Kathete an das Lineal gelegt und diesem entlang ver-
schoben, bis der Punkt P an seiner Hypotenuse liegt -
gerade so dicht an der Kante, dass die nun zu zeich-
nende Normale durch P gezeichnet werden kann.
Wenn man diese einfache "Technik" einmal gelernt
hat, ist sie bestimmt ebenso genau, wenn nicht
genauer als die Konstruktion mit Zirkel und Lineal,
bei der man dann auch die oft eher störenden Hilfs-
linien(Kreisbögen) in der Zeichnung hat. "

Das hat mit Schule 5. Klasse leider sehr wenig zu tun.

Trotzdem Danke für die Mühe!

Bezug
                
Bezug
Konstruktionsbeschreibung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:28 So 12.04.2009
Autor: Teufel

Hi!

Ich habe früher gelernt, dass es nicht "einstechen", sondern "anlegen" heißt. :) Also lege den Zirkel an Punkt A an etc.

[anon] Teufel

Bezug
        
Bezug
Konstruktionsbeschreibung: Vorschlag
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Di 14.04.2009
Autor: DaMazen

Habe jetzt mal meine Konstreuktionsbeschreibung reingestellt. Sie soll möglichst kleinschrittig sein, da sie ein Puzzle ist. Was halltet ihr davon (mathematisch richtig aber niedriges Niveau soll sie sein). Vorschläge und Kommentare erwünscht!

Konstruktionsbeschreibung: Senkrechte zu einer Strecke durch einen Punkt
- Zeichne eine Strecke

- Benenne die Endpunkte der Strecke mit A und B

- Zeichne einen Punkt der über der Strecke AB liegt

- Benenne diesen Punkt mit C

- Lege nun dein Geodreieck mit der Mittellinie auf die Strecke

- Verschiebe das Geodreieck so lange auf der Strecke, bis die Linealkante den Punkt C berührt

- Zeichne nun eine Gerade an der Linealkante, die die Strecke AB schneidet und durch den Punkt C geht



Gruß

Bezug
                
Bezug
Konstruktionsbeschreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Di 14.04.2009
Autor: leduart

Hallo
Dies Schnipselverteilmethode sieht zwar so aus, wie echte Schuelerarbeit, ist aber eigentlich " Betrug"
zwe Faelle: a) du machst die Konstruktion langsam an der Tafel vor.
b)Dann haben die S die Gelegenheit, es selbst zu machen.
sie schreiben selbst eine Konstruktionsbeschr.
sie wird erprobt, indem der jeweilige nachbar genau den Anweisungen folgt.
c) jetzt macht einer die Konstruktion an der Tafel vor. * noch witziger ist es, 2 werden vorher rausgeschickt, kennen deine konstr. nicht und muessen die der Schueler nachvollziehen.
Das ist echte Schuelerarbeit.
Noch offener: die S kriegen die Aufgabe, damit sie klar ist ein fertiges Bild. jetzt erarbeiten sie in 2er arbeit selbst ne konstr. und ne beschreibg dazu und probieren aus, ob ne andere Gruppe die Beschr. versteht.
Dass du das vorher in Minischritte zerlegst, die die S vielleicht viel groesser gewaehlt haetten ist stark Lehrerzentrierter Unterricht , laesst den S keine echte Moeglichkeit zu eigenen Formulierungen und Ideen.
(vielleicht haette ja einer ne viel bessere Idee zur Konstruktion?)
Was du vorschlaegst ist typisch fuer "Pseudoselbstaendigkeit" der S.
Ueberleg, was sie gelernt haben, nachdem sie deine Schnitzel geordnet haben.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Konstruktionsbeschreibung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Di 14.04.2009
Autor: DaMazen

Deine Ideen sind wirklich gut und deine Argumentation kann ich sehr gut nachvollziehen. Sicher ist die Stunde so besser, nur leider nicht mit meinen Schülern umsetzbar. Es handelt sich um ein sehr schwierige Klasse, die besonders im sprachlichen Bereich große Defizite besitzen. Leider ist das soziale Verhalten noch nicht so viel trainiert worden. Ich finde es sogar schon ein Risiko sie in Partnerarbeit etwas selbstständig machen zu lassen.
Ich weiß es klingt komisch, ist aber so :( (Ich arbeite daran :D )

Viele Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]