matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenz & Werte von Reihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz & Werte von Reihen
Konvergenz & Werte von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz & Werte von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Mo 21.04.2014
Autor: barischtoteles

Aufgabe
Untersuchen Sie die folgenden Reihen auf Konvergenz und geben Sie ihren Wert an, falls er existiert.
(a) [mm] \summe_{k=0}^{\infty}\bruch{7^{k}}{3^{2k+1}} [/mm]

(b) [mm] \summe_{k=-1}^{\infty}\bruch{3^{k}}{7^{k/2}(2k+3)} [/mm]

(c) [mm] \summe_{k=4}^{\infty}\bruch{3}{(3k+1)(3k+7)} [/mm]

Hallo,

brauche mal wieder Hilfe bei den Hausübungen.

Meine Ansätze:

(a)

[mm] \bruch{7^{k}}{3^{2k+1}} [/mm] kann man umformen zu [mm] \bruch{7^{k}}{3^{k}} \bruch{1}{3^{k+1}} [/mm] , der rechte bruch konvergiert gegen 0, der linke gegen unendlich.
da ja die summer zweier faktoren gleich der miteinander multiplizierten summen des jeweiligen faktors ist, hätte ich gesagt, dass die reihe gegen null konvergiert.
weiter weiß ich leider nicht. die ganze theorie mit |x-a|< [mm] \varepsilon [/mm] etc. die ich nachgelesen habe verstehe ich zwar, aber weiß nicht was ich praktisch damit anfangen soll.

bei (b) und (c) fängt die reihe auch noch bei -1 bzw. 4 an, was mich noch mehr irritiert

Vielen Dank im Voraus.



        
Bezug
Konvergenz & Werte von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Mo 21.04.2014
Autor: Richie1401

Hallo,

> Untersuchen Sie die folgenden Reihen auf Konvergenz und
> geben Sie ihren Wert an, falls er existiert.
>  (a) [mm]\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{7^{k}}{3^{2k+1}}[/mm]
>  
> (b) [mm]\summe_{k=-1}^{\infty}\bruch{3^{k}}{7^{k/2}(2k+3)}[/mm]
>  
> (c) [mm]\summe_{k=4}^{\infty}\bruch{3}{(3k+1)(3k+7)}[/mm]
>  Hallo,
>  
> brauche mal wieder Hilfe bei den Hausübungen.
>  
> Meine Ansätze:
>  
> (a)
>
> [mm]\bruch{7^{k}}{3^{2k+1}}[/mm] kann man umformen zu
> [mm]\bruch{7^{k}}{3^{k}} \bruch{1}{3^{k+1}}[/mm] , der rechte bruch
> konvergiert gegen 0, der linke gegen unendlich.

hilft bloß nicht viel weiter diese Überlegung. Erst einmal muss dir ja klar sein, dass die Folge gegen Null geht. Das ist erst einmal notwendig.

>  da ja die summer zweier faktoren gleich der miteinander
> multiplizierten summen des jeweiligen faktors ist, hätte
> ich gesagt, dass die reihe gegen null konvergiert.
>  weiter weiß ich leider nicht. die ganze theorie mit
> |x-a|< [mm]\varepsilon[/mm] etc. die ich nachgelesen habe verstehe
> ich zwar, aber weiß nicht was ich praktisch damit anfangen
> soll.

Mit Umformen solltest du hier aber weiter kommen:

Es gilt:

   [mm] \frac{7^k}{3^{2k+1}}=\frac{1}{3}\frac{7^k}{9^k}=\frac{1}{3}\left(\frac{7}{9}\right)^k [/mm]

Was weißt du über die Reihe [mm] \sum_{k\in\IN}(7/9)^k [/mm]  ?

>  
> bei (b) und (c) fängt die reihe auch noch bei -1 bzw. 4
> an, was mich noch mehr irritiert

Wenn eine Reihe konvergiert, dann konvergiert sie unabhängig von dem Startindex.

Was sollte auch passieren? Du nimmst ja nur endlich viele Reihenglieder "weg" oder eben "dazu". Aber endliche SUmmen sind ja "egal".

Von daher kannst du auch folgendes betrachten:

    [mm] \summe_{k=1}^{\infty}\bruch{3^{k}}{7^{k/2}(2k+3)} [/mm]

oder

    [mm] \summe_{k=1000}^{\infty}\bruch{3^{k}}{7^{k/2}(2k+3)} [/mm]

Wichtig: Der Wert der Reihe ändert sich, das Konvergenzverhalten aber nicht.
Es bietet sich an, zunächst das Konvergenzverhalten zu untersuchen und dann die Reihe zu berechnen. Wenn du Reihen berechnen sollst, dann wird man in der Regel auf bekannte Reihen zurückgreifen (Stichwort: geometrische Reihe).

Bei Reihe b) sollte umformen wieder helfen.
Bei Reihe c) könnte eine Partialbruchzerlegung zum Ziel führen (hier dann an die Teleskopsumme denken).

Liebe Grüße

>
> Vielen Dank im Voraus.
>  
>  


Bezug
                
Bezug
Konvergenz & Werte von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Mo 21.04.2014
Autor: barischtoteles

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Vielen Dank erstmal!

ich denke mal du willst auf die eigenschaften geometrischer reihen hinaus

\sum_{k\in\IN}(7/9)^k = \bruch{1}{1 - (\bruch73}{9}}

somit wäre der wert dieser reihe 9/2, korrekt? mit dem faktor \bruch{1}{3} multipliziert wäre das dann der wert der ursprünglichen reihe?


umformen ist immer ein problem für mich. ich sehe das einfach nie was man aus dem therm machen kann...




Bezug
                        
Bezug
Konvergenz & Werte von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Mo 21.04.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


Alles richtig soweit. [ok]

Für die anderen zwei Reihen hast du bereits Tipps bekommen.


Gruß
DieAcht

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz & Werte von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:41 Mo 21.04.2014
Autor: barischtoteles

danke sehr!
partialbruchzerlegung hatten wir noch nicht, und beim umformen komme ich leider auf nichts brauchbares

Bezug
        
Bezug
Konvergenz & Werte von Reihen: Zu b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Mo 21.04.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


> (b) [mm]\summe_{k=-1}^{\infty}\bruch{3^{k}}{7^{k/2}(2k+3)}[/mm]

Ich sehe das ein wenig anders, denn die Folge

      [mm] a_n:=\bruch{3^{n}}{7^{n/2}(2n+3)} [/mm]

ist keine Nullfolge. Was folgt daraus?


Gruß
DieAcht

Bezug
                
Bezug
Konvergenz & Werte von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Mo 21.04.2014
Autor: abakus


> Hallo,

>
>

> > (b) [mm]\summe_{k=-1}^{\infty}\bruch{3^{k}}{7^{k/2}(2k+3)}[/mm]

>

> Ich sehe das ein wenig anders, denn die Folge

>

> [mm]a_n:=\bruch{3^{n}}{7^{n/2}(2n+3)}[/mm]

>

> ist keine Nullfolge. Was folgt daraus?

>
>

> Gruß
> DieAcht

Hallo DieAcht,
du hast zwar recht, aber als Anfänger sieht man das sicher nicht.
In Anlehnung an die vorherige Teilaufgabe sollte man [mm]\bruch{3^{n}}{7^{n/2}(2n+3)}[/mm]vielleicht erst einmal umschreiben in
[mm](\bruch{3}{\sqrt{7}})^n* \frac{1}{2n+3}[/mm] und beachten, dass [mm](\bruch{3}{\sqrt{7}})[/mm] größer als 1 ist. Dann kann man darüber nachdenken, ob es der zusätzliche Faktor [mm]\frac{1}{2n+3}[/mm] schafft, das ganze doch noch in eine Nullfolge zu zwingen. (Und falls er das tun sollte - reicht das für die Konvergenz der Reihe?)
Gruß Abakus

Bezug
        
Bezug
Konvergenz & Werte von Reihen: zu c)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Mo 21.04.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


> (c) [mm]\summe_{k=4}^{\infty}\bruch{3}{(3k+1)(3k+7)}[/mm]

Es gilt:

      [mm] a_n:=\frac{3}{(3n+1)(3n+7)}=\frac{1}{3}*\frac{1}{(n+\frac{1}{3})(n+\frac{7}{3})}<\frac{1}{3}*\frac{1}{n^2} [/mm] für alle [mm] n\in\IN. [/mm]

Tipp: Majorantenkriterium.


Gruß
DieAcht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]