matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenz einer Folge zeigen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz einer Folge zeigen
Konvergenz einer Folge zeigen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz einer Folge zeigen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Fr 21.11.2014
Autor: Springer

Aufgabe
Gegeben ist die Folge [mm] {a_{n}}, [/mm] für deren zwei erste Folgeglieder [mm] a_{1}=1 [/mm] und [mm] a_{2}=2 [/mm] gilt.
Angenommen für ein n [mm] \in \IN [/mm] seien [mm] a_{2n-1},a_{2n} [/mm] definiert mit

[mm] a_{2n-1}^{2} [/mm] < 2 < [mm] a_{2n}^{2} [/mm]

Dann setzt man

[mm] x_{n} [/mm] = [mm] \bruch{a_{2n-1}+a_{2n}}{2} [/mm]

sodass dann für ungerade und gerade Folgeglieder gilt:

[mm] a_{2n+1}=\begin{cases} a_{2n-1}, & \mbox{falls } x_{n}^{2} > 2 \mbox{ } \\ x_{n}, & \mbox{falls } x_{n}^{2} \le 2 \mbox{ } \end{cases} [/mm]

[mm] a_{2n+2}=\begin{cases} x_{n}, & \mbox{falls } x_{n}^{2} > 2 \mbox{ } \\ a_{2n}, & \mbox{falls } x_{n}^{2} \le 2 \mbox{ } \end{cases} [/mm]


Aufgabe: Zeigen Sie, dass die Folge { [mm] a_{n} [/mm] } konvergent ist und gilt [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}^{2} [/mm] = 2

Guten Abend,

ich habe die oben stehende Aufgabe zu bearbeiten, jedoch weiß ich nicht so recht, wie ich damit beginnen soll.

Ich habe bisher herausgefunden, dass es sich bei der Folge um eine Folge handelt, die sich durch die oben angegebene Vorgehensweise immer mehr dem Wert [mm] \wurzel{2} [/mm] annähert, indem man ein ungerades Folgenglied vor dem Grenzwert und eines danach konstruiert, sodass man sich bei jedem Schritt weiter annähert.

Nun muss ich die Konvergenz dieser Folge zeigen, ich weiß nur nicht ganz wie.

Meine Ideen waren, dass die besagte Folge ja eine Cauchy-Folge sein müsste, da ja der Abstand zweier Folgeglieder immer kleiner ist, als der Abstand zweier Glieder, die vorher drankamen.
Problem ist nur, dass ich natürlich diese Folge nicht gegeben habe, sondern nur einzelne Folgeglieder ausrechnen könnte, und zudem nicht weiß, in welcher Metrik ich all dies hier betrachte, weil manche Cauchyfolgen im metrischen Raum [mm] (\IQ,d) [/mm] zum Beispiel nicht konvergieren.

Alternativ dachte ich mir auch, dass man das auch durch Intervallschachtelung lösen, wobei man dann zwei Teilintervalle betrachtet, nämlich eines mit allen geraden Folgegliedern, die sich überhalb von [mm] \wurzel{2} [/mm] befinden und dann das Intervall

[mm] [\wurzel{2}, a_{2n+2}] [/mm]

und eines mit allen ungeraden Folgegliedern unterhalb von

[mm] [a_{2n+1}, \wurzel{2}] [/mm]

Wenn ich diese beiden Folgeglieder für große n durchlaufen lasse, wird der Durchmesser diam(I) der Intervalle immer kleiner, bis man am Ende den Durchmesser 0 erreicht, sodass dann nur noch [mm] \wurzel{2} [/mm] übrig bleibt, wodurch die Folge ja dann konvergieren würde.

Der Grenzwert wäre ja dann eben genau dieses letzte Element, was ja dann genau [mm] \wurzel{2} [/mm] ist und man somit einen Dedekindschen Schnitt erhält, den wir in dem Zusammenhang kennengelernt hatten.

Ich hoffe einer kann mir bei meinen Ansätzen helfen bzw. sagen, wie ich da weiterkommen würde.

Liebe Grüße

Springer

        
Bezug
Konvergenz einer Folge zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:10 Sa 22.11.2014
Autor: fred97


> Gegeben ist die Folge [mm]{a_{n}},[/mm] für deren zwei erste
> Folgeglieder [mm]a_{1}=1[/mm] und [mm]a_{2}=2[/mm] gilt.
>  Angenommen für ein n [mm]\in \IN[/mm] seien [mm]a_{2n-1},a_{2n}[/mm]
> definiert mit
>  
> [mm]a_{2n-1}^{2}[/mm] < 2 < [mm]a_{2n}^{2}[/mm]
>  
> Dann setzt man
>  
> [mm]x_{n}[/mm] = [mm]\bruch{a_{2n-1}+a_{2n}}{2}[/mm]
>  
> sodass dann für ungerade und gerade Folgeglieder gilt:



Ht der Aufgabensteller das so formuliert ? "ungerade und gerade Folgeglieder " ist doch dummes Zeug.  Gemeint sind Folgenglieder mit geraden bzw. ungeraden Indices.




>  
> [mm]a_{2n+1}=\begin{cases} a_{2n-1}, & \mbox{falls } x_{n}^{2} > 2 \mbox{ } \\ x_{n}, & \mbox{falls } x_{n}^{2} \le 2 \mbox{ } \end{cases}[/mm]
>  
> [mm]a_{2n+2}=\begin{cases} x_{n}, & \mbox{falls } x_{n}^{2} > 2 \mbox{ } \\ a_{2n}, & \mbox{falls } x_{n}^{2} \le 2 \mbox{ } \end{cases}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  
>
> Aufgabe: Zeigen Sie, dass die Folge { [mm]a_{n}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

} konvergent

> ist und gilt [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}^{2}[/mm] = 2
>  Guten Abend,
>  
> ich habe die oben stehende Aufgabe zu bearbeiten, jedoch
> weiß ich nicht so recht, wie ich damit beginnen soll.
>  
> Ich habe bisher herausgefunden, dass es sich bei der Folge
> um eine Folge handelt, die sich durch die oben angegebene
> Vorgehensweise immer mehr dem Wert [mm]\wurzel{2}[/mm] annähert,
> indem man ein ungerades Folgenglied vor dem Grenzwert und
> eines danach konstruiert, sodass man sich bei jedem Schritt
> weiter annähert.
>  
> Nun muss ich die Konvergenz dieser Folge zeigen, ich weiß
> nur nicht ganz wie.
>  
> Meine Ideen waren, dass die besagte Folge ja eine
> Cauchy-Folge sein müsste, da ja der Abstand zweier
> Folgeglieder immer kleiner ist, als der Abstand zweier
> Glieder, die vorher drankamen.
> Problem ist nur, dass ich natürlich diese Folge nicht
> gegeben habe, sondern nur einzelne Folgeglieder ausrechnen
> könnte, und zudem nicht weiß, in welcher Metrik ich all
> dies hier betrachte, weil manche Cauchyfolgen im metrischen
> Raum [mm](\IQ,d)[/mm] zum Beispiel nicht konvergieren.
>  
> Alternativ dachte ich mir auch, dass man das auch durch
> Intervallschachtelung lösen, wobei man dann zwei
> Teilintervalle betrachtet, nämlich eines mit allen geraden
> Folgegliedern, die sich überhalb von [mm]\wurzel{2}[/mm] befinden
> und dann das Intervall
>  
> [mm][\wurzel{2}, a_{2n+2}][/mm]
>  
> und eines mit allen ungeraden Folgegliedern unterhalb von
>
> [mm][a_{2n+1}, \wurzel{2}][/mm]
>  
> Wenn ich diese beiden Folgeglieder für große n
> durchlaufen lasse, wird der Durchmesser diam(I) der
> Intervalle immer kleiner, bis man am Ende den Durchmesser 0
> erreicht, sodass dann nur noch [mm]\wurzel{2}[/mm] übrig bleibt,
> wodurch die Folge ja dann konvergieren würde.
>  
> Der Grenzwert wäre ja dann eben genau dieses letzte
> Element, was ja dann genau [mm]\wurzel{2}[/mm] ist und man somit
> einen Dedekindschen Schnitt erhält, den wir in dem
> Zusammenhang kennengelernt hatten.
>  
> Ich hoffe einer kann mir bei meinen Ansätzen helfen bzw.
> sagen, wie ich da weiterkommen würde.


1. Zeige, dass [mm] (a_{2n-1}) [/mm] monoton wächst und dass [mm] (a_{2n}) [/mm] monoton fällt.

Nach dem Monotoniekriterium sind dann beide Teilfolgen konvergent.

2. Zeige: [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}a_{2n-1}= \limes_{n\rightarrow\infty}a_{2n} [/mm]

3. Zeige mit 2. ,dass [mm] (a_n) [/mm] konvergiert.

Aus

     $ [mm] a_{2n-1}^{2} [/mm]  < 2 <  [mm] a_{2n}^{2} [/mm] $ für alle n


folgt dann $ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}^{2} [/mm] = 2 $


FRED

>  
> Liebe Grüße
>  
> Springer


Bezug
                
Bezug
Konvergenz einer Folge zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Sa 22.11.2014
Autor: Springer

Hallo Fred,

vielen Dank für deine Antwort.

Was ich jedoch immer noch nicht verstehe, ist, wie genau ich denn zeigen kann, dass ein Folgeglied immer größer ist als ein darauf folgendes Folgeglied, ohne die genau Folge zu kennen. Ich weiß ja nur, wie man einzelne Glieder bildet, jedoch nicht, wie genau die aussehen.

Wie zeige ich also, dass eine Folge monoton fällt, wenn ich nur die einzelnen Glieder kenne und nicht die komplette Folge?

Grüße

Springer

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz einer Folge zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:54 Sa 22.11.2014
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  
> vielen Dank für deine Antwort.
>  
> Was ich jedoch immer noch nicht verstehe, ist, wie genau
> ich denn zeigen kann, dass ein Folgeglied immer größer
> ist als ein darauf folgendes Folgeglied, ohne die genau
> Folge zu kennen. Ich weiß ja nur, wie man einzelne Glieder
> bildet, jedoch nicht, wie genau die aussehen.
>  
> Wie zeige ich also, dass eine Folge monoton fällt, wenn
> ich nur die einzelnen Glieder kenne und nicht die komplette
> Folge?

Tipp: Induktion.

FRED

>  
> Grüße
>  
> Springer


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz einer Folge zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 Sa 22.11.2014
Autor: Springer

Hallo Fred,

ich weiß leider nicht so recht, wo ich anfangen soll :(

Sagen wir, ich will zeigen, dass die Folgeglieder mit geraden Indizes monoton fallend sind, sich also von oben an [mm] \wurzel{2} [/mm] annähern.

Dann kann ich ja eines dieser Folgeglieder betrachten, welches sich über

[mm] a_{2n+2}=\begin{cases} x_{n}, & \mbox{falls } x_{n}^{2} > 2 \mbox{ } \\ a_{2n}, & \mbox{falls } x_{n}^{2} \le 2 \mbox{ } \end{cases} [/mm]

berechnen lässt.

Wenn ich hier nun eine Induktion mache, um das nächste der Folgeglieder mit geradem Indizes zu erreichen erhalte ich:

[mm] a_{2n+4}=\begin{cases} x_{n+1}, & \mbox{falls } x_{n+1}^{2} > 2 \mbox{ } \\ a_{2n+2}, & \mbox{falls } x_{n+1}^{2} \le 2 \mbox{ } \end{cases} [/mm]

Aber ich weiß nicht wirklich, woran ich nun sehe, dass das erste Folgeglied nun größer war als das zweite, außer ich ziehe heran, dass sich dieses stets aus [mm] x_{n} [/mm] berechnet, welches ja immer näher an [mm] \wurzel{2} [/mm] heranrutscht.

Kannst du mir vielleicht nochmals helfen?

Grüße

Springer

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz einer Folge zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 Sa 22.11.2014
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  
> ich weiß leider nicht so recht, wo ich anfangen soll :(
>  
> Sagen wir, ich will zeigen, dass die Folgeglieder mit
> geraden Indizes monoton fallend sind, sich also von oben an
> [mm]\wurzel{2}[/mm] annähern.
>  
> Dann kann ich ja eines dieser Folgeglieder betrachten,
> welches sich über
>  
> [mm]a_{2n+2}=\begin{cases} x_{n}, & \mbox{falls } x_{n}^{2} > 2 \mbox{ } \\ a_{2n}, & \mbox{falls } x_{n}^{2} \le 2 \mbox{ } \end{cases}[/mm]
>  
> berechnen lässt.
>  
> Wenn ich hier nun eine Induktion mache, um das nächste der
> Folgeglieder mit geradem Indizes zu erreichen erhalte ich:
>  
> [mm]a_{2n+4}=\begin{cases} x_{n+1}, & \mbox{falls } x_{n+1}^{2} > 2 \mbox{ } \\ a_{2n+2}, & \mbox{falls } x_{n+1}^{2} \le 2 \mbox{ } \end{cases}[/mm]
>  
> Aber ich weiß nicht wirklich, woran ich nun sehe, dass das
> erste Folgeglied nun größer war als das zweite, außer
> ich ziehe heran, dass sich dieses stets aus [mm]x_{n}[/mm]
> berechnet, welches ja immer näher an [mm]\wurzel{2}[/mm]
> heranrutscht.
>  
> Kannst du mir vielleicht nochmals helfen?

Da die Folge [mm] (x_n) [/mm] mit im Spiel ist, sollte die Induktionsvor. so lauten:

Sei n [mm] \in \IN [/mm] und [mm] a_{2n-1} \ge a_{2n+1} [/mm]  und [mm] a_{2n} \le a_{2n+2} [/mm]

FRED

>  
> Grüße
>  
> Springer


Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz einer Folge zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 Sa 22.11.2014
Autor: Springer

Hi,

habe meine Frage doch schon selbst lösen können ;)

Okay, ich habe jetzt gezeigt, dass meine Folge, die sich überhalb von [mm] \wurzel{2} [/mm] bewegt, monoton fallend ist, und die Folge, die unterhalb von [mm] \wurzel{2} [/mm] bewegt, monoton steigend ist. Dann habe ich gezeigt, dass beide Teilfolgen beschränkt sind und somit den selben Grenzwert haben.

Doch wie genau schaffe ich es nun, aus diesem Ergebnis den Schluss zu ziehen, dass auch [mm] {a_{n}} [/mm] konvergent sein muss.
Ich habe jetzt sowas gesagt wie, dass, da beide Teilfolgen beschränkt sind und den selben Grenzwert haben, auch die Folge, die sich aus den beiden zusammensetzt, auch den selben Grenzwert haben muss, weshalb sie konvergent sein muss.

Kann man das so machen?

Grüße

Springer

Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenz einer Folge zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:33 So 23.11.2014
Autor: fred97


> Hi,
>  
> habe meine Frage doch schon selbst lösen können ;)
>  
> Okay, ich habe jetzt gezeigt, dass meine Folge, die sich
> überhalb von [mm]\wurzel{2}[/mm] bewegt, monoton fallend ist, und
> die Folge, die unterhalb von [mm]\wurzel{2}[/mm] bewegt, monoton
> steigend ist. Dann habe ich gezeigt, dass beide Teilfolgen
> beschränkt sind und somit den selben Grenzwert haben.
>  
> Doch wie genau schaffe ich es nun, aus diesem Ergebnis den
> Schluss zu ziehen, dass auch [mm]{a_{n}}[/mm] konvergent sein muss.
>  Ich habe jetzt sowas gesagt wie, dass, da beide Teilfolgen
> beschränkt sind und den selben Grenzwert haben, auch die
> Folge, die sich aus den beiden zusammensetzt, auch den
> selben Grenzwert haben muss, weshalb sie konvergent sein
> muss.
>  
> Kann man das so machen?


Richtig hieb und stichfest hast Du das nicht begründet.

Es gelte also [mm] a_{2n} \to [/mm] a und [mm] a_{2n-1} \to [/mm] a . Ist  [mm] \epsilon [/mm] > 0, so zeige:


  es gibt ein N [mm] \in \IN [/mm] mit: [mm] |a_k-a|< \epsilon [/mm] für alle k>N.

FRED

>  
> Grüße
>  
> Springer


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]