matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenz einer Reihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz einer Reihe
Konvergenz einer Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz einer Reihe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Do 10.07.2014
Autor: Smuji

[mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{3^{k}}{k!} [/mm]

untersuchen sie die reihe auf konvergenz und nennen sie im falle der konvergenz, deren wert </task>



hallo,

also ich bin gerade an dieser aufgabe und würde hierzu das quotientenkriterium wählen.... allerdings bleibe ich beim kürzen hängen ...


also legen wir mal los

[mm] \bruch{\bruch{3^{k+1}}{k+1!}}{\bruch{3^{k}}{k!}} [/mm]

jetzt kann ich beide mit hilfe des kehrbruchs sie zu einem bruch zusammenfassen

[mm] \bruch{3^{(k+1)} * k!}{(k+1!)*3^{k}} [/mm]


nun kann ich [mm] 3^{k+1} [/mm] und [mm] 3^{k} [/mm] kürzen

[mm] \bruch{3 * k!}{(k+1!)} [/mm]


wie genau kürze ich nun die fakultät ?


gruß smuji

        
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 Do 10.07.2014
Autor: MaslanyFanclub

Hallo,

ich sehe in deinem Post nirgendwo eine Reihe.

Bitte schreib die originale Aufgabenstellung hin, was du als Aufgabe schreibst paast hinten und vorne nicht, z.B. stimmen die Laufvariable des Limes (n) nicht mit der dahinterstehenden Folge (k) überein.

Zur Fakultät:
Schau dir mal die Definition an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fakult%C3%A4t_%28Mathematik%29

Bezug
                
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:37 Do 10.07.2014
Autor: Smuji

danke, das thema habe ich mir schon angeschaut bei wiki...aber das ist mir zu hoch...ich weiß was eine fakultät ist, aber nicht was ich bei diesem rechenschritt zu tun habe...deshalb frag ich... bzgl. der aufgabe... ich habe sie  im ersten post nochmal ordentlich geschrieben...


gruß smuji

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 Do 10.07.2014
Autor: MaslanyFanclub

Eine persönliche Anmerkung von mir:

Bitte schreibe ganze deutsche Sätze und nicht nur Halbsätze und Gedankenfetzen.
Die Antworten die du erwartest und auch erhältst sind ja auch in ganzen Sätzen formuliert, als ein Gebot der Höflichkeit und auch der Lesbarkeit und Nachvollziehbarkeit bitte ich dich das selbe zu tun.

Bezug
        
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Do 10.07.2014
Autor: schachuzipus

Hallo,

> [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{3^{k}}{k!}[/mm]

>

> untersuchen sie die reihe auf konvergenz und nennen sie im
> falle der konvergenz, deren wert

>
>
>

> hallo,

>

> also ich bin gerade an dieser aufgabe und würde hierzu das
> quotientenkriterium wählen.... [ok]

Das ist ne gute Idee!

> allerdings bleibe ich beim
> kürzen hängen ...

>
>

> also legen wir mal los

>

> [mm]\bruch{\bruch{3^{k+1}}{k+1!}}{\bruch{3^{k}}{k!}}[/mm]

Im Nenner des Zählers muss eine Klammer um k+1, also [mm]\frac{3^{k+1}}{\red ( k+1\red )!}[/mm]

>

> jetzt kann ich beide mit hilfe des kehrbruchs sie zu einem
> bruch zusammenfassen

>

> [mm]\bruch{3^{(k+1)} * k!}{(k+1!)*3^{k}}[/mm]

>
>

> nun kann ich [mm]3^{k+1}[/mm] und [mm]3^{k}[/mm] kürzen

>

> [mm]\bruch{3 * k!}{(k+1!)}[/mm]

Achte auf korrekte Klammersetzung, du meinst

[mm]\frac{3\cdot{}k!}{(k+1\red )!}[/mm]

>
>

> wie genau kürze ich nun die fakultät ?

Wie ist die Fakultät denn definiert?

Es ist [mm](k+1)!=k!\cdot{}(k+1)[/mm] ...

>
>

> gruß smuji

LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Do 10.07.2014
Autor: Smuji

oh, vielen dank


also [mm] \bruch{3*k!}{(k+1)!} [/mm]

da kürzt sich im nenner das ! und im zähler das k! raus und es bleibt


[mm] \bruch{3}{(\infty+1)} [/mm]  geht gegen 0 also ist k<1 und somit konvergiert sie absolut....


und was genau meint die aufgabenstellung mit: nenne ihren wert ?


gruß smuji




Bezug
                        
Bezug
Konvergenz einer Reihe: mathematisches Verbrechen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:05 Do 10.07.2014
Autor: Roadrunner

Hallo!


> da kürzt sich im nenner das ! und im zähler das k! raus
> und es bleibt

Hilfe, das ist mathamatisches Schwerverbrechen!!

Kürzt Du etwa auch bei [mm] $\bruch{\sin(x)}{\sin(y)}$ [/mm] das [mm] $\sin$ [/mm] weg????

Verwende bzw. beachte endlich mal gegebene Lösungsansätze und Antworten, die man Dir gibt.

Es gilt (wie schachuzipus eindeutig schrieb):  [mm] $\bruch{3*k!}{(k+1)!} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3*\red{k!}}{\red{k!}*(k+1)} [/mm] $

Was kann man jetzt kürzen (die farbliche Gestaltung könnte durchaus damit im Zusammenhang stehen)?


> und was genau meint die aufgabenstellung mit: nenne ihren wert ?

Bestimme den Grenzwert der o.g. Reihe:   [mm] $\summe_{k=1}^{\infty}\bruch{3^k}{k!} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{N\rightarrow\infty}\summe_{k=1}^{N}\bruch{3^k}{k!}$ [/mm]

Denke dabei mal an die Definition einer bestimmten Funktion mit der Euler-Zahl.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Do 10.07.2014
Autor: Smuji

Verwende bzw. beachte endlich mal gegebene Lösungsansätze und Antworten, die man Dir gibt.

Es gilt (wie schachuzipus eindeutig schrieb):  $ [mm] \bruch{3\cdot{}k!}{(k+1)!} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3\cdot{}\red{k!}}{\red{k!}\cdot{}(k+1)} [/mm] $



Jetzt machst du mich aber sprachlos..... was habe ich denn gemacht ?

es tut mir leid, dass ich das wort KÜRZT benutzt habe, ich meinte WEGSTREICHEN...

ich habe doch lediglich aus [mm] \bruch{3\cdot{}k!}{(k+1)!} [/mm] --> [mm] \bruch{3}{(k+1)} [/mm] gemacht...ist das denn falsch ?

wenn ich doch bei [mm] \bruch{3\cdot{}\red{k!}}{\red{k!}\cdot{}(k+1)} [/mm] die roten k! kürze bleibt doch genau [mm] \bruch{3}{(k+1)} [/mm] übrig  ?!?!?

danach habe ich für k = [mm] \infty [/mm] eingesetzt und festgestellt, dass es gegen null geht....


somit habe ich entgegen deiner behauptung, doch das berücksichtig, was mir schachuzipus gesagt hat ??? oder stehe ich gerade einfach nur auf dem schlauch ?



und zu deiner aussage:

Denke dabei mal an die Definition einer bestimmten Funktion mit der Euler-Zahl.



..... keine ahnung....

gruß smuji


Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz einer Reihe: vllt. getan <> geschrieben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Do 10.07.2014
Autor: Roadrunner

Hallo Smuji!


> Jetzt machst du mich aber sprachlos..... was habe ich denn
> gemacht ?

Lies Dir mal diesen Satz durch (den Du oben geschriben hast):

" da kürzt sich im nenner das ! und im zähler das k! raus und es bleibt "

Und das ist mathematische Folter!

  

> es tut mir leid, dass ich das wort KÜRZT benutzt habe, ich
> meinte WEGSTREICHEN...

Es wird immer schlimmer.
"Kürzen" ist selbstverständlich der korrekte Ausdruck hier. Das wurde doch gar nicht kritisiert.

  

> ich habe doch lediglich aus [mm]\bruch{3\cdot{}k!}{(k+1)!}[/mm] -->
> [mm]\bruch{3}{(k+1)}[/mm] gemacht...ist das denn falsch ?

Nein, das ist nicht falsch. Aber so hast Du es oben auch nicht geschrieben wie jetzt hier.

  

> wenn ich doch bei
> [mm]\bruch{3\cdot{}\red{k!}}{\red{k!}\cdot{}(k+1)}[/mm] die roten k!
> kürze bleibt doch genau [mm]\bruch{3}{(k+1)}[/mm] übrig  ?!?!?

Genau.

  

> danach habe ich für k = [mm]\infty[/mm] eingesetzt und
> festgestellt, dass es gegen null geht....

Diese Formulierung lase ich mal unkommentiert.

  

> somit habe ich entgegen deiner behauptung, doch das
> berücksichtig, was mir schachuzipus gesagt hat ???

Vielleicht hattest Du das wirklich getan. Aber Du hast es hier nicht so aufgeschrieben.

  

> und zu deiner aussage:
>  
> > Denke dabei mal an die Definition einer bestimmten Funktion
> > mit der Euler-Zahl.
>  
> ..... keine ahnung....

Stichwort: e-Funktion!


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Do 10.07.2014
Autor: Smuji

ok, dann ging es dir lediglich um die formulierung. ok, verstehe...

aber ich weiß immernoch nicht was du mir mit deinem letzten satz sagen willst...

kannst du das mal in einer sprache ausdrücken, die ich verstehe? bzw. du erwähnst nur ein WORT und ich weiß nicht was ich damit machen soll..habe in google nach defintion exponentialfunktion gesucht und habe bekommen http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion


nur kann ich damit trotzdem die aufgabe nicht lösen....

du als NOCH-student, müsstest doch am besten wissen, dass es verschiedene arten von lerntypen gibt. denen einen wirft man literatur hin und binnen von minuten haben sie es drauf..andere sitzen stunden vor literatur und bekommen es trotzdem nicht hin....sag mir doch einfach was genau du von mir willst und ich kann darüber nachdenken. bitte.


gruß smuji


Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenz einer Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Do 10.07.2014
Autor: schachuzipus

Hallo,

> ok, dann ging es dir lediglich um die formulierung. ok,
> verstehe...

Ja, und deinen teilweise "komischen" bzw. vorschnellen und unsauberen Aufschrieben. Oben hattest du einfach ein "k" verschlampt ...

Und statt [mm] "$k=\infty$ [/mm] einsetzen" kann man doch schön sagen, "den Limes für [mm] $k\to\infty$ [/mm] bilden" ...

>

> aber ich weiß immernoch nicht was du mir mit deinem
> letzten satz sagen willst...

>

> kannst du das mal in einer sprache ausdrücken, die ich
> verstehe? bzw. du erwähnst nur ein WORT und ich weiß
> nicht was ich damit machen soll..habe in google nach
> defintion exponentialfunktion gesucht und habe bekommen
> http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion

>
>

> nur kann ich damit trotzdem die aufgabe nicht lösen....

>

> du als NOCH-student, müsstest doch am besten wissen, dass
> es verschiedene arten von lerntypen gibt. denen einen wirft
> man literatur hin und binnen von minuten haben sie es
> drauf..andere sitzen stunden vor literatur und bekommen es
> trotzdem nicht hin....

Das stimmt und hängt auch von der Schwierigkeit des Stoffs, der Komplexität der Literatur usw. ab

> sag mir doch einfach was genau du von
> mir willst und ich kann darüber nachdenken.

Unter dem link steht doch die Definition der Exponentialfunktion.

Vergleiche die mal mit deiner Reihe.


Scharf hinschauen!

Das hat mit Lerntyp nix zu tun, das kann jeder, der hinguckt

> bitte.

Danke ;-)

Gruß

schachuzipus

>

> gruß smuji

>

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]