matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenKonvergenz komplexer Folge
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Konvergenz komplexer Folge
Konvergenz komplexer Folge < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz komplexer Folge: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 Do 08.01.2015
Autor: Palaver

Aufgabe
Man betrachte für a [mm] \in \IR+ [/mm] die komplexe Folge

[mm] {a_{n}} [/mm] mit [mm] z_{n} [/mm] = [mm] (\bruch{1+i}{a})^{n} [/mm]

a) Schreiben Sie [mm] z_{1} [/mm] in Polarkoordinaten.
b) bestimmen Sie (in Abhängigkeit von a [mm] \in \IR+) [/mm] die Häufungspunkte der Folge.


Guten Abend,

ich hab die obige Aufgabe zu lösen. Ich schreibe erst einmal auf wie weit ich gekommen bin. Es wäre toll, wenn Ihr mir etwas Feedback zu meinen Lösungsansätzen geben könntet.

Aufgabenteil a)

Hier soll ich [mm] z_{1} [/mm] = [mm] (\bruch{1+i}{a}) [/mm] in Polarform schreiben.

Zunächst habe ich mit Hilfe des Betrages einer komplexen Zahl den Faktor berechnet, der stets vor einer solchen komplexen Zahl steht. Sei eine komplexe Zahl z = a + bi:

r = [mm] \wurzel{a^{2} + b^{2}} [/mm] = [mm] \wurzel{(\bruch{1}{a})^{2} + (\bruch{1}{a})^{2}} [/mm] = [mm] \bruch{\wurzel{2}}{a} [/mm]

Weiter gilt ja:

sin t = [mm] \bruch{Gegenkathete}{Hypothenuse} [/mm] = [mm] \bruch{b}{r} [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{1}{a}}{\bruch{\wurzel{2}}{a}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{\wurzel{2}} [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm] t = [mm] \bruch{\pi}{4} [/mm]

Man erhält also für

[mm] z_{1} [/mm] = [mm] \bruch{\wurzel{2}}{a} [/mm] * [mm] e^{i*\bruch{\pi}{4}} [/mm]

Aufgabenteil b)

Nun muss ich die Häufungspunkte der Folge angeben.

Da hier nun [mm] z_{n} [/mm] betrachtet wird und nicht mehr [mm] z_{1}, [/mm] gilt:

[mm] z_{n} [/mm] = [mm] (\bruch{\wurzel{2}}{a})^{n} [/mm] * [mm] e^{(i*\pi*n)/4} [/mm]

(Ich schreibe den Exponenten mal so, da Brüche sonst unleserlich werden.)

Zunächst habe ich mir überlegt, dass die Folge nur dann Häufungspunkte besitzt, falls der Bruch [mm] \bruch{\wurzel{2}}{a} [/mm] < 1 ist, also a > [mm] \wurzel{2} [/mm] gilt, da die Folge sonst ins Unendliche wachsen würde.

Weiter habe ich den zweiten Faktor [mm] e^{(i*\pi*n)/4} [/mm] betrachtet:

Betrachtet man nur den Exponenten, so gilt:

[mm] \bruch{\pi * n}{4} [/mm] + [mm] 2*\pi [/mm] = [mm] \bruch{\pi * (n+x)}{4} [/mm]

[mm] 2*\pi [/mm] = [mm] \bruch{\pi * x}{4} [/mm]

x = 8

Vorgestellt habe ich mir das nun so, dass ich bei

[mm] e^{(i*\pi*n)/4} [/mm]

für n die Zahlen n = {0,1,2,3,4,5,6,7} einsetzen kann, bevor ich eine Wiederholung erhalte. Dies macht natürlich Sinn, da ich, wenn ich im Einheitskreis bei 0 starte und 8 mal einen Schritt von [mm] \bruch{\pi}{4} [/mm] mache, ich wieder bei 0 ankomme.

Doch wie genau kann ich nun die Häufungspunkte angeben?

Meiner Meinung nach können hier 3 Fälle auftreten:

Fall 1: a < [mm] \wurzel{2} [/mm]

Es gibt gar keine Häufungspunkte, da die Folge unbeschränkt ist

Fall 2: a = [mm] \wurzel{2} [/mm]

Es gibt 8 Häufungspunkte, jeweils mit dem Radius 1 im [mm] \bruch{pi}{4} [/mm] versetzt

Fall 3: a > [mm] \wurzel{2} [/mm]

Es gibt einen Häufungspunkt, der sich genau im Ursprung der komplexen Zahlenebene befindet, da für große n der Bruch [mm] (\bruch{\wurzel{2}}{a})^{n} [/mm] gegen 0 geht.
Stimmt das so?

Ich wäre sehr erfreut, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet :)

Liebe Grüße

Palaver

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Konvergenz komplexer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Do 08.01.2015
Autor: chrisno

Da die echten Mathematiker gerade diese Frage nicht beantworten, versuche ich es mal.
Ich finde, dass es gut aussieht. Falls Du die Eigenschaft "Häufungspunkt" beweisen musst, musst Du das noch formal durchführen. So wären das die Überlegungen, anhand derer man sich überlegt, was man beweisen will. Der Beweis ist nicht lang.

Bezug
        
Bezug
Konvergenz komplexer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Do 08.01.2015
Autor: leduart

Hallo
du solltest die 8 HP explizit angeben und die Teilfolgen, die sie immer wieder erreichen. sonst ist alles richtig, wie ja schon chrisno sagte




gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Konvergenz komplexer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:35 Fr 09.01.2015
Autor: Palaver

Hey,

vielen Dank für die zwei schnellen und vorallem netten Antworten :)

Die genauen Häufungspunkte habe ich in meiner Aufschrift schon mit aufgeschrieben, wollte sie hier nur nicht ausführen, da ich erst einmal schauen wollte, ob die Idee so stimmt.

Die Häufungspunkte sind Punkte in der komplexen Zahlenebene mit Betrag 1 und dann immer um [mm] \bruch{\pi}{4} [/mm] weitergedreht, wobei der 1. HP = 1+0i ist.

Vielen Dank nochmals!

Palaver

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]