matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationKonvergenz uneig. Integral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integration" - Konvergenz uneig. Integral
Konvergenz uneig. Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz uneig. Integral: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Di 29.11.2016
Autor: MacMac512

Aufgabe
Zeigen Sie, dass das uneigentliche Integral [mm] \integral_{0}^{\infty}{\frac{1}{x^{1/3}+x^3} dx} [/mm] konvergiert und einen Wert in (0,2) hat.

Ich habe obige Aufgabe auf einem Übungszettel. Leider komme ich damit nicht ganz zurecht.

Meine Schritte waren, dass ich mir zuerst angesehen habe, ob irgendwo Nullstellen sind, damit ich nicht über diese hinweg integriere. Diese gibt es ja offensichtlich nicht und Polstellen gibt es auch keine.

Der [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}(\frac{1}{x^{1/3}+x^3}) [/mm] ist offensichtlich auch 0.

Mein Problem ist nun, ob es einen einfacheren Weg gibt, als tatsächlich eine Stammfunktion von [mm] (\frac{1}{x^{1/3}+x^3} [/mm] zu bilden. Laut WA wird diese auch nicht gerade schön (http://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+1%2F(x%5E(1%2F3)%2Bx%5E3)

Meine letzte Idee war noch die Aufgabe zu zerlegen und erstmal z.B. mit dem Majoranenkriterium eine Konvergenz zu zeigen und sich dann um den Wert des Integrals zu kümmern.

Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Denkanstoss geben, wo ich weiter machen könnte.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank.

Obligatorisch: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Konvergenz uneig. Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Di 29.11.2016
Autor: fred97

1. Für x [mm] \in [/mm] (0,1] ist 0 [mm] \le \frac{1}{x^{1/3}+x^3} \le \frac{1}{x^{1/3}} [/mm] und $ [mm] \integral_{0}^{1}{\frac{1}{x^{1/3}} dx} [/mm] $ konvergent.

Also ist $ [mm] \integral_{0}^{1}{\frac{1}{x^{1/3}+x^3} dx} [/mm] $ konvergent.

2. Für x [mm] \ge [/mm] 1 ist 0 [mm] \le \frac{1}{x^{1/3}+x^3} \le \frac{1}{x^{3}} [/mm] und $ [mm] \integral_{1}^{\infty}{\frac{1}{x^{3}} dx} [/mm] $ konvergent.

Also ist $ [mm] \integral_{1}^{\infty}{\frac{1}{x^{1/3}+x^3} dx} [/mm] $ konvergent.




Aus 1. und 2. folgt die Konvergenz von  $ [mm] \integral_{0}^{\infty}{\frac{1}{x^{1/3}+x^3} dx} [/mm] $

Berechne nun Du die Integrale  $ [mm] \integral_{0}^{1}{\frac{1}{x^{1/3}} dx} [/mm] $ und [mm] \integral_{1}^{\infty}{\frac{1}{x^{3}} dx} [/mm]

Deren Summe sollte dann in (0,2) liegen.

Bezug
                
Bezug
Konvergenz uneig. Integral: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:03 Mi 30.11.2016
Autor: MacMac512

Sehr gut, das ist natürlich ein recht einfacher Lösungsweg.
Nachdem ich das ganze jetzt mal mit der Grenze 2 ausprobiert habe, habe ich noch eine kleine Frage an dich.

Sehe ich das richtig, dass man die 1 als Grenze nimmt, weil sich da alle Überlegungen und Abschätzungen viel leichter rechnen lassen, als mit der Grenze 2?
Grundsätzlich ist das Aufteilen in zwei Integrale (bestimmt und uneigentlich) aber ja beliebig, oder?

Viele Grüße und nochmal vielen Dank :)

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz uneig. Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:16 Mi 30.11.2016
Autor: fred97


> Sehr gut, das ist natürlich ein recht einfacher
> Lösungsweg.
> Nachdem ich das ganze jetzt mal mit der Grenze 2
> ausprobiert habe, habe ich noch eine kleine Frage an dich.
>
> Sehe ich das richtig, dass man die 1 als Grenze nimmt, weil
> sich da alle Überlegungen und Abschätzungen viel leichter
> rechnen lassen, als mit der Grenze 2?

Ja


> Grundsätzlich ist das Aufteilen in zwei Integrale
> (bestimmt und uneigentlich) aber ja beliebig, oder?

Ja


>  
> Viele Grüße und nochmal vielen Dank :)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 3h 04m 1. riju
UStoc/Bayesscher Rand
Status vor 10h 37m 3. Tabs2000
UAnaR1FunkDiff/Ableiten einer Doppelsumme
Status vor 10h 44m 12. Gonozal_IX
MaßTheo/Messbarkeit
Status vor 13h 16m 10. donquijote
UAnaRn/Satz über implizite Funktionen
Status vor 14h 46m 9. rabilein1
S5-7/Maßband-Ausschnitt
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]