matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaßtheorieKonvergenz von Mengenfolgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Maßtheorie" - Konvergenz von Mengenfolgen
Konvergenz von Mengenfolgen < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Mengenfolgen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:53 Di 14.10.2014
Autor: knowhow

Aufgabe
Zeige, dass jede monotone Folge von Mengen konvergiert.

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen tipp geben wie ich am besten anfangen kann, ich stehe total auf dem schlauch.
unter monotone folgen verstehe ich, dass z.B sei [mm] a_n [/mm] eine folge dann wäre bei monoton wachsend [mm] a_n \le a_n+1 [/mm] und bei monoton fallend [mm] a_n \ge a_n+1. [/mm] Wie ist es dann bei Mengenfolge?
Betrachten wir einfach  mal eine menge [mm] X=\{1,2,3,4\} [/mm] mit Teilmengen [mm] A_1=\{1\}, A_2=\{1,2\},A_3=\{1,2,3\}. [/mm] wäre das eine monoton wachsende folge? da [mm] A_1 \subset A_2 \subset A_3? [/mm]

ich kann mir leider nicht genau die konvergenz von mengenfolgen vorstellen, da für mich persönlich stelle bildlich gesehen als einen kreis in dem objekte drin stecken sei es Zahlen usw. diese kann man in Teilmengen "teilen", aber wie sollen diese gegen einen wert konvergieren.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. anhand eines bsp. erklären.

grüße,
knowhow  



        
Bezug
Konvergenz von Mengenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Di 14.10.2014
Autor: andyv

Hallo,


>  Hallo zusammen,
>  kann mir jemand einen tipp geben wie ich am besten
> anfangen kann, ich stehe total auf dem schlauch.
>  unter monotone folgen verstehe ich, dass z.B sei [mm]a_n[/mm] eine
> folge dann wäre bei monoton wachsend [mm]a_n \le a_n+1[/mm] und bei
> monoton fallend [mm]a_n \ge a_n+1.[/mm] Wie ist es dann bei
> Mengenfolge?

Analog, z.B. heißt [mm] $(A_n)_{n \in \IN}$ [/mm] monoton wachsend, wenn gilt: [mm] $A_n \subseteq A_{n+1} [/mm] \ [mm] \forall [/mm] n [mm] \in \IN$. [/mm]

> Betrachten wir einfach  mal eine menge [mm]X=\{1,2,3,4\}[/mm] mit
> Teilmengen [mm]A_1=\{1\}, A_2=\{1,2\},A_3=\{1,2,3\}.[/mm] wäre das
> eine monoton wachsende folge? da [mm]A_1 \subset A_2 \subset A_3?[/mm]
>  
> ich kann mir leider nicht genau die konvergenz von
> mengenfolgen vorstellen, da für mich persönlich stelle
> bildlich gesehen als einen kreis in dem objekte drin
> stecken sei es Zahlen usw. diese kann man in Teilmengen
> "teilen", aber wie sollen diese gegen einen wert
> konvergieren.

Betrachte z.B. eine (monotone) Mengenfolge, die durch [mm] $A_n=[-n,n]$, [/mm] $n [mm] \in \IN$, [/mm] gegeben ist. Intuitiv würde man doch erwarten, dass die Folge gegen [mm] $\IR$ [/mm] konvergiert, oder nicht?
Der Grenzwert ist jedenfalls wieder eine Menge, keine reelle Zahl.

Ich weiß nicht, wie ihr Konvergenz von Mengenfolgen definiert habt, aber ich vermute etwa so:  Eine Mengenfolge [mm] $(A_n)$ [/mm] heißt konvergent, wenn [mm] $\limsup_{n\rightarrow \infty} A_n=\liminf_{n\rightarrow \infty} A_n$ [/mm] gilt.

Diese Mengengleichheit ist hier für monotone Folgen zu zeigen.

> ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. anhand eines
> bsp. erklären.
>  
> grüße,

Liebe Grüße

>  knowhow  
>
>  

Bezug
        
Bezug
Konvergenz von Mengenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Di 14.10.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Zeige, dass jede monotone Folge von Mengen konvergiert.
>  Hallo zusammen,
>  kann mir jemand einen tipp geben wie ich am besten
> anfangen kann, ich stehe total auf dem schlauch.
>  unter monotone folgen verstehe ich, dass z.B sei [mm]a_n[/mm] eine
> folge dann wäre bei monoton wachsend [mm]a_n \le a_n+1[/mm] und bei
> monoton fallend [mm]a_n \ge a_n+1.[/mm] Wie ist es dann bei
> Mengenfolge?
> Betrachten wir einfach  mal eine menge [mm]X=\{1,2,3,4\}[/mm] mit
> Teilmengen [mm]A_1=\{1\}, A_2=\{1,2\},A_3=\{1,2,3\}.[/mm] wäre das
> eine monoton wachsende folge? da [mm]A_1 \subset A_2 \subset A_3?[/mm]
>  
> ich kann mir leider nicht genau die konvergenz von
> mengenfolgen vorstellen, da für mich persönlich stelle
> bildlich gesehen als einen kreis in dem objekte drin
> stecken sei es Zahlen usw. diese kann man in Teilmengen
> "teilen", aber wie sollen diese gegen einen wert
> konvergieren.
>  
> ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. anhand eines
> bsp. erklären.

ich greife einfach mal einen Teil von Andyvs Antwort auf: Es wäre gut
bzw. eigentlich ist es unerläßlich, dass Du uns mitteilst, welche Definition
ihr für den Grenzwert einer Folge von Mengen zur Verfügung gestellt
bekommen habt.

Und wenn Du dann den [mm] $\limsup$ [/mm] oder sowas mit verwendest: Auch dieser muss
definiert werden (da steht dann so ein großes Schnitt und ein Vereinigungssymbol,
genauer: []klick(!)).

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Konvergenz von Mengenfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:42 Fr 17.10.2014
Autor: knowhow

hallo,
danke für eure antwort. also muss lim sup=lim inf gelten damit die folgemenge konvergiert. heißt das, dass ich zeigen muss dass [mm] limsup\subseteq [/mm] lim inf und
lim inf [mm] \subseteq [/mm] lim sup da wenn gleichheit immer zu zeigen ist die art des beweis gemacht wird. aber wie fange ich am besten an? kann mir jemand eine starthilfe geben. danke im voraus.

gruß,
knowhow

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Mengenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:02 Fr 17.10.2014
Autor: fred97


> hallo,
>  danke für eure antwort. also muss lim sup=lim inf gelten
> damit die folgemenge konvergiert. heißt das, dass ich
> zeigen muss dass [mm]limsup\subseteq[/mm] lim inf und
>  lim inf [mm]\subseteq[/mm] lim sup da wenn gleichheit immer zu
> zeigen ist die art des beweis gemacht wird. aber wie fange
> ich am besten an? kann mir jemand eine starthilfe geben.
> danke im voraus.
>  

Sei [mm] (A_n) [/mm] eine Folge von Mengen.

Du führst Dir nun als erstes die Definitionen von

    [mm] \liminf_{n\rightarrow\infty} A_n [/mm]

und

    [mm] \limsup_{n\rightarrow\infty} A_n [/mm]

zu Gemüte. Das ist immer hilfreich !

1. So, nun gelte  [mm] A_1\subseteq A_2\subseteq \cdots. [/mm] Zeige dann:

     [mm] \liminf_{n\rightarrow\infty} A_n= \bigcup_nA_n= \limsup_{n\rightarrow\infty} A_n [/mm]

2.  Gilt [mm] A_1\supseteq A_2\supseteq \cdots, [/mm] so zeige:

     [mm] \liminf_{n\rightarrow\infty} A_n= \bigcap_nA_n= \limsup_{n\rightarrow\infty} A_n [/mm]

FRED

> gruß,
>  knowhow


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz von Mengenfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 So 19.10.2014
Autor: knowhow

hallo,
ich habe mich mal heranversucht, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. es tut mr auch leid wenn ich mich so dumm stelle.
also was ich unter lim inf bzw. lim sup verstehe ist dass kleinster häufungspunkt bzw. größte HP.
und wir haben es folgend Def. [mm] \overline{\limes_{n\rightarrow\infty}} A_n:=\{x \in X: x \in A_n \mbox{ fuer unendl. viele n \in\IN\}} [/mm] heiß lim sup und [mm] \underline{\limes_{n\rightarrow\infty}}A_n:=\{x \in X: \mbox{Es ex. ein ein n_0 \in \IN}, \mbox{ so dass x \in A_n \mbox{fuer alle n\ge n_0}}\} [/mm] lim inf

ich habe dann so angefangen, dass ich x aus eine Menge X genommen hat,
dann sei x [mm] \in A_1 [/mm] da es gilt [mm] A_1 \subseteq A_2 \subseteq ....\subseteq A_n [/mm]
wenn ich den durschnitt betrachte [mm] \bigcap_{n=1}^{}A_n=A_1 [/mm] und somit auch x [mm] \in A_n. [/mm] Da es für unendl viele n gilt ex. doch ein [mm] n_0 [/mm] s.d x [mm] \in A_n [/mm] liegt damit ist lim inf [mm] A_n \subseteq [/mm] lim sup [mm] A_n [/mm]

dass sieht mir etws falsch aus. kann mir da jemand weiterhelfen?


Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz von Mengenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:28 Mo 20.10.2014
Autor: andyv

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

die Inklusion ist doch trivial, $\{n_0,n_0+1,\dots\}$ ist schließlich nicht endlich. Das hat auch nichts mit Monotonie der Folge zu tun.
Interessanter ist die andere Inklusion.
Wenn $x \in \overline{\limes_{n\rightarrow\infty}}A_n$, dann ist $x\in A_{n_0}}$ für ein $n_0 \in \IN$.
Wenn $(A_n)$ monoton steigend ist folgt $x \in A_n \ \forall n\ge n_0$, also $x \in   \underline{\limes_{n\rightarrow\infty}}A_n $.

Liebe Grüße


Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Mengenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:21 So 19.10.2014
Autor: abakus


> hallo,
> danke für eure antwort. also muss lim sup=lim inf gelten

Hallo,
ob das wirklich MUSS, wissen wir nicht.
Es war eine Vermutung von andyv, dass das möglicherweise so bei euch definiert wurde.
Könntest du das erst einmal so bestätigen?

Gruß Abakus


> damit die folgemenge konvergiert. heißt das, dass ich
> zeigen muss dass [mm]limsup\subseteq[/mm] lim inf und
> lim inf [mm]\subseteq[/mm] lim sup da wenn gleichheit immer zu
> zeigen ist die art des beweis gemacht wird. aber wie fange
> ich am besten an? kann mir jemand eine starthilfe geben.
> danke im voraus.

>

> gruß,
> knowhow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]