matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisKonvergenzradius
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Konvergenzradius
Konvergenzradius < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenzradius: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:36 So 28.02.2016
Autor: Reynir

Hi,
angenommen ich habe zwei Potenzreihen [mm] $\sum_{n \geq 0} a_n (z-z_0)^n$ [/mm] (mit Konvergenzradius R) und [mm] $\sum_{n \geq 0} b_n (z-z_0)^n$ [/mm]  (mit Konvergenzradius S)   mit der Eigenschaft, dass [mm] $a_n \leq b_n$ [/mm] gilt. Jetzt hat der Prof in der Vorlesung gesagt, dass dann gilt $S [mm] \leq [/mm] R$ bzw., dass mit zunehmender Größe der Koeffizienten der Konvergenzradius kleiner werde.
Ich habe jetzt versucht das über den limsup zu zeigen, aber bekomme es nicht hin, da ich die Eigenschaft mit dem [mm] $\leq$ [/mm] beim Übergang zu der Teilfolge verliere, die als Grenzwert den limsup hat. Was kann man da machen?
Viele Grüße,
Reynir

        
Bezug
Konvergenzradius: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 So 28.02.2016
Autor: fred97


> Hi,
>  angenommen ich habe zwei Potenzreihen [mm]\sum_{n \geq 0} a_n (z-z_0)^n[/mm]
> (mit Konvergenzradius R) und [mm]\sum_{n \geq 0} b_n (z-z_0)^n[/mm]  
> (mit Konvergenzradius S)   mit der Eigenschaft, dass [mm]a_n \leq b_n[/mm]
> gilt. Jetzt hat der Prof in der Vorlesung gesagt, dass dann
> gilt [mm]S \leq R[/mm] bzw., dass mit zunehmender Größe der
> Koeffizienten der Konvergenzradius kleiner werde.



Das ist doch Unsinn. Nimm mal [mm] a_n=-n [/mm] und [mm] b_n=2^n. [/mm]

Gilt vielleicht noch [mm] a_n \ge [/mm] 0 ?

Fred

>  Ich habe jetzt versucht das über den limsup zu zeigen,
> aber bekomme es nicht hin, da ich die Eigenschaft mit dem
> [mm]\leq[/mm] beim Übergang zu der Teilfolge verliere, die als
> Grenzwert den limsup hat. Was kann man da machen?
>  Viele Grüße,
>  Reynir


Bezug
                
Bezug
Konvergenzradius: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 So 28.02.2016
Autor: Reynir

Hi,
eigentlich nicht, so wie ich ihn verstand hat er nichts davon gesagt, das hat er nur mündlich angemerkt. Es ging um so etwas hier [mm] $n|a_n|t^{n-1} [mm] $t\geq [/mm] 0$, sodass die erste und auch die zweite Ungleichung definiert sind (sprich die Ausdrücke auf der linken Seite beschränkt). Angenommen Reihen haben jetzt Radius S für den ersten Fall (Ableitung der Reihe [mm] $\sum_{n\geq 0} a_n (z-z_0)^n$) [/mm] und R für den zweiten Fall, dann sollte jetzt gelten [mm] $S\leq [/mm] R$, was er so erklären wollte, wie ich es schon formuliert hatte. Da es hier ja aber um Beträge geht, ist es ja vielleicht zulässig [mm] $a_n \geq [/mm] 0$ zu betrachten.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
        
Bezug
Konvergenzradius: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 Mo 29.02.2016
Autor: fred97

Nachtrag: es gilt  $ S [mm] \leq [/mm] R $ , wenn man fordert:

  [mm] $|a_n| \le |b_n|$ [/mm]   für fast alle n.

Denn dann hat man

  [mm] \wurzel[n]{|a_n|} \le \wurzel[n]{|b_n|} [/mm]  für fast alle n.

Und somit

  [mm] \lim \sup \wurzel[n]{|a_n|} \le \lim \sup \wurzel[n]{|b_n|} [/mm] .

FRED

Bezug
                
Bezug
Konvergenzradius: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Mo 29.02.2016
Autor: Reynir

Hi,
das habe ich auch verstanden, bis zu dem Punkt, als ich limsup betrachtet habe, weil ich da nicht verstehe, wieso die Eigenschaft bestehen bleibt. Ich hatte es dann so gemacht, dass ich die Teilfolgen die den jeweiligen limsup als Grenzwert hatten betrachtet habe, aber dann ging mir die Eigenschaft mit der Monotonie verloren, weil ja die Indizes der beiden Teilfolgen nicht übereinstimmen müssen, und ich sowas wie [mm] $a_n$ [/mm] und [mm] $b_n+2$ [/mm] oder so haben kann, worüber ich ja nichts mehr weis.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                        
Bezug
Konvergenzradius: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:28 Di 01.03.2016
Autor: fred97


> Hi,
>  das habe ich auch verstanden, bis zu dem Punkt, als ich
> limsup betrachtet habe, weil ich da nicht verstehe, wieso
> die Eigenschaft bestehen bleibt. Ich hatte es dann so
> gemacht, dass ich die Teilfolgen die den jeweiligen limsup
> als Grenzwert hatten betrachtet habe, aber dann ging mir
> die Eigenschaft mit der Monotonie verloren, weil ja die
> Indizes der beiden Teilfolgen nicht übereinstimmen
> müssen, und ich sowas wie [mm]a_n[/mm] und [mm]b_n+2[/mm] oder so haben
> kann, worüber ich ja nichts mehr weis.
>  Viele Grüße,
>  Reynir


Tja, dann muss man eben tiefer graben ....



Satz: seien [mm] (x_n) [/mm] und [mm] (y_n) [/mm] reelle und nichtnegative Folgen mit

(*)  [mm] $x_n \le y_n [/mm] $ für fast alle n.

Dann gilt:

    [mm] $\lim \sup x_n \le \lim \sup y_n$. [/mm]

Beweis: Fall 1: $ [mm] \lim \sup y_n= \infty$. [/mm] Dann sind wir fertig.

Fall 2: [mm] $y:=\lim \sup y_n [/mm] < [mm] \infty$. (y_n) [/mm] ist also beschränkt.  Aus (*) folgt, dass auch [mm] (x_n) [/mm] beschränkt ist. Sei  [mm] $x:=\lim \sup x_n [/mm] $.

Es gibt eine Teilfolge [mm] (x_{n_k}) [/mm] mit [mm] x_{n_k} \to [/mm] x für k [mm] \to \infty. [/mm] Die Teilfolge [mm] (y_{n_k}) [/mm] ist beschränkt, enthält also eine konvergente Teilfolge  [mm] (y_{n_{k_j}}). [/mm] Sei u ihr Limes. Dann gilt u [mm] \le [/mm] y.

Aus (*) folgt:

    [mm] x_{n_{k_j}} \le y_{n_{k_j}} [/mm]  für fast alle j.

Mit j [mm] \to \infty [/mm] ergibt sich:

    $x [mm] \le [/mm] u $

und daraus, wie gewünscht: x [mm] \le [/mm] y.

FRED

Bezug
                                
Bezug
Konvergenzradius: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Mo 07.03.2016
Autor: Reynir

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich hätte allerdings noch zwei Fragen:
1. Du sagst [mm] $y_n$ [/mm] sei beschränkt, beziehst du dich dabei auf die Anfangsfolge, weil dann verstehe ich nicht, wie das folgen soll. Bei der Teilfolge wäre es klar, da sie konvergent ist.
2. Unten wählst du [mm] $y_{n_{k_j}}$ [/mm] und dazu eine weitere Teilfolge mit x. Ich habe mich jetzt gefragt, kann es passieren, das in den Folge nicht die gleichen Indizes auftreten, z.B. in der einen nur die geraden Zahlen und in der anderen die ungeraden, weil dann könnte man (*) doch nicht anwenden, oder?
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenzradius: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Mo 07.03.2016
Autor: fred97


> Hallo,
>  danke für deine Antwort.
>  Ich hätte allerdings noch zwei Fragen:
>  1. Du sagst [mm]y_n[/mm] sei beschränkt, beziehst du dich dabei
> auf die Anfangsfolge, weil dann verstehe ich nicht, wie das
> folgen soll.

Da [mm] (y_n) [/mm] eine nichtnegative Folge ist, gilt:

   [mm] (y_n) [/mm] ist nicht beschränkt [mm] \gdw $\lim \sup y_n [/mm] = [mm] \infty$. [/mm]

Falls Dir das nicht klar ist, mache es Dir klar.





> Bei der Teilfolge wäre es klar, da sie
> konvergent ist.
>  2. Unten wählst du [mm]y_{n_{k_j}}[/mm] und dazu eine weitere
> Teilfolge mit x. Ich habe mich jetzt gefragt, kann es
> passieren, das in den Folge nicht die gleichen Indizes
> auftreten, z.B. in der einen nur die geraden Zahlen und in
> der anderen die ungeraden, weil dann könnte man (*) doch
> nicht anwenden, oder?

Mann, das ist doch gerade der Clou an der Sache ! Tiefer graben:

  [mm] (x_{n_{k}}) [/mm] ist konvergent, so habe wir das ja gewählt.

Ob [mm] (y_{n_{k}}) [/mm] konvergiert , wissen wir nicht (i.a. wird das auch nicht der Fall sein). Was wir wissen ist:  [mm] (y_{n_{k}}) [/mm] ist beschränkt, enthält also , nach Bolzano-Weierstrass, eine konvergente Teilfolge [mm] (y_{n_{k_j}}) [/mm]

Nun haben wir 2 konvergente Folgen:

[mm] (x_{n_{k_j}}) [/mm]  und [mm] (y_{n_{k_j}}) [/mm]

mit der gleichen(!) Folge [mm] n_{k_j} [/mm] von Indices !!! (*) ist also anwendbar.

FRED

>  Viele Grüße,
>  Reynir


Bezug
                                                
Bezug
Konvergenzradius: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Di 08.03.2016
Autor: Reynir

Vielen Dank, ich habe es verstanden.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]