matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kosinuskurve zeichnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kosinuskurve zeichnen
Kosinuskurve zeichnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kosinuskurve zeichnen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Do 12.09.2013
Autor: Damiena

Aufgabe
f(x)=1/4x²

Wir haben heute diese Aufgabe bekommen. Der Lehrer meinte wir sollen die Kosinuskurve aus der Sinuskurve zeichnen. Ich war letztes Schuljahr öfter krank und habe nicht wirklich viel Ahnung. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Aufgabe lösen kann?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.gutefrage.net/frage/kosinuskurve-aus-sinuskurve-zeichnen?fragefreigeschaltet=1

        
Bezug
Kosinuskurve zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Do 12.09.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> f(x)=1/4x²
> Wir haben heute diese Aufgabe bekommen.

Hm, ich sehe keinerlei Aufgabe, nur eine Funktion?

> Der Lehrer meinte

> wir sollen die Kosinuskurve aus der Sinuskurve zeichnen.

Und da oben steht ein quadratische Funktion, was hat das jetzt mit dem Kosinus zu tun?

> Ich war letztes Schuljahr öfter krank und habe nicht
> wirklich viel Ahnung. Kann mir jemand einen Tipp geben wie
> ich diese Aufgabe lösen kann?

Wenn man viel Stoff versäumt hat, dann ist der erste Tipp der, dass man sich hinsetzt und den Stoff in Form von Fachliteratur nacharbeitet. Wenn das geschafft ist, dann rechnet man Aufgaben. Alles andere ist insofern kontraproduktiv, als es dich unnötig viel Zeit, Kraft und Aufwand kostet.

Man kann hier - so wie du deine Frage formuliert hast - nicht mehr sagen, als dass das Schaubild der Kosinusfunktion aus dem der Sinusfunktion durch Verschieben um 90° bzw. um [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] nach links aus der Sinuzsfunktion hervorgeht (je nachdem, ob man mit Altgrad oder dem Bogenmaß rechnet.

Das kann man sich übrigens an Hand der Definition der Winkelfunktionen am Einheitskreis leicht selbst klarmachen!


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Kosinuskurve zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Do 12.09.2013
Autor: Damiena

Wie man die Sinus-und Kosinuskurve zeichnet weiß ich. Diese Aufgabe hat der Lehrer genau so an die Tafel geschrieben und gesagt wir sollen die Kosinuskurve zeichnen.
Könntest du mir eventuell eine gute Seite empfehlen wo ich mich über dieses Thema informieren kann?

Bezug
                        
Bezug
Kosinuskurve zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Do 12.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Wie man die Sinus-und Kosinuskurve zeichnet weiß ich.

Wo hapert es dann? Das solltest du ausführlicher beschreiben, denn das ist für uns sonst schwer nachvollziehbar.

> Diese Aufgabe hat der Lehrer genau so an die Tafel
> geschrieben und gesagt wir sollen die Kosinuskurve
> zeichnen.

Das hat er sicher nicht. Wenn er die Kosinuskurve haben will, dann schreibt er nicht die Funktion

[mm] y=\bruch{1}{4}x^2 [/mm]

an die Tafel, denn das hat mit der Kosinusfunktion nichts zu tun.

> Könntest du mir eventuell eine gute Seite empfehlen wo ich
> mich über dieses Thema informieren kann?

Ich empfehle eigentlich in solchen Fällen grundsätzlich keinerlei Internetseiten, weil es mir wiederstrebt, diese Art von Lernen zu unterstützen (ich halte nichts davon). Besorge dir Literatur bzw. befrage dein Schulbuch!

Eine gute Seite für Schüler, um Dinge nachzuschlagen ist jedoch []Wuzelzieher Mathepedia, die kann man tatsächlich weiterempfehlen. Dort sind wichtige Seiten aus der deutschen Wikipedia in einer sehr guten Navigationsstruktur zusammengefasst und aufbereitet.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Kosinuskurve zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 Do 12.09.2013
Autor: Damiena

Danke für den Link.

Ich habe gerade eine Klassenkameradin angerufen, die leider auch nicht weiß wie man die Aufgabe lösen soll. Sie hat genau das Gleiche wie ich aufgeschrieben. Sie meint, man kann mit dieser Aufgabe eine Parabel zeichnen. Daraus kann man dann die Sinus und danach die Kosinuskurve zeichnen.



Bezug
                                        
Bezug
Kosinuskurve zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Do 12.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Danke für den Link.

>

> Ich habe gerade eine Klassenkameradin angerufen, die leider
> auch nicht weiß wie man die Aufgabe lösen soll. Sie hat
> genau das Gleiche wie ich aufgeschrieben. Sie meint, man
> kann mit dieser Aufgabe eine Parabel zeichnen.

Die gegebene Funktionsgleichung hat als Schaubild eine nach oben geöffnete, achsensymmetrische Parabel.

> Daraus kann
> man dann die Sinus und danach die Kosinuskurve zeichnen.

Da müsst ihr etwas grundsätzlich falsch verstanden haben. Kläre bitte erst einmal, wie die Aufgabenstellung genau heißt, das macht sonst glaube ich keinerlei Sinn (du darfst gerne weiterfragen, es ist deine Zeit ;-) ).


Gruß, Diophant
 

Bezug
                                        
Bezug
Kosinuskurve zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 Do 12.09.2013
Autor: leduart

Hallo
wahrscheinlich sind das 2 Aufgaben:
1. cos aus sin zeichnen,
2. [mm] f(c)=1/4x^2 [/mm] zeichnen ( Und vielleicht noch genausoviel verschieben
1. kannst du, indem due die y Achse 90° nach rechts schiebst, dann hast du cos stattsin oder die sin Kurve 90° nach links schieben und die Achs lassen-
2. kannst du sicher selbst mit oder ohne die Klammeraufgabe.
wenn du beides machst kannst du wenigstens zeigen, dass du dich bemüht hast die HA zu lösen- auch wenn es dann falsch sein sollte.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]