matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesKreisgleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Kreisgleichungen
Kreisgleichungen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreisgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:09 Mi 21.03.2007
Autor: ueberforderter_Ersti

Aufgabe
Ein Kreis mit Mittelpunkt auf der Geraden a: x-2y-1=0 berührt die Geraden b: 3x+4y+22=0 und c: 4x-3y+46=0. Bestimme die Kreisgleichung.

Liebe HelferInnen!
Ich bin total am Ende, habe keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen sollte.. Konstruieren würde ich folgendermassen: Geraden konstruieren, dann hätte ich 3 Schnittpunkte: in den Mitte der Strecken der beiden berührenden Geraden eine Mittelsenkrechte und die müssten sich dann schneiden (dort ist der Abstand der Geraden gleich..) Dieser Schnittpunkt muss auf a sein und dort ist M..
Das wärs auch schon, ich habe leider keine Ahnung wie ich das algebraisch lösen sollte:
gibt ja 2 Gleichungen, aber viel zu viele Unbekannte..

Könnt ihr mir helfen? Vielen lieben Dank.. Bin echt am Ende!
Ersti

        
Bezug
Kreisgleichungen: idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:22 Mi 21.03.2007
Autor: Janyary

huhu,

also ich wuerde die schritte die du konstruktiv machen wuerdest, genau so zur berechnung durchfuehren.
also zuerst mal die winkelhalbierende zwischen den geraden b und c berechnen. dafuer gibts bestimmt ne gleichung oder formel.
dann den schnittpunkt zwischen a und winkelhalbierender berechnen. damit hast du dann den mittelpunkt deines kreisen. fuer die kreisgleichung brauchst ja nur noch den radius. ich denke den bekommst du folgendermassen:
du brauchst den kuerzesten abstand von deinem mittelpunkt des kreises zu b bzw. c. der sollte ja gleich sein. also ist es egal welche gerade zu verwendest. den punkt auf der gerade erhaelst du indem du den lotfusspunkt berechnest. und ueber abstand zweier punkte solltest du dann den radius erhalten. dann alles in die kreisgleichung eingesetz und fertig.
also bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber denke schon das sollte so funktionieren. hab leider meine formelsammlung grad nicht zur hand, sonst haette ichs auch mal durchgerechnet. aber du hast bestimmt eine :)
hoffe das klappt.

lg jany

Bezug
                
Bezug
Kreisgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:35 Mi 21.03.2007
Autor: ueberforderter_Ersti

Vielen Dank für die Hilfe: es gibt da tatsächlich eine Formel:
wa = 2*b*c*cos(alpha/2)/(b + c) (zum Beispiel)
Mur ist es so, dass die Kinder, welchen ich das erklären soll noch keine Trigonometrie hatten!! Weiss jeand vielleicht einen alternativen Lösungsweg? Wäre sehr dankbar, bekomme langsam Läuse ab diesen Aufgaben =)

Vielen Dank für die Mühe, euer Ersti

Bezug
                        
Bezug
Kreisgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:50 Mi 21.03.2007
Autor: ullim

Hi,

über die Hessesche Normalform kann man folgende Formel für die Winkelhalbierende ableiten.

[mm] w\equiv\br{A_1x+B_1y+C_1}{\wurzel{A_1^2+B_1^2}}\pm \br{A_2+B_2y+C_2}{\wurzel{A_2^2+B_2^2}}=0 [/mm]

mit

[mm] g_1\equiv A_1x+B_1y+C_1=0 [/mm]

und

[mm] g_2\equiv A_2x+B_2y+C_2=0 [/mm]

mfg ullim

Bezug
                                
Bezug
Kreisgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:58 Mi 21.03.2007
Autor: ueberforderter_Ersti

VIELEN LIEBEN DANK!!!!
Ich war schon sehr verzweifelt, immerhin ging diese eine Aufgabe jetzt...
Küsschen für alle die so lieb geholfen haben!!!

Bezug
                                        
Bezug
Kreisgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 Mi 21.03.2007
Autor: ueberforderter_Ersti

Ja man soll den Morgen nicht vor dem Abend loben..
Nun ich konnte den Mittelpunkt berechnen, also besser, die 2 verschiedenen Mittelpunkte, nun möchte ich aber noch den Radius berechnen.. Dafür brauche ich einen Punkt auf dem Kreis, ich habe aber nur die Geradengleichungen..
Sollte ich jetzt einfach eine Gerade nehmen y in abhängigkeit von x angeben einsetzen und dann x in abähngigkeit von r angeben, dies noch ein 2. mal und dann gleichsetzten? Oder gibt es da einen eleganteren Weg?
Vielen libene Dank!

Bezug
                                                
Bezug
Kreisgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Mi 21.03.2007
Autor: Janyary

huhu,

ich wuerd meinen du musst von deinem mittelpunkt nur das lot auf eine der beiden geraden fallen. dann hast du ja den punkt auf der geraden (den beruehrungspunkt) nun noch abstand dieser 2 punkte sollte den radius ergeben.

lg jany

Bezug
                                                        
Bezug
Kreisgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Mi 21.03.2007
Autor: ueberforderter_Ersti

Hey..
Vielen dank, dass ihr mich noch nicht als unheilbaren Fall abgschrieben habt!!
Es hat geklappt... Danke vielmals.. Falls ihr mal bei mir in der Nähe seid, lade euch alle auf einen Kaffee ein!!! Ihr habt mich echt gerettet, mal schauen, ob ich die anderen auch noch hin kriege..
bussi ersti

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]