matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieKuratowski-Axiome
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Topologie und Geometrie" - Kuratowski-Axiome
Kuratowski-Axiome < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kuratowski-Axiome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Di 22.04.2014
Autor: RussellFrege

Aufgabe
Seien X eine Menge und h eine Abbildung der Potenzmenge von X auf sich selbst mit:
K1: [mm] h(\emptyset)=\emptyset [/mm]
K2: A [mm] \subseteq [/mm] h(A)
K3:h(h(A))=h(A)
K4: [mm] h(A\cupB)=h(A)\cup [/mm] h(B)

Zu zeigen ist, dass es genau eine Topologie gibt, so dass für jedes A [mm] \subset [/mm] X gilt, dass h(A) der Abschluss von A bzgl. dieser Topologie ist.

Ist mein Ansatz richtig? Ich habe das Gefühl, grob etwas zu übersehen. Auch ist
Ich nehme zunächst eine Topologie [mm] \tau. [/mm] K1-K3 haben wir in der Vorlesung bewiesen, also dass der Abschluss der leeren Menge die leere Menge ist (da sie bzgl. jeder Topologie abgeschlossen ist), dass der Abschluss einer Menge sie selbst enthält geht aus ihrer Definition hervor, und der Abschluss einer abgeschlossenen Menge ist ebenjene Menge. K4 müsste auch kein Problem sein, wollte ich dann später machen.
Dann muss ich ja nur noch zeigen, dass es die einzige ist, richtig?
Nehmen wir an, dass [mm] \tau' [/mm] ebenfalls K1-K4 erfüllt. Dann gilt: [mm] \overline{A}_\tau=h(A)=\overline{A}_(\tau'), [/mm] also der die Abschlüsse bzgl. [mm] \tau [/mm] und [mm] \tau' [/mm] sind gleich.
Sei dann [mm] A\in \tau. [/mm] Da A offen ist, gilt [mm] A=A^{0} [/mm] (Inneres von [mm] A)=X\setminus(\overline{X\setminus A})_\tau=X\setminus h(X\setminus A)=X\setminus(\overline{X\setminus A})_(\tau') \in \tau' [/mm]

Und analog von [mm] \tau' [/mm] nach [mm] \tau. [/mm] Ich hoffe, die Notation ist einigermaßen verständlich.



        
Bezug
Kuratowski-Axiome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Di 22.04.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo Logiker,

Du sollst nicht zeigen, dass für einen topologischen Raum die Abschlussoperatoren obigen Axiomen genügen, sondern du sollst umgekehrt zeigen, dass, wenn du einen Operator h hast, der diesen Axiomen genügt, es eine Topologie gibt, deren Abschlussoperator mit diesem h übereinstimmt. Dass diese eindeutig bestimmt ist, scheinst du mir richtig gezeigt zu haben.

Etwas ähnliches habt ihr vermutlich schon einmal für die Äquivalenz von Definition via offenen Mengen beziehungsweise angeschlossenen Mengen gemacht; das Gerüst solcher Beweise kannst du kopieren, auch wenn es hier wohl ein Stück (aber auch nicht unbedingt ein sehr großes) aufwendiger wird.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Kuratowski-Axiome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 Di 22.04.2014
Autor: RussellFrege

Hi, sorry, aber das ist mir nicht ganz klar...mir schein, dass der Abschluss bzgl. jeder Topologie diesen Axiomen genügen müsste. Nehmen wir die diskrete Topologie: Jede Menge ist offen und abgeschlossen. K1: Der Abschluss der leeren menge ist die leere Menge, da jede Menge die leere Menge enthält und der Durchschnitt zweier disjunkter Mengen leer ist.
K2: Da jede menge abgeschlossen ist, gilt: [mm] \overscore{A}=A. [/mm]
K3: folgt aus der Begründung von K2.
K4: [mm] h(A\cup B)=A\cup [/mm] B= [mm] h(A)\cup [/mm] h(B)

Also mich verwirrt das leider zunehmends...denn das hieße ja, jede Topologie ist gleich der diskreten -.- Was natürlich Humbug ist.

Bezug
                        
Bezug
Kuratowski-Axiome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Di 22.04.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hi,

Du hast keine Topologie! Du hast nur eine Menge, deren Potenzmenge, und die Abbildung h. Und jetzt ist es deine Aufgabe, eine Topologie zu DEFINIEREN, deren Abschlussoperator dann h ist.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                
Bezug
Kuratowski-Axiome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 Di 22.04.2014
Autor: RussellFrege

Sorry, aber ich schaffe es echt nicht, mir ein Bild davon zu machen, was hier zu tun ist. Hast du vielleicht noch einen Tipp?

Bezug
                                        
Bezug
Kuratowski-Axiome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Di 22.04.2014
Autor: hippias

Die abgeschlossenen Mengen sollen von der Gestalt $h(A)$ sein. Welche Gestalt muessen also die offenen Mengen haben...?

Bezug
                                                
Bezug
Kuratowski-Axiome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Di 22.04.2014
Autor: RussellFrege

Also darf [mm] \tau [/mm] nur die Mengen enthalten, die sich als [mm] X\setminus [/mm] h(A) schreiben lassen.
Ich kann die Axiome auf das h(A) hier anwenden, aber ich sehe nicht, wie mich das hier weiterbringt. Ich verstehe auch immernoch nicht, was mich davon abhält, einfach z.B. die diskrete Topologie auf X zu definieren. Denn dort würde h ja als Abschlussoperator funktionieren, auch wenn das der Eindeutigkeitsforderung widerspricht, deswegen verstehe ichs ja nicht.

Bezug
                                                        
Bezug
Kuratowski-Axiome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:33 Di 22.04.2014
Autor: UniversellesObjekt

Nimm meinetwegen die gewöhnliche Topologie der reellen Zahlen und betrachte deren Abschlussoperator. Dieser ist dann eine Abbildung h, welche den Axiomen oben genügt. Aber diese Abbildung ist aber eine völlig andere, als der Abschlussoperator der diskreten Topologie auf [mm] $\IR [/mm] $. Tatsächlich gibt es nur eine einzige Topoligie, nämlich die der reellen Zahlen, mit der wir angefangen haben, deren Abschlussoperator durch h gegeben ist. Und die abgeschlossenen Mengen dieser Topologie sind alle diejenigen Mengen $ A $ mit $ h (A) =A $. Wenn du jetzt eine beliebige solche Abbildung h hast, fang damit an zu zeigen, dass die Mengen, welche fix unter h sind, den üblichen Axiomen für abgeschlossene Mengen genügen, also abgeschlossen unter endlichen Vereinigungen und beliebigen Durchschnitten sind.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                                                
Bezug
Kuratowski-Axiome: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:02 Do 24.04.2014
Autor: RussellFrege

Vielen Dank, das hat mir super geholfen! Ich habe jetzt leider keine Zeit, meinen Beweis hier detalliert reinzuschrieben, aber: endliche Vereinigungen folgt direkt aus K4, bei den Durchscnitten weiß ich noch  nicht, man kann ja leicht die Inklusion in die eine Richtung zeigen, bei der anderen muss ich noch schauen.
Achso, und dann führe ich das natürlich auf die offenen Mengen zurück, aber das ist ja einfach nur Anwendung der De Morganregeln. Und dass X und die leere Menge offen/abgeschlossen sind ist klar bzw. folgt aus K1.

Bezug
                                        
Bezug
Kuratowski-Axiome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Do 24.04.2014
Autor: fred97

Definiere: eine Teilmenge B von X heißt offen : [mm] \gdw [/mm] $h(X [mm] \setminus [/mm] B) =X [mm] \setminus [/mm] B$

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]