matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenKurvendiskussion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Rationale Funktionen" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Sa 04.07.2009
Autor: Yuumura

Aufgabe
[mm] \bruch{x^2+x}{x} [/mm]

Kurvendiskussion


Hi,
Ich habe eine Frage und zwar haben wir es so gelernt, dass an Definitionslücken gleichzeiteig Polstellen und Vertikale Symptoten sind !
Die Funktion ist ja nicht für 0 definiert aber wieso gibt es dort keine vertikale Symptote ? Liegt es daran dass diese Funktion verstetigbar machbar ist ? Wenn ja woran erkenne ich soetwas ? Und woher weiss ich ob da keine Vertikale Asymptote ist ? Danke.

        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Sa 04.07.2009
Autor: Zwerglein

Hi, Yuumura,

> [mm]\bruch{x^2+x}{x}[/mm]
>  
> Kurvendiskussion
>  
> Hi,
>  Ich habe eine Frage und zwar haben wir es so gelernt, dass
> an Definitionslücken gleichzeiteig Polstellen und
> Vertikale Symptoten sind !

Das ist so falsch.
Richtig wäre: An den Definitionslücken KÖNNEN vertikale Asymptoten vorliegen.
Aber es können auch - wie im vorliegenden Fall (!) stetig behebbare Definitionslücken sein.
In dem Fall hat der zugehörige Graph an der entsprechenden Stelle "ein Loch".

> (...) woran
> erkenne ich so etwas ? Und woher weiss ich ob da keine
> Vertikale Asymptote ist ? Danke.

Man kann das auf unterschiedliche Weise erkennen:
a) Durch Grenzwertrechnung: Man berechnet die Grenzwerte von links und von rechts gegen die Definitionslücke und wenn beide Male derselbe endliche (!) Wert herauskommt, hat man eine stetig behebbare Definitionslücke. Kommt aber + [mm] \infty [/mm] oder - [mm] \infty [/mm] raus, hat man einen Pol.

b) Man kürzt den Funktionsterm. Fällt dabei die Nenner-Nullstelle weg, liegt eine stetig behebbare DL vor, andernfalls ein Pol.

Letztere Methode ist hier die einfachere:
[mm] \bruch{x^2+x}{x} [/mm] =   [mm] \bruch{x(x+1)}{x} [/mm] = x+1.
Für den Term f*(x) = x+1 ist x=0 keine Nenner-NS mehr und es gilt:
f*(0) = 1.
Daher besitzt Deine ursprünglich gegebene Funktion bei x=0 eine stetig behebbare DL. Ihr Graph besitz bei L(0;1) ein "Loch".

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Sa 04.07.2009
Autor: Yuumura

Aufgabe
[mm] \bruch{x^4}{(x^2-1)|x|} [/mm]    2.:  [mm] |x^2-1| [/mm] + |x| - 1

Hi, super danke das habe ich verstanden ! d.H ich versuche immer zu kürz en erstmal...

Kannst du mir vielleicht noch eine Frage beantworten ?

[mm] \bruch{x^4}{(x^2-1)|x|} [/mm] und   [mm] |x^2-1| [/mm] + |x| - 1

Ich soll da nach asymptoten, symetrie, nullstellen, pole und verlauf untersuchen, ich weiss auch wie das geht weiss aber nur nicht was ich bei betragsstrichen machen soll bzw wie sich das dann ändert die herangehensweise !

Btw sind Pole nicht automatisch vertikale asymptoten ?

Danke im Vorraus.



Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Sa 04.07.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Yuumura,

> [mm]\bruch{x^4}{(x^2-1)|x|}[/mm]    2.:  [mm]|x^2-1|[/mm] + |x| - 1
>  Hi, super danke das habe ich verstanden ! d.H ich versuche
> immer zu kürz en erstmal...
>  
> Kannst du mir vielleicht noch eine Frage beantworten ?
>  
> [mm]\bruch{x^4}{(x^2-1)|x|}[/mm] und   [mm]|x^2-1|[/mm] + |x| - 1
>  
> Ich soll da nach asymptoten, symetrie, nullstellen, pole
> und verlauf untersuchen, ich weiss auch wie das geht weiss
> aber nur nicht was ich bei betragsstrichen machen soll bzw
> wie sich das dann ändert die herangehensweise !

Benutze die Definition des Betrages!

[mm] $|z|=\begin{cases} z, & \mbox{für } z\ge 0 \\ -z, & \mbox{für } z<0 \end{cases}$ [/mm]

Wenn du das mal für die erste Funktion machst, so ist

[mm] $f(x)=\frac{x^4}{(x^2-1)\cdot{}|x|}=\begin{cases} \frac{x^4}{(x^2-1)\cdot{}x}, & \mbox{für } x>0 \ \text{Frage: wieso hier nicht} \ x\red{\ge} 0 ? \\ \frac{x^4}{(x^2-1)\cdot{}(-x)}, & \mbox{für } x<0 \end{cases}$ [/mm]

Für weitere Untersuchungen faktorisiere den jeweiligen Nenner noch weiter ...

Wo liegen die "kritischen Stellen"?

Und überlege dir, was in $x=0$ los ist, dort ist ja die Funktion erstmal nicht definiert ...

Welche Art Definitionslücke liegt da vor?


Für die andere Aufgabe löse wieder den Betrag auf und mache entsprechend Fallunterscheidungen ...

Dort gibt's keine Definitionslücken, das Biest ist auf ganz [mm] $\IR$ [/mm] definiert.

Allerdings liefert dir die Auflösung der Beträge "Nahststellen", die es auf Stetigkeit zu untersuchen gilt ...

>  
> Btw sind Pole nicht automatisch vertikale asymptoten ? [ok]
>  
> Danke im Vorraus.
>  
>  

LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Sa 04.07.2009
Autor: Yuumura

Ja aber wie rechne ich denn damit jetzt ?

Wenn ich nach Nullstellen auflöse (0 müsste doch ein pol sein ?) soll ich dann mit +x oder -x im betrag rechnen ??

Oder soll ich einfach immmer wie ein normales X das x im betrag behandeln und bei solchen sachen wie - und + werten bzw den verlauf der funktion dann die def. vom betrag anwenden, z.B bei negativen y werten dann -x benutzen für  |x| ?

Bezug
                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Sa 04.07.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Ja aber wie rechne ich denn damit jetzt ?
>  
> Wenn ich nach Nullstellen auflöse (0 müsste doch ein pol
> sein ?)

Nein, du liest dir die Antworten nicht gründlich durch, scrolle mal nach oben und schaue, was Zwerglein geschreiben hat [guckstduhier] ...

Der hat's dir haarklein ausklamüsert ...

Echt!

Ich könnte die Antwort auch zitieren ....

> soll ich dann mit +x oder -x im betrag rechnen ??

Im Bereich $x<0$, also auf der negativen reellen Achse schreibe im Funktionsterm statt $|x|$ dann $-x$

Für $x>0$, also auf der positiven x-Achse ist $|x|=x$

>  
> Oder soll ich einfach immmer wie ein normales X das x im
> betrag behandeln und bei solchen sachen wie - und + werten
> bzw den verlauf der funktion dann die def. vom betrag
> anwenden,

Das hört sich sehr kraus an, aber ich glaube, du meinst es richtig [ok]

> z.B bei negativen y werten dann -x benutzen für  
> |x| ?

Bei negativen x-Werten !!!

Betrache zunächst mal die Stelle $x=0$. Lies nochmal Zwegleins Antwort und sage dann, was da los ist.

Wo liegen die anderen kritischen Stellen?

Welche das sind --> siehe Zwergleins Antwort.

Eine liegt auf der negativen Achse, da hast du welchen Funktionsterm?

Die andere auf der positiven Achse, wie ist dort der Funktionsterm?

Ach, das habe ich dir ja schon in der anderen Aufgabe hingeschrieben ...

[lupe]


LG

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]