matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesLGS  Aufhänger
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - LGS Aufhänger
LGS Aufhänger < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS Aufhänger: Tipp zum Referat
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:44 Mo 09.04.2007
Autor: el-luko

Aufgabe
Suche Einleitung oder Aufhänger zum Referat: LGS

Hallo an alle,
ersteinmal freue ich mich darüber mal so ein Forum gefunden zu haben. Mit Mathe selbst habe ich eigentlich keine Probleme. Trotzdem bitte ich um Hilfe.
Es geht darum, dass ich in einer Woche in meiner Klasse (Mathe 12.2 Ba-Wü) ein Referat zum thema LGS halten soll. Also zuersteinmal eine Wdh. von Gauss und GTR Verfahren. Neu werden die Lösungsmengen sein. Jetzt habe ich das Referat weitgehend strukturiert, leider finde ich es ziemlich zahlenlastig und öde.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Thema interessanter gestallten könnte?
Vielleicht eine Beispielaufgabe die auf den ersten Blick gar nichts mit dem LGS zu tun hat?
Oder einfach nur ein Tipp für eine Einleitung?

Es wäre mir eine große Hilfe, ich habe mich schon im Internet ein wenig kundig gemacht, leider nichts gefunden.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich bitte um Hilfe,
Herzliche Grüße
Lukas

        
Bezug
LGS Aufhänger: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Mo 09.04.2007
Autor: Inferi

Halllo,

ich habe gerade das Thema LGSe hintermich gebracht und mir ist da ganz spontan eine Aufgabe aus dem Buch eingefallen, die ich persönlich für interessant gefunden habe.

Ich schreibe sie Dir mal eins zu eins aus unserem Mathebuch ab.

Quelle: Lambacher Schweizer; Kursstufe
Seite: 213; Aufgabe 16

Ein Schiffchen hat doppelt so viele Passagiere wie Kabinen. Die Anzahl der Passsagiere zusammen mit der Anzahl des Servicepersonals ist um 30 weniger als die dreifache Anzahl der Kabinen. Die Anzahl der Kabinen, der Passagiere und des Servicepersonals beträgt zusammen das Fünfache des Alters des Kapitäns. Die Anzahl der Kabinen des Servicepersonals zusammen mit dem Alter des Kapitäns übertrifft die Anzahl der Passagiere um 20.

Ziel davon ist es vier Bedingungen aufzustellen um damit die Anzahl der Passagiere, Kabinen, des Servicepersonals und das Alter des Kaptäns zu erhalten.


Fande diese Aufgabe nicht schlecht, da es Spaß macht zu knobeln und am Schluss, was Passendes rauszubekommen und man kann so ziemlich alles im Kopf rechnen.

Gruß

Bezug
        
Bezug
LGS Aufhänger: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Mo 09.04.2007
Autor: Josef

Hallo Lukas,

> Suche Einleitung oder Aufhänger zum Referat: LGS
>  Hallo an alle,
>  ersteinmal freue ich mich darüber mal so ein Forum
> gefunden zu haben. Mit Mathe selbst habe ich eigentlich
> keine Probleme. Trotzdem bitte ich um Hilfe.
>  Es geht darum, dass ich in einer Woche in meiner Klasse
> (Mathe 12.2 Ba-Wü) ein Referat zum thema LGS halten soll.
> Also zuersteinmal eine Wdh. von Gauss und GTR Verfahren.
> Neu werden die Lösungsmengen sein. Jetzt habe ich das
> Referat weitgehend strukturiert, leider finde ich es
> ziemlich zahlenlastig und öde.
> Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Thema
> interessanter gestallten könnte?
> Vielleicht eine Beispielaufgabe die auf den ersten Blick
> gar nichts mit dem LGS zu tun hat?
>  Oder einfach nur ein Tipp für eine Einleitung?
>  


Vorschlag:

Im mathematischen Alltag sind Problemstellungen zum Teil viel komplexer als wir bisher kennen. Oftmals ist es unmöglich, alle Zusammenhänge und Abhängigkeiten in einer Aufgabenstellung durch eine Variable auszudrücken. Man muß vielmehr 2, 3 und häufig noch weitere Variablen benennen, will man alle unbekannten Größen analytisch erfassen.

Als Einführungsbeispiel soll folgendes Problem dies näher veranschaulichen:

Nach erfolgreich abgeschlossener Probezeit in der neuen Firma wird für die Kolleginnen und Kollegen eine Einstandsfeier organisiert. Für den Einkauf mehrerer Flaschen Sekt und Orangensaft sind der neuen Mitarbeiterin zwei Dinge wichtig: Einerseits soll das ganze (in etwa) 50 Euro kosten und andererseits sollen es zusammen 14 Flaschen werden. Zwei Bedingungen müssen also für die x Flaschen Sekt und die y Flaschen Saft erfüllt werden:

Bedingung 1: Der Gesamtpreis für x*Sekt + y*Saft = 50 Euro.
Bedingung 2: x Flaschen (Sekt) + y Flaschen (Saft) = 14 Flaschen.

Eine Flasche Sekt kostet im Supermarkt an der Ecke 5 Euro, den Orangensaft gibt es in der Kantine für 1 Euro pro Flasche. Es ergeben sich zwei Gleichungen mit den beiden Variablen x und y:

5x + y = 50  ( Bedingung 1: Preis)
x + y = 14 (Bedingung 2: Anzahl der Flaschen

Lösungen können durch Ausprobieren gefunden werden und auf dem mathematischen Wege. Letzteres wird nun wie folgt dargestellt: ...



Viele Grüße
Josef



Bezug
        
Bezug
LGS Aufhänger: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Fr 13.04.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]