matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenL'Hospital, Taylorreihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Funktionen" - L'Hospital, Taylorreihe
L'Hospital, Taylorreihe < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

L'Hospital, Taylorreihe: "Tipp", "Korrektur"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:23 Di 15.07.2014
Autor: Qight

Aufgabe
Bestimmen Sie den Grenzwert

[mm] \limes_{x\rightarrow0} \bruch{(1+x^{2})^{2014} - (1-x^{2})^{2014}}{cos(e^x -1) -1} [/mm]

i) mit Hilfe des Satzes von l'Hospital
ii) mit Hilfe geeigneter Taylorreihenentwicklungen

i) [mm] \limes_{x\rightarrow0} \bruch{(1+x^{2})^{2014} - (1-x^{2})^{2014}}{cos(e^x -1) -1} = \bruch{1 -1}{1 -1} = \bruch{0}{0} [/mm]

also kann man l'Hospital anwenden,

[mm] \limes_{x\rightarrow0} \bruch{f'(x)}{g'(x)} = \limes_{x\rightarrow0} \bruch{4028* (1+x^{2})^{2013}+4028*(1-x^{2})^{2013}}{-e^{x}*sin(e^x -1)} = -8056 [/mm]

Das dürfte soweit stimmen.

ii) Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da von der Mehrzahl die Rede ist, gehe ich davon aus, dass ich den Zähler und Nenner in geschickte Teile unterordnen soll und diese dann mit der richtigen Reihe entwickeln muss. Wobei auch die Frage nach dem Entwicklungspunkt gestellt wäre, der aber wegen [mm] \limes_{x\rightarrow0} [/mm] vermutlich 0 ist. Sprich den cosinus in eine Reihe umformen und den Zähler, der mir verdächtig ähnlich der dritten binomischen Formel vorkommt, ebenso in eine Reihe umforme.
Liege ich damit denn richtig?

        
Bezug
L'Hospital, Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:01 Di 15.07.2014
Autor: hippias


> Bestimmen Sie den Grenzwert
>
> [mm]\limes_{x\rightarrow0} \bruch{(1+x^{2})^{2014} - (1-x^{2})^{2014}}{cos(e^x -1) -1}[/mm]
>  
> i) mit Hilfe des Satzes von l'Hospital
> ii) mit Hilfe geeigneter Taylorreihenentwicklungen
>  i) [mm]\limes_{x\rightarrow0} \bruch{(1+x^{2})^{2014} - (1-x^{2})^{2014}}{cos(e^x -1) -1} = \bruch{1 -1}{1 -1} = \bruch{0}{0}[/mm]
>
> also kann man l'Hospital anwenden,

...aber nicht so aufschreiben ;-) Denn [mm] $\frac{0}{0}$ [/mm] ist ja eben das Problem. Also schreibe besser: nun gilt [mm] $\limes_{x\rightarrow 0} (1+x^{2})^{2014} [/mm] - [mm] (1-x^{2})^{2014}= \limes_{x\rightarrow 0} cos(e^x [/mm] -1) -1= 0$ > also kann man l'Hospital anwenden,

>
> [mm]\limes_{x\rightarrow0} \bruch{f'(x)}{g'(x)} = \limes_{x\rightarrow0} \bruch{4028* (1+x^{2})^{2013}+4028*(1-x^{2})^{2013}}{-e^{x}*sin(e^x -1)} = -8056[/mm]
>  
> Das dürfte soweit stimmen.

Leider nicht ganz: die Ableitung des Zaehlers ist nicht richtig und [mm] $\limes_{x\rightarrow0} [/mm] g'(x)$ ist noch immer $=0$.

>
> ii) Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da von der
> Mehrzahl die Rede ist, gehe ich davon aus, dass ich den
> Zähler und Nenner in geschickte Teile unterordnen soll und
> diese dann mit der richtigen Reihe entwickeln muss. Wobei
> auch die Frage nach dem Entwicklungspunkt gestellt wäre,
> der aber wegen [mm]\limes_{x\rightarrow0}[/mm] vermutlich 0 ist.
> Sprich den cosinus in eine Reihe umformen und den Zähler,
> der mir verdächtig ähnlich der dritten binomischen Formel
> vorkommt, ebenso in eine Reihe umforme.
> Liege ich damit denn richtig?

Liest sich ganz richtig.



Bezug
                
Bezug
L'Hospital, Taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Di 15.07.2014
Autor: Qight

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Stimmt bei der Ableitung habe ich das x im Zähler jeweils vergessen zu notieren. Dummer Fehler.
Es muss heißen:
[mm] \limes_{x\rightarrow0} \bruch{4028*x*(1+x^{2})^{2013} + 4028*x*(1-x^{2})^{2013}}{-e^{x}*sin(e^{x}-1)} = \limes_{x\rightarrow0} 4028*x*((1+x^{2})^{2013}+(1-x^{2})^{2013}) = \limes_{x\rightarrow0} -e^{x}*sin(e^{x}-1) = 0 [/mm]
Nur was soll dann letzten Endes gelten. Das der Grenzwert 1 ist?



Bezug
                        
Bezug
L'Hospital, Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Di 15.07.2014
Autor: leduart

Hallo
da du wieder Z=0 und N=0 hast, kannst du L' Hopital wieder anwenden.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
L'Hospital, Taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Di 15.07.2014
Autor: Qight

Hallo,

Ja, danke für den Tipp, ist natürlich logisch. Habe das dann mal gemacht.
Sei

[mm] f(x) = (1+x^{2})^{2014}-(1-x^{2})^{2014} [/mm]

dann ist:

[mm] f'(x) = 4028*x*((1+x^{2}){2013} + (1-x^{2})^{2013}) [/mm]

und

[mm] f''(x) = 4028 * ((1+x^{2})^{2013}+x^{2} * 4026 * (1+x^{2})^{2012} + (1-x^{2})^{2013} - x^{2} * 4026 * (1-x^{2})^{2012}) [/mm]

Dann ist:

[mm] \limes_{x\rightarrow0} f(x) = 0 [/mm]

[mm] \limes_{x\rightarrow0} f'(x) = 0 [/mm]

[mm] \limes_{x\rightarrow0} f''(x) = 8056 [/mm]

Sei

[mm] g(x) = cos(e^{x}-1)-1 [/mm]

Dann ist

[mm] g'(x) = -e^{x} * sin(e^{x} -1 ) [/mm]

[mm] g''(x) = -e^{x} * ( sin(e^{x} - 1) + e^{x} cos(e^{x} - 1)) [/mm]

[mm] \limes_{x\rightarrow0} g(x) = 0 [/mm]

[mm] \limes_{x\rightarrow0} g'(x) = 0 [/mm]

[mm] \limes_{x\rightarrow0} g''(x) = -1 [/mm]

i) L'Hospital anwenden, da gilt:

[mm] \limes_{x\rightarrow0} \bruch{f(x)}{g(x)} [/mm]

mit  

[mm] \limes_{x\rightarrow0} f(x) = \limes_{x\rightarrow0} g(x) = 0 [/mm]

Also:

[mm] \limes_{x\rightarrow0} \bruch{f'(x)}{g'(x)} [/mm]

da aber

[mm] \limes_{x\rightarrow0} f'(x) = \limes_{x\rightarrow0} g'(x) = 0 [/mm]

nochmal l'Hospital anwenden:

[mm] \limes_{x\rightarrow0} \bruch{f''(x)}{g''(x)} = -8056 [/mm]

So dürfte es stimmen.

Nun zur Taylorreihenentwicklung.

Aus oben ist schon f und g bis zur zweiten Ableitung bekannt. Da hier nicht steht bis zu welcher ich entwickeln soll, gehe ich mal davon aus, dass dies reichen wird. Entwicklungspunkt ist 0.

[mm] T_{f,2,0} = \bruch{f(0)}{0!}*(x-0)^{0}+\bruch{f'(0)}{1!}*(x-0)^{1}+\bruch{f''(0)}{2!}*(x-0)^{2} = 8056 [/mm]

und

[mm] T_{g,2,0} = \bruch{g(0)}{0!}*(x-0)^{0}+\bruch{g'(0)}{1!}*(x-0)^{1}+\bruch{g''(0)}{2!}*(x-0)^{2} = -1 [/mm]

Also gilt für [mm] \bruch{f(x)}{g(x)} [/mm] um den Enwicklungspunkt 0 :

[mm] \bruch{T_{f,2,0}}{T_{g,2,0}} = -8056 [/mm]

Bin bei dieser Aufgabe aber verwirrt, da ich mich doch nur nähern soll mit der Taylorentwicklung, aber so auf das Ergebnis komme. Und das für "sehr wenige"  n-Ableitungen.





Bezug
                                        
Bezug
L'Hospital, Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Di 15.07.2014
Autor: rmix22


> So dürfte es stimmen.

[ok]

>  
> Nun zur Taylorreihenentwicklung.
>  
> Aus oben ist schon f und g bis zur zweiten Ableitung
> bekannt. Da hier nicht steht bis zu welcher ich entwickeln
> soll, gehe ich mal davon aus, dass dies reichen wird.

Das denke ich nicht. Du hast ja diesbezüglich selbst weiter unten Bedenken angemeldet.

> Entwicklungspunkt ist 0.
>  
> [mm]T_{f,2,0} = \bruch{f(0)}{0!}*(x-0)^{0}+\bruch{f'(0)}{1!}*(x-0)^{1}+\bruch{f''(0)}{2!}*(x-0)^{2} = 8056[/mm]

Hoppla!? Was hast du denn da für x eingesetzt?

>  
> und
>
> [mm]T_{g,2,0} = \bruch{g(0)}{0!}*(x-0)^{0}+\bruch{g'(0)}{1!}*(x-0)^{1}+\bruch{g''(0)}{2!}*(x-0)^{2} = -1[/mm]
>  
> Also gilt für [mm]\bruch{f(x)}{g(x)}[/mm] um den Enwicklungspunkt 0
> :
>  
> [mm]\bruch{T_{f,2,0}}{T_{g,2,0}} = -8056[/mm]
>
> Bin bei dieser Aufgabe aber verwirrt, da ich mich doch nur
> nähern soll mit der Taylorentwicklung, aber so auf das
> Ergebnis komme. Und das für "sehr wenige"  n-Ableitungen.
>
>
>
>  


Bezug
                                                
Bezug
L'Hospital, Taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Di 15.07.2014
Autor: Qight

Upps, habe da ja etwas dämliches gemacht.

Muss ja:

[mm] T_{f,2,0} = 4028 x^{2} [/mm] rauskommen.

und für

[mm] T_{g,2,0} = -\bruch{x}{2} [/mm]

Also:

[mm] \bruch{T_{f,2,0}}{T_{g,2,0}} = -2014 [/mm]

Damit wäre das falsch. Habe ich hier falsch entwickelt? Oder muss ich einfach "länger" entwickeln, wenn ja, wo soll ich denn da wissen wie weit?

Bezug
                                                        
Bezug
L'Hospital, Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Di 15.07.2014
Autor: rmix22


> Upps, habe da ja etwas dämliches gemacht.
>  
> Muss ja:
>  
> [mm]T_{f,2,0} = 4028 x^{2}[/mm] rauskommen.
>  
> und für
>
> [mm]T_{g,2,0} = -\bruch{x}{2}[/mm]
>  
> Also:
>  
> [mm]\bruch{T_{f,2,0}}{T_{g,2,0}} = -2014[/mm]
>

Und wie kommst du jetzt darauf?

[mm]\bruch{T_{f,2,0}}{T_{g,2,0}} = -8056*x[/mm]  triffts wohl eher, oder?


Bezug
                                                                
Bezug
L'Hospital, Taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Di 15.07.2014
Autor: Qight

Man ich bin anscheinend echt perplext heute. Stimmt muss -8056 sein, da ich den Doppelbruch verpeilt habe.

Ich bin darauf gekommen, weil ich mir meine Taylorreihen nochmal angeschaut habe.

Wenn man die Werte einsetzt (habe ja alle schon schön aufgeschrieben) und das auch richtig macht, nicht so wie ich :-( , dann kommt man darauf.

Nur die Frage ist, ist das weit genug entwickelt? Bei der dritten Ableitung dürfte aber (falls ich da auch keinen Fehler gemacht habe) für x gegen null nochmal 0 rauskommen. Würde dann an dem Ergebnis nichts ändern. Und die weiteren Ableitungen sind wirklich sehr sehr lang zu notieren. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Intention ist.

Bezug
                                                                        
Bezug
L'Hospital, Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 Mi 16.07.2014
Autor: leduart

Hallo
siehe di andere Antwort.
Gruß leduart

Bezug
                                        
Bezug
L'Hospital, Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Mi 16.07.2014
Autor: leduart

Hallo
bei 2 mal L'Hopital mit Ergolg reicht T2:
wenn du weiter nach Taylor entwickeln würdest  
kommen [mm] T=0+0+f''/2*x^2+F'''/3!*x^3 [/mm] usw im Nenner mit g dasselbe, jetzt kannst du durch [mm] x^2 [/mm] kurzen (für [mm] x\ne [/mm] 0 dann blebien  bei allen höheren Ableitungen [mm] x^k [/mm] k>0 stehen, d.h. alle werden bei x=0 0
eigentlich ist L'Hopital nichts anderes als Taylor T1 L'Hopital einmal, T2 LHopital 2 mal T3 L'Hopital 3 mal usw.
(du musst nicht immer den lim schreiben, wenn f(0) existiert.)
(den Wert von f'' hab ich nicht nachgerechnet!)
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]