matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFormeleditorLaTeX-System
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Formeleditor" - LaTeX-System
LaTeX-System < Formeleditor < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formeleditor"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LaTeX-System: kleine Verbesserung(?)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 Do 17.02.2005
Autor: Karl_Pech

Hi Leute,

Ich weiß nicht, ob das schon jemand gefragt hat, aber könnte
man die m-Tags und mm-Tags für Formeln beim LaTeX-System nicht komplett durch die Dollar-Tags ersetzen? Ich finde es manchmal etwas lästig bei Eingabe von größeren Formeln am Ende einer Zeile, die ich mit dem Dollarzeichen angefangen habe, die Dollar durch m's zu ersetzen, nur weil die Formel ganz am Schluß umgebrochen wurde. Ein einheitliches Dollarzeichen wäre doch praktisch, oder nicht?

Viele Grüße
Karl



        
Bezug
LaTeX-System: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Do 17.02.2005
Autor: Marc

Hallo Karl,

> Ich weiß nicht, ob das schon jemand gefragt hat, aber
> könnte
>  man die m-Tags und mm-Tags für Formeln beim
> LaTeX-System nicht komplett durch die Dollar-Tags ersetzen?
> Ich finde es manchmal etwas lästig bei Eingabe von größeren
> Formeln am Ende einer Zeile, die ich mit dem Dollarzeichen
> angefangen habe, die Dollar durch m's zu ersetzen, nur weil
> die Formel ganz am Schluß umgebrochen wurde.

Man kann doch jede Formel in eine Zeile schreiben, so dass man --unter Verlust der Lesbarkeit natürlich-- immer mit den Dollarzeichen arbeiten kann.
Der automatisch eingefügte Zeilenumbruch zählt dabei nicht.

> Ein
> einheitliches Dollarzeichen wäre doch praktisch, oder
> nicht?

Praktisch in der Theorie schon, aber nicht in der Praxis :-)

Ich habe nämlich Bedenken, dass dadurch noch mehr Verwirrung entsteht. Zum Beispiel könnte das Dollarzeichen ja auch ohne die Bedeutung "Formel"-Anfang/Ende benutzt werden (das Forum soll sich mittelfristig auch an englischsprachige Nutzer wenden).

Vielleicht könnte man die Dollarnotation aber auch zusammenführen mit der automatischen LaTeX-Erkennung (die ja auch häufig für Verwirrung sorgt) und den [mm]-Tags. Dann wären Formeln nur möglich, wenn man sie in Dollarzeichen einklammert.

TODO#126

Vielen Dank für den Vorschlag,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formeleditor"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 58m 7. Tobikall
ULinAAb/Permutationsgr./ Transposition
Status vor 2h 42m 62. Diophant
MSons/Kann man beim Roulette verlier
Status vor 4h 54m 2. matux MR Agent
DiffGlPar/Abschätzung
Status vor 6h 27m 4. Diophant
UStoc/Geordnete Stichproben mit Wdh.
Status vor 6h 54m 7. matux MR Agent
Algebra/Integritätsbereich Polynomring
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]