matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFormeleditorLaTeX Renderer im Eimer?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Formeleditor" - LaTeX Renderer im Eimer?
LaTeX Renderer im Eimer? < Formeleditor < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formeleditor"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LaTeX Renderer im Eimer?: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:49 Do 11.09.2008
Autor: Somebody

Hallo,

ich stelle seit Gestern in diesem Forum wiederholt auftretende Ausfälle des LaTeX-Renderers fest: LaTeX-Code wird nicht oder nur manchmal von LaTeX-Code in ein entsprechendes, weit hübscheres Rasterbild umgewandelt (wohlgemerkt: es geht hier nicht um die mir längst vertrauten und auch verstehbaren Fälle, in denen der Renderer wegen Überlastung des Systems nicht in nützlicher Frist in der Lage ist ein Rasterbild herzustellen; Beispiel siehe hier).
  Woran liegt das? Mache ich etwas falsch? Treten solche Störungen nur zeitweise auf (z.B. weil im Hintergrund jemand am LaTeX-Renderer herumbastelt oder so)? Und wenn ja: welche Tageszeiten gelten als vor solchen Problemen einigermassen geschützt?

Nur so eine Frage, weil mich (und ich würde erwarten: nicht nur mich)dieses Phänomen nun doch langsam ernsthaft zu nerven beginnt,
Gruss,
Christian

        
Bezug
LaTeX Renderer im Eimer?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:11 Do 11.09.2008
Autor: Herby

Guten Morgen Christian,

> Hallo,
>  
> ich stelle seit Gestern in diesem Forum wiederholt
> auftretende Ausfälle des LaTeX-Renderers fest: LaTeX-Code
> wird nicht oder nur manchmal von LaTeX-Code in ein
> entsprechendes, weit hübscheres Rasterbild umgewandelt
> (wohlgemerkt: es geht hier nicht um die mir längst
> vertrauten und auch verstehbaren Fälle, in denen der
> Renderer wegen Überlastung des Systems nicht in nützlicher
> Frist in der Lage ist ein Rasterbild herzustellen; Beispiel
> siehe hier).
> Woran liegt das? Mache ich etwas falsch?

Nein, sicher nicht. Auch bei mir, und das auf verschiedenen Rechnern, werden die Formeln nicht aufgelöst.

> Treten solche
> Störungen nur zeitweise auf (z.B. weil im Hintergrund
> jemand am LaTeX-Renderer herumbastelt oder so)?

Seit gestern beobachte ich das durchgehend, woran es liegt, weiß ich nicht und Mutmaßungen mag ich nicht äußern.

> Und wenn
> ja: welche Tageszeiten gelten als vor solchen Problemen
> einigermassen geschützt?

Ich denke, da kann man nix zu sagen. Das passiert unerwartet :-)

>  
> Nur so eine Frage, weil mich (und ich würde erwarten: nicht
> nur mich)dieses Phänomen nun doch langsam ernsthaft zu
> nerven beginnt,

Ich bin sicher, wenn Marc das Problem zur Kenntnis genommen hat, dass er alles daran setzen wird, es zu beheben und wenn es eine einfache Aktion gewesen wäre, dann wäre dieses Problem jetzt schon gar nicht mehr da. Und da ich sowieso nichts an dieser Situation ändern kann und zum Abwarten verdammt bin, trinke ich gemütlich Kaffee [kaffeetrinker] und lese alte Beiträge, bei denen die Formel angezeigt wird.


Lg
Herby

Bezug
        
Bezug
LaTeX Renderer im Eimer?: sollte wieder funktionieren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:11 Do 11.09.2008
Autor: Marc

Hallo Somebody,

> ich stelle seit Gestern in diesem Forum wiederholt
> auftretende Ausfälle des LaTeX-Renderers fest: LaTeX-Code

Das sollte jetzt eigentlich behoben sein, falls nicht, bitte melden :-)

Ursache war ein Software-Update der Programmiersprache Python von gestern, so dass das MatheRaum-Programm nicht mehr ganz rund lief...

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formeleditor"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 4m 8. Diophant
ULinAAb/Permutationsgr./ Transposition
Status vor 2h 49m 62. Diophant
MSons/Kann man beim Roulette verlier
Status vor 5h 01m 2. matux MR Agent
DiffGlPar/Abschätzung
Status vor 6h 34m 4. Diophant
UStoc/Geordnete Stichproben mit Wdh.
Status vor 7h 01m 7. matux MR Agent
Algebra/Integritätsbereich Polynomring
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]