matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesLängen von Dreieckseiten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Längen von Dreieckseiten
Längen von Dreieckseiten < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Längen von Dreieckseiten: Dreieckseiten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 Fr 27.01.2006
Autor: NOI2006

Aufgabe
In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Kathete um 7cm länger als die andere, aber um 2cm kürzer als die Hypotenuse. Berechnen Sie die Länge der Dreieckseiten.

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen. Leider konnte ich mit allen möglichen Versuchen nicht die richtige Lösung finden. Die Aufgabe ist sicher ganz einfach und schnell zu lösen, nur habe ich anscheinend einen Denkfehler.

Vielen Dank!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Längen von Dreieckseiten: Ansatz: Pythagoras
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Fr 27.01.2006
Autor: Roadrunner

Hallo NOI2006,

[willkommenmr] !!


Welchen Satz kennen wir denn mit allen drei Seiten drin für ein rechtwinkliges Dreieck?

Genau: den Satz des Pythagoras  [mm] $a^2 [/mm] + [mm] b^2 [/mm] \ = \ [mm] c^2$ [/mm]


Dabei sind $a_$ und $b_$ die beiden Katheten sowie $c_$ die Hypotenuse.

Nun soll die eine Kathete um 7cm länger sein als die andere.

Es gilt also: $a \ = \ b+7$


Und genau diese Kathete $a_$ ist auch 2cm kürzer als die Hypotenuse:

$a \ = \ c-2$


Wenn Du diese beiden Gleichungen nun umstellst nach $b \ = \ ...$ bzw. $c \ = \ ...$ und anschließend einsetzt in den Pythagoras, hast Du eine Gleichung mit nur noch einer Unbekannten ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Längen von Dreieckseiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 Fr 27.01.2006
Autor: NOI2006

An den Pythagoras habe ich natürlich sofort gedacht.
Nur lässt sich die daraus resultierende Gleichung für mich nicht lösen. Ich habe mehr als drei Blätter vollgeschrieben und anschließend mein Derive befragt. Alles ohne Ergebnis.
Das hier wäre somit die zu lösende Gleichung nach dem Pythagoras:
(b - 7)²  + b²  = (b + 2)²

Bezug
                        
Bezug
Längen von Dreieckseiten: Klammern auflösen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 Fr 27.01.2006
Autor: Roadrunner

Hallo NOI!


Diese Gleichung ist richtig (wobei streng genommen bei der oben gewählten Kathete hier überall ein $a_$ stehen müsste ... egal).


Löse zunächst die Klammern auf (MBbinomische Formeln beachten) und fasse anschließend alles auf einer Seite zusammen.

Die entstehende Gleichung lässt sich dann z.B. mit der MBp/q-Formel lösen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Längen von Dreieckseiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:09 Fr 27.01.2006
Autor: NOI2006

Vielen Dank!

Ich hatte das alles zwar schonmal, hatte aber einen Rechenfehler drin.
Jetzt habe ich eine ordentliche quadr. Gleichung.

Bezug
        
Bezug
Längen von Dreieckseiten: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:44 Fr 27.01.2006
Autor: NOI2006

Wie kann ich denn dann diese Gleichung lösen:

          
b·(b - 7) = 0.5·(b²  + 4·b - 45)

Bezug
                
Bezug
Längen von Dreieckseiten: quadratische Gleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:54 Fr 27.01.2006
Autor: Roadrunner

Hallo NOI!


Diese Aufgabe hat aber nichts mit der Dreiecksaufgabe zu tun, oder?
Bitte eröffne dann doch auch einne neuen Fragestrang. Und ein kurzes "Hallo" wäre auch ganz nett ;-) ...


> b·(b - 7) = 0.5·(b²  + 4·b - 45)

Multipliziere zunächst die Klammern aus und bringe anschließend alles auf eine Seite der Gleichung.


Wie habt ihr denn derartige quadratische Gleichungen bisher gelöst, mit quadratischer Ergänzung oder MBp/q-Formel ?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Längen von Dreieckseiten: Rückfrage?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Fr 27.01.2006
Autor: Roadrunner

Hallo NOI!


Warum stellst Du denn Deine Frage immer wieder auf "unbeantwortet"? Wenn noch etwas unklar sein sollte, stelle bitte konkrete Fragen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]