matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaplace-TransformationLaplace Tr. einer Wurzel
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Laplace-Transformation" - Laplace Tr. einer Wurzel
Laplace Tr. einer Wurzel < Laplace-Transformation < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Laplace-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laplace Tr. einer Wurzel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:44 Sa 31.05.2014
Autor: Valkyrion

Aufgabe
Berechnen Sie die Laplace Transformierten von :
[mm] 3t^{4} [/mm] - [mm] 2t^{3/2} [/mm] + 6

Wie berechnet man denn die Laplace Transformierte einer Wurzel (hier hoch 3/2)?
Wenn man partiell integriert, verschwindet die Wurzel ja nicht irgendwann.
Es gibt ja noch die Korrespondenzformel:
[mm] t^{n} [/mm] S(t) => [mm] n!/s^{n+1} [/mm]
Aber wie berechnet man dann die Fakultät eines Bruchs?

        
Bezug
Laplace Tr. einer Wurzel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Sa 31.05.2014
Autor: MathePower

Hallo Valkyrion,

> Berechnen Sie die Laplace Transformierten von :
>  [mm]3t^{4}[/mm] - [mm]2t^{3/2}[/mm] + 6
>  Wie berechnet man denn die Laplace Transformierte einer
> Wurzel (hier hoch 3/2)?
>  Wenn man partiell integriert, verschwindet die Wurzel ja
> nicht irgendwann.
>  Es gibt ja noch die Korrespondenzformel:
>  [mm]t^{n}[/mm] S(t) => [mm]n!/s^{n+1}[/mm]

>  Aber wie berechnet man dann die Fakultät eines Bruchs?


Die Fakultät eines Bruches berechnet man mit der []Gamma-Funktion.

Siehe auch:  []Gamma-Funktion - Fortsetzung der Fakultät


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Laplace Tr. einer Wurzel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Sa 31.05.2014
Autor: Valkyrion

aber dann habe ich doch auch wieder nichts gewonnen!? Denn die GammaFunktion ist ja wieder ein Integral mit ner Wurzel und weiteren eulerschen Faktor [mm] e^{-irgendwas}. [/mm] Und wie berechne ich dann dieses Integral (denn die Wurzel verschwindet ja nicht irgendwann oder doch? und wie?)
Gibt es keine Korrespondenzformel wie für Potenzen ($ [mm] t^{n} [/mm] $ S(t) => $ [mm] n!/s^{n+1} [/mm] $)?



Bezug
                        
Bezug
Laplace Tr. einer Wurzel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Sa 31.05.2014
Autor: MathePower

Hallo Valkyrion,

> aber dann habe ich doch auch wieder nichts gewonnen!? Denn
> die GammaFunktion ist ja wieder ein Integral mit ner Wurzel
> und weiteren eulerschen Faktor [mm]e^{-irgendwas}.[/mm] Und wie
> berechne ich dann dieses Integral (denn die Wurzel
> verschwindet ja nicht irgendwann oder doch? und wie?)
>  Gibt es keine Korrespondenzformel wie für Potenzen ([mm] t^{n}[/mm]
> S(t) => [mm]n!/s^{n+1} [/mm])?
>  


In der []Korrespondenz abelle zur n-ten Wurzel
wird auch die Gamma-Funktion benutzt.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Laplace Tr. einer Wurzel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Sa 31.05.2014
Autor: Valkyrion

ja, ok:
Gamma(1+1/n) = [mm] \integral_{0}^{infinity}{t^{1+1/n-1}*e^{-t}dt} [/mm] = [mm] \integral_{0}^{infinity}{t^{1/n}*e^{-t}dt}!? [/mm]

Aber jetzt bin ich doch wieder am Anfang. wie rechne ich dieses Integral aus? selbst nach mehrfacher partieller Integration bleibt die Variable t zweimal vorhanden (als Basis der Wurzelpotenz und bei e). Muss ich da substituieren? Mit was?

Grüße
Valkyrion

Bezug
                                        
Bezug
Laplace Tr. einer Wurzel: Eine Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 So 01.06.2014
Autor: Infinit

Hallo Valkyrion,
als Ingenieur bin ich recht pragmatisch an diese Aufgabe rangegangen und versuchte, sie mit möglichst vielen Korrespondenzen zu lösen. Es kommt sogar dabei was recht einfaches raus.
Du suchst die Laplace-Transformierte von [mm] 2\wurzel(t^3) [/mm]. Aus einer Korrespondenztabelle entnehme ich den Zusammenhang
[mm] L(t^{\alpha}) = \bruch{\Gamma(\alpha+1)}{t^{\alpha+1} [/mm]
Dein Wert eingesetzt ergibt dann als Laplacetransformierte
[mm] 2\bruch{\Gamma(\bruch{5}{2})}{t^{\bruch{5}{2}}} [/mm]
Für ganzzahlige positive Werte der Gammafunktion wissen wir, dass wir auf die Fakultät zur Berechnung des Ausdrucks setzen können, also machte ich mich auf die Suche nach einem Ausdruck, der es erlaubt, eine Wurzelfunktion mit Hilfe bereits bekannter Ausdrücke zu bestimmen. Bei Wikipedia wurde ich fündig mit dem schönen Ausdruck
[mm]\Gamma(n+\bruch{1}{2}) = \bruch{(2n)!}{n! \cdot 4^n}\cdot\wurzel{\pi} [/mm]
Für n = 2 komme ich damit auf
[mm] \Gamma(\bruch{5}{2}) = \bruch{3}{4} \cdot \wurzel{(\pi)} [/mm]
Damit ergibt sich dann als Laplacetransformierte (die 2 als Faktor nicht vergessen!)
[mm]\bruch{3 \wurzel(\pi)}{2t^{\bruch{5}{2}}} [/mm]
Da ich kein Gefühl für die Richtigkeit der Lösung hatte, habe ich mal Wolfram Alpha um Hilfe gebeten und siehe da, diese Lösungsmaschine liefert das gleiche Ergebnis.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Laplace Tr. einer Wurzel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 So 01.06.2014
Autor: Valkyrion

Ok erst mal danke dafür! das klappt jetzt!
Könntest Du noch den Link zu dem Wikipedia Artikel reinstellen?
Was ist aber mit höheren Wurzeln? Also beispielsweise:
[mm] L(t^{1/3})? [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Laplace Tr. einer Wurzel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 So 01.06.2014
Autor: Infinit

Hallo,
schau mal unter "Funktionalgleichungen und spezielle Werte" []hier.
Es gibt Rekursionsgleichungen für die Werte der Gammafunktion, aber da bin ich kein Experte drin. Generell sollte man wohl nicht davon ausgehen, dass man immer eine geschlossene Lösung findet.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Laplace-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]