matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationLegendresche Verdopplungsforme
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Legendresche Verdopplungsforme
Legendresche Verdopplungsforme < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Legendresche Verdopplungsforme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Di 17.05.2016
Autor: mathephysik01

Aufgabe
Beweisen sie die Legendresche Verdopplungsformel für die Gammafunktion:
Für alle x > 0:
(hier steht G(x) für die Gammafunktion)

G(x) = [mm] \bruch{2^{x-1}}{G(\bruch{1}{2})} [/mm] * [mm] G(\bruch{x}{2}) [/mm] * [mm] G(\bruch{x+1}{2}) [/mm]

Hallo zusammen,

ich sag erstmal wie ich die Sache angegangen bin.
Ich habe zur Verfügung: Satz von Bohr, die Integraldarstellung der Gammafunktion. Natürlich G(x+1) = x* G(x) für alle x>0. Außerdem, dass sie logarithmisch konvex ist und G(1/2) = [mm] \wurzel{\pi}. [/mm] Und die Grenzwert Darstellung der Gammafunktion.

Ich habe versucht mit dem Satz von Bohr weiter zu kommen.
Da hab ich die rechte Seite betrachtet um zu zeigen,dass sie die Gammafunktion ist.
Die ersten beiden Identitäten ( F(1) =1 und F(x+1)= x*F(x) ) habe ich hingekriegt.
Nun fehlt mir noch dass F logarithmisch konvex ist. Ich gebe euch mal unsere Definition von logarithmisch konvex:

Ist I ein Intervall, so heißt eine Funktion f:I-> [mm] \IR [/mm] >0 logarithmisch konvex, wenn ln [mm] \circ [/mm] f: I-> R konves ist.
Dies ist genau dann der Fall, wenn:
[mm] f(x_{\lambda}) \le f(x_{0})^{1-\lambda}*f(x_{1})^{\lambda} [/mm]
für [mm] x_{\lambda}=(1-\lambda)*x_{0}+\lambda*x_{1}, [/mm]
0 [mm] \le \lambda \le [/mm] 1,
[mm] x_{0}, x_{1} \in [/mm] I  


In diesem Fall wäre I ja die positiven reellen Zahlen. Weiter komm ich allerdings nicht wirklich..
Reicht es auf jeden einzelnen Faktor runterzubrechen? Dazu haben wir allerdings keinen Satz oder ähnliches. Weil von den Faktoren mit der Gammafunktion weiß man ja schon dass sie logarithmisch konvex sind.

Vielen Dannk für jede Hilfe!!

        
Bezug
Legendresche Verdopplungsforme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Fr 20.05.2016
Autor: foobar123

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Legendresche Verdopplungsforme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:16 Fr 20.05.2016
Autor: mathephysik01

Wahnsinn. super logisch- vielen lieben Dank!!
Das hilft mir unfassbar weiter :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 8m 6. Windbeutel
LaTeX/Graphenverlauf "verfeinern"
Status vor 1h 48m 10. fred97
UAnaR1FolgReih/Weierstraß Approximationssatz
Status vor 12h 19m 4. leduart
USons/Nullstellen
Status vor 12h 50m 5. X3nion
UAnaR1FolgReih/Potenzreihe kompl. Koeff.
Status vor 22h 07m 6. Ice-Man
USons/Lineares Gleichungssystem
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]