matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe-SoftwareLernprogramm für Mathe?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe-Software" - Lernprogramm für Mathe?
Lernprogramm für Mathe? < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lernprogramm für Mathe?: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:08 Mo 07.06.2004
Autor: erio

Hallo!

Weiß jemand, ob es so eine Art "Vokabeltrainer" für Mathematik gibt?

Mein Problem ist, dass ich mir solche Sachen wie beispielsweise das Epsilon-Delta-Kriterium (Stetigkeit) schwer merken kann - und damit meine ich jetzt die korrekte mathematische Schreibweise. Hier wäre so eine Art "Vokabeltrainer" ja doch irgendwie eine gute Idee - aber der müßte natürlich mathematische Sonderzeichen usw. verstehen. Gibt es sowas?

Ich weiß, dass natürlich das grundlegende Verständnis viel wichtiger ist und dass dann so manche "mathematische Schreibweise" auch von daher hergeleitet werden kann, aber manche Dinge scheinen mir eben so wichtig, dass man die einfach intus haben sollte - also quasi auswendig weiß - wie eben Vokabeln.

Ich habe schon einige "richtige" Vokabellernprogramme ausprobiert, aber so richtig geeignet war für meine Aufgabenstellung leider keines.

Irgendwelche Tips?

Grüsse,
Erich


        
Bezug
Lernprogramm für Mathe?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 Mo 07.06.2004
Autor: Julius

Hallo!

Das Beste in diesem Fall sind die guten alten Karteikarten. Vorne ein Schlagwort, hinten die Definition/die Aussage/der Beweis...

Dann lernst du schon beim Aufschreiben und die Karteikarten kann man überall mit hinnehmen, auch in den Bus, ins Wartezimmer etc.

Lies dir dann immer die Vorderseite durch und versuche entweder im Kopf oder besser noch mit Bleistift und Papier die Rückseite zu replizieren.

Ich habe so immer gelernt, und es hat mir nicht geschadet. ;-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Lernprogramm für Mathe?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:10 Mo 07.06.2004
Autor: erio

Danke für den Tip - aber:

das mit den Karteikärtchen kenne ich schon - habe ich auch schon gemacht aber zum Mitnehmen ist mir das dann doch zu umfangreich und ausserdem vergesse ich das Zeug dann meist zuhause. Wenn das ganze elektronisch wäre, wäre mir das schon viel lieber (dann könnte ich die Daten ev. auf meinen USB-Stick oder meinen Webserver legen).

Ausserdem: es ist mir gelegentlich passiert, dass ich etwas nicht exakt so geschrieben habe, wie es gehört hätte und beim Kontrollieren habe ich das dann übersehen - da besteht dann natürlich die Gefahr, dass man sich falsches einprägt. Wenn die Kontrolle elektronisch erfolgen könnte, wäre dieses Problem ebenfalls ausgeschlossen.

Und dann wäre natürlich auch noch der Gedanke interessant, dass man "Kärtchen" elektronisch mit anderen Studenten leicht tauschen könnte.

Nicht zuletzt finde ich es psychologisch gesehen angenehmer von einem Programm abgeprüft zu werden. Das hat so einen Hauch von Dialog. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Fernstudium mache und daher praktisch IMMER alleine lerne - da akzeptiert man auch mal einen Computer als Gesprächspartner ;-)

Also - alles in allem wäre ich schon wirklich scharf auf so ein Mathe-Vokabel-Lern-Programm (oder wie auch immer man das nennen soll). Vielleicht mach' ich mich sogar dran und programmiere mal selbst sowas.

Grüsse,

Erich

Bezug
                        
Bezug
Lernprogramm für Mathe?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 Mo 07.06.2004
Autor: Stefan

Hallo Erich,

okay, das ist Geschmacksache. Ich fände es elektronisch wesentlich unpraktischer.

> Vielleicht mach' ich mich sogar dran und
> programmiere mal selbst sowas.

Das hört sich doch gut an. Ja, ich denke, das wäre in der Tat eine sehr gute Idee. [bindafuer]

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                        
Bezug
Lernprogramm für Mathe?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 Mo 07.06.2004
Autor: Marc

Hallo Erich,

> Also - alles in allem wäre ich schon wirklich scharf auf so
> ein Mathe-Vokabel-Lern-Programm (oder wie auch immer man
> das nennen soll). Vielleicht mach' ich mich sogar dran und
> programmiere mal selbst sowas.

wenn du auch ein webbasiertes Programm in Betracht ziehen würdest, könnte man über eine Eingliederung in den MatheRaum nachdenken, das hört sich jedenfalls interessant an.
Ein paar Funktionalitäten könnte man von unserer Datenbank anzapfen, und die Darstellung mathematischer Symbole ebenfalls. Allerdings habe ich nicht viel Zeit für diese weitere neue Idee :-), vor allem nicht dafür, so etwas alleine zu programmieren. Wenn du Interesse kannst, könnten wir uns ja mal virtuell zusammensetzen :-)

Viele Grüße,
Marc



Bezug
                                
Bezug
Lernprogramm für Mathe?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Mo 07.06.2004
Autor: erio

hi Marc,

naja, ich habe ja schon so eine ähnliche Datenbank angefangen, wie ihr sie hier habt. Ich habe dabei voll auf MathML 2 gesetzt. Aber das ist eigentlich eher was zum Nachschlagen (und ich wollte auch beim besten Willen keine "Konkurrenz" zu Euch erzeugen) - also auch nicht so richtig dialogfreudig.
Du kannst Dir ja unter http://www.weber.alendo.com/math/ mal anschauen, was ich mit MySQL und PHP zusammengebastelt habe. Ich habe das Programm "Beweis-Datenbank" genannt (okay - da habe ich nicht wirklich lange und gut drüber nachgedacht).
Aber wie gesagt, das ist eigentlich nicht so richtig das, was ich suche (sonst könnte ich ja gleich auf eure Datenbank zurückgreifen und fertig!)

Grüsse,

Erich

Bezug
                                        
Bezug
Lernprogramm für Mathe?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mo 07.06.2004
Autor: Marc

Hallo Erich,

> naja, ich habe ja schon so eine ähnliche Datenbank
> angefangen, wie ihr sie hier habt. Ich habe dabei voll auf
> MathML 2 gesetzt. Aber das ist eigentlich eher was zum

MathML würde ich auch sehr gerne benutzen/anbieten.
Kennst du einen [mm] $\mbox{\LaTeX}\to\mbox{MathML}$-Konvertierer? [/mm]
Dann könnte man parallel LaTeX und MathMl anbieten.

> Nachschlagen (und ich wollte auch beim besten Willen keine
> "Konkurrenz" zu Euch erzeugen)

Warum nicht? Auf uns brauchst du keine Rücksicht zu nehmen :-)

> - also auch nicht so richtig
> dialogfreudig.

Ich hoffe, du meinst die Datenbank ;-)

>  Du kannst Dir ja unter http://www.weber.alendo.com/math/
> mal anschauen, was ich mit MySQL und PHP zusammengebastelt
> habe. Ich habe das Programm "Beweis-Datenbank" genannt
> (okay - da habe ich nicht wirklich lange und gut drüber
> nachgedacht).

Gefällt mir, sieht ganz ordentlich aus (obwohl ich die passenden Fonts für Mozilla nicht installiert habe...)

>  Aber wie gesagt, das ist eigentlich nicht so richtig das,
> was ich suche (sonst könnte ich ja gleich auf eure
> Datenbank zurückgreifen und fertig!)

Mein Vorschlag von vorhin war auch eher ein System, dass auf der Datenbank aufsetzt, etwas derart:
Jeder kann seine eigenen Karteikarten schreiben (vielleicht sogar mit einer Abfragelogik verbunden, so dass das System den Lernenden automatisch abfragen kann und die Antworten beurteilen kann.) Dann klickt man auf "Nächste" und das System wählt automatisch eine neue Karteikarte aus, die den größten Lerneffekt verspricht, die also das vorherige Antwortverhalten des Lernenden berücksichtigt.
Das waren jetzt nur meine ersten Ideen dazu...

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                                
Bezug
Lernprogramm für Mathe?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:52 Mo 07.06.2004
Autor: erio

Hallo nochmal,

> MathML würde ich auch sehr gerne benutzen/anbieten.
>  Kennst du einen
> [mm] $\mbox{\LaTeX}\to\mbox{MathML}$-Konvertierer? [/mm]

Ich schreibe meine Texte mit MathType 5. Das ist für Studenten mit rund 100 Dollar noch bezahlbar (wie ich meine) und kann MathML, TeX und LaTeX über die Windows-Zwischenablage ausgeben. In meiner Datenbank habe ich quasi die "Quelltexte" mit eingebunden und kann daher jederzeit wieder den Text mit MathType überarbeiten (und somit eigentlich auch konvertieren).


> > Nachschlagen (und ich wollte auch beim besten Willen
> keine
> > "Konkurrenz" zu Euch erzeugen)
> Warum nicht? Auf uns brauchst du keine Rücksicht zu nehmen
> :-)

Ganz einfach - eine Konkurrenz wäre doch völlig überflüssig - warum soll man das Rad zweimal erfinden?


> > - also auch nicht so richtig
> > dialogfreudig.
> Ich hoffe, du meinst die Datenbank ;-)

natürlich - und zwar meine.


> >  Du kannst Dir ja unter http://www.weber.alendo.com/math/

> Gefällt mir, sieht ganz ordentlich aus (obwohl ich die
> passenden Fonts für Mozilla nicht installiert habe...)

Ich habe sehr drauf geachtet, dass die meisten Browser alles korrekt darstellen. Also M$ IE, Mozilla, Firefox und Netscape. Dazu habe ich etwas getrickst. Ich frage den Browser ab und wenn einer den MathML-Code nicht so darstellt wie er eigentlich dargestellt werden sollte, dann helfe ich mit PHP etwas nach ;-)


> Mein Vorschlag von vorhin war auch eher ein System, dass
> auf der Datenbank aufsetzt, etwas derart:
>  Jeder kann seine eigenen Karteikarten schreiben
> (vielleicht sogar mit einer Abfragelogik verbunden, so dass
> das System den Lernenden automatisch abfragen kann und die
> Antworten beurteilen kann.) Dann klickt man auf "Nächste"
> und das System wählt automatisch eine neue Karteikarte aus,
> die den größten Lerneffekt verspricht, die also das
> vorherige Antwortverhalten des Lernenden berücksichtigt.
>  Das waren jetzt nur meine ersten Ideen dazu...

Tolle Idee. Leider bin ich zeitlich auch etwas knapp.

Mein Ansatz (ich habe natürlich auch schon öfters drüber nachgedacht) ging übrigens in die Richtung, das ich den FormelEditor von OpenOffice als Oberfläche benützen wollte, aber da bin ich noch nicht so richtig durchgestiegen - sieht fast so aus, als ob der FormelEditor von aussen nicht gesteuert werden könnte. Ausserdem kann der derzeit nur MathML 1. Ich habe schon mal Thomas Lang kontaktiert (ich glaube, der ist an der Entwicklung des FormelEditors beteiligt) - mal sehen was der dazu sagt.

Ciao,

Erich

Bezug
        
Bezug
Lernprogramm für Mathe?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:55 Mo 14.06.2004
Autor: erio

Ich habe jetzt ein Programm gefunden, das mir brauchbar erscheint - siehe http://www.asymptopia.org/index.php?topic=LaTeXFlashCardSystem

Leider läuft das Ding unter Linux und ich konnte es bisher noch nicht zum Laufen bringen (unter Debian), wobei ich dazu sagen muss, dass ich in Linux nicht so richtig sattelfest bin.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]