matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungLimes Annäherung von Wurzel(x)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differenzialrechnung" - Limes Annäherung von Wurzel(x)
Limes Annäherung von Wurzel(x) < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Limes Annäherung von Wurzel(x): Bekomme falsche Lösung raus
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:55 So 21.09.2008
Autor: Truz

Aufgabe
Aufgabenstellung: Beweisen sie mit der Limes Annäherung dass die Ableitung von Wurzel(x) = 1/2Wurzel(x) ist.

Habe den Ansatz ganz normal aufgestellt, und versucht soviele Wurzeln wie möglich zu eliminieren. Leider kommt als Endergebnis 1/wurzel(x) + x/wurzel(x) raus, was ja nicht stimmen kann.
Könnte mir jemand die wichtigsten Schritte eventuell vorrechnen ?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Limes Annäherung von Wurzel(x): andersrum!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:22 So 21.09.2008
Autor: Loddar

Hallo Truz,

[willkommenmr] !!


Das läuft hier aber andersrum. Bitte poste Deine Rechenschritte, wie Du auf Dein Ergebnis gekommen bist.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Limes Annäherung von Wurzel(x): Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:27 So 21.09.2008
Autor: Loddar

Hallo Truz!


Du willst ja folgenden Ausdruck bestimmen:
[mm] $$f'(x_0) [/mm] \ := \ [mm] \limes_{h\rightarrow 0}\bruch{f(x_0+h)-f(x_0)}{h} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{h\rightarrow 0}\bruch{\wurzel{x_0+h}-\wurzel{x_0}}{h}$$ [/mm]
Erweitere dafür den Bruch mit [mm] $\left( \ \wurzel{x_0+h} \ \red{+} \ \wurzel{x_0} \ \right)$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Limes Annäherung von Wurzel(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 So 21.09.2008
Autor: Truz

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, war leider nicht am Rechner.

Ich habe aufgestellt: f(x) = [mm] \limes_{h\rightarrow\infty} \bruch{\wurzel{x+h}-\wurzel{x}}{h} [/mm] .

Um den Bruch wegzukriegen habe ich erweitert mit [mm] \wurzel{x+h}, [/mm]

dann hab ich [mm] \bruch{(x+h)-\wurzel{x}\*\wurzel{x+h}}{h\*\wurzel{x+h}}. [/mm]

Um den zweiten Bruch oben wegzubekommen hab ich [mm] \wurzel{x} [/mm] in die andere Wurzel reingeholt, dann steht dort [mm] \wurzel{x²+hx} [/mm] , das x² kann ich ja aus der Wurzel wieder rausholen und habe dann x + [mm] \wurzel{hx}. [/mm]

Die beiden x kürzen sich weg, dann hab ich nurnoch [mm] \bruch{h+\wurzel{hx}}{h\*\wurzel{x+h}} [/mm]

Anschließend hab ich erweitert mit [mm] \wurzel{xh}, [/mm]
dann kommt da raus : [mm] \bruch{h\*\wurzel{hx}+hx}{h\*\wurzel{x+h}\*\wurzel{hx}} [/mm]

Und da hab ich eben einen Rechenfehler gefunden, aber ihr merkt evtl dass ich irgendwie nicht weiterkomme ^^. Ich versuch es jetzt mal mit deinem Tipp, vielleicht ergibt sich da etwas.

Bezug
                
Bezug
Limes Annäherung von Wurzel(x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 So 21.09.2008
Autor: Truz

Okay dieser Ansatz hats gerissen, bin garnicht auf die Idee gekommen den ganzen Bruch einfach mit sich selbst zu erweitern^^.

Dann können wir die dritte binomische Formel anwenden und oben steht x+h-x.
Die x kürzen sich weg und oben bleibt h. Wenn h jetzt aber gegen 0 strebt, und das nehmen wir im letzten Schritt doch an, haben wir im Zähler dann nicht 0
und im Nenner [mm] 2\*\wurzel{x} [/mm] ?

Bezug
                        
Bezug
Limes Annäherung von Wurzel(x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 So 21.09.2008
Autor: Zwerglein

Hi, Truz,

> Dann können wir die dritte binomische Formel anwenden und
> oben steht x+h-x.
>  Die x kürzen sich weg und oben bleibt h. Wenn h jetzt aber
> gegen 0 strebt, und das nehmen wir im letzten Schritt doch
> an, haben wir im Zähler dann nicht 0
> und im Nenner [mm]2\*\wurzel{x}[/mm] ?

Du musst - bevor Du h [mm] \to [/mm] 0 gehen lässt - erst durch h KÜRZEN!!!

mfG!
Zwerglein


Bezug
                                
Bezug
Limes Annäherung von Wurzel(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 So 21.09.2008
Autor: Truz

Natürlich, tut mir Leid für die Umstände die ich gemacht habe, auf so Kleinigkeiten muss ich mehr achten.

Vielen Dank nochmal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]