matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Abbildungen"Lineare" Abbildungsmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Abbildungen" - "Lineare" Abbildungsmatrix
"Lineare" Abbildungsmatrix < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"Lineare" Abbildungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Mo 09.05.2016
Autor: Attila

Aufgabe
Zeigen Sie, dass es für eine lineare Abbildung [mm] $A:\mathbb{R}^3 \rightarrow \mathbb{R}^3$ [/mm] mit [mm] $A\neq [/mm] 0$ Basen B und C gibt, sodass die Darstellungsmatrix eine der folgenden Formen hat:
[mm] $\pmat{1&0&0 \\0&1&0 \\ 0&0&1}, \pmat{1&0&0 \\0&1&0 \\ 0&0&0} [/mm] und [mm] \pmat{1&0&0 \\0&0&0 \\ 0&0&0}$. [/mm]



Hi,
meine Frage ist, wie ich das konkret angehen kann, weil ich ja keine Abbildung habe mit der ich arbeiten kann.
LG,
Attila
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
"Lineare" Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Mo 09.05.2016
Autor: angela.h.b.


> Zeigen Sie, dass es für eine lineare Abbildung
> [mm]A:\mathbb{R}^3 \rightarrow \mathbb{R}^3[/mm] mit [mm]A\neq 0[/mm] Basen B
> und C gibt, sodass die Darstellungsmatrix eine der
> folgenden Formen hat:
>  [mm]\pmat{1&0&0 \\0&1&0 \\ 0&0&1}, \pmat{1&0&0 \\0&1&0 \\ 0&0&0} und \pmat{1&0&0 \\0&0&0 \\ 0&0&0}[/mm].
>  
> Hi,
> meine Frage ist, wie ich das konkret angehen kann, weil ich
> ja keine Abbildung habe mit der ich arbeiten kann.

Hallo,

[willkommenmr].

Unterscheide drei Fälle, und zwar nach der Dimension des Kerns.
Welche Dimension kann der Kern von A haben?

Wenn Du nun die Basis des Kerns als Grundbausteine der Basis B nimmst, bist Du der Angelegenheit schon auf der Spur...

LG Angela




>  LG,
> Attila
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
"Lineare" Abbildungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Mi 11.05.2016
Autor: Attila

Hi,
danke für deine Antwort. Ich würde sagen, die Dimension 0, wenn es bijektiv ist (linke Matrix) und dann von links nach rechts 1 und 2 oder?
LG, Attila

Bezug
                        
Bezug
"Lineare" Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Mi 11.05.2016
Autor: fred97


> Hi,
>  danke für deine Antwort. Ich würde sagen, die Dimension
> 0, wenn es bijektiv ist (linke Matrix) und dann von links
> nach rechts 1 und 2 oder?

ja, stimmt

Fred


>  LG, Attila


Bezug
                                
Bezug
"Lineare" Abbildungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:21 Sa 14.05.2016
Autor: Attila

Hi,
und wie würde das dann weiter aussehen, ich nehme doch dann einfach eine Basis vom Kern und den oder die Vektoren, die das Bild aufspannen und habe meine Basis für Basis C, wenn B die im Urbildraum war, oder?
LG Attila

Bezug
                                        
Bezug
"Lineare" Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:41 Sa 14.05.2016
Autor: angela.h.b.

Hallo,

betrachten wir mal den Fall dim Kern=1.

Sei [mm] b_3 [/mm] eine Basis des Kerns.
Wir können sie durch zwei Vektoren [mm] b_1 [/mm] und [mm] b_2 [/mm] zu einer Basis des [mm] \IR^3 [/mm] ergänzen und haben [mm] B:=(b_1, b_2, b_3). [/mm]

Jetzt überlege Dir, wie Du C wählen mußt, damit die Abbildungsmatrix die geforderte ist.

LG Angela

Bezug
                                                
Bezug
"Lineare" Abbildungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 So 15.05.2016
Autor: Attila

Hi,
dann würde ich einfach B als C nehmen, weil ich dann genau die geforderten Koordinatenvektoren bekomme. Macht das Sinn?
LG Attila

Bezug
                                                        
Bezug
"Lineare" Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 So 15.05.2016
Autor: angela.h.b.


> Hi,
> dann würde ich einfach B als C nehmen, weil ich dann genau
> die geforderten Koordinatenvektoren bekomme. Macht das
> Sinn?

Hallo,

ich habe Zweifel daran, daß Du auf diese Weise die gewünschte Matrix bekommst.

Betrachten wir für [mm] B:=(\vektor{1\\1\\1},\vektor{1\\2\\1},\vektor{1\\1\\2}) [/mm] mal die wie folgt definierte lineare Abbildung [mm] f:\IR^3\to \IR^3 [/mm]  :

[mm] f(\vektor{1\\1\\1}):=\vektor{3\\4\\3} [/mm]
[mm] f(\vektor{1\\2\\1}):=\vektor{2\\3\\3} [/mm]
[mm] f(\vektor{1\\1\\2}):=\vektor{0\\0\\0}. [/mm]

Wenn Du die Basis C im Bildraum so wählst, wie Du sagst, bekommst Du dann die gewünschte Matrix?

LG Angela



>  LG Attila


Bezug
                                                                
Bezug
"Lineare" Abbildungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Mo 16.05.2016
Autor: Attila

Hi,
nein, die kriege ich nicht, blöd von mir. Man könnte doch jetzt aber die Bilder der Basisvektoren nehmen (hier die der ersten beiden) und diese dann zu einer Basis ergänzen, da sie ja linear unabhängig sind. Ich käme dann zu [mm] $C:=(\vektor{3\\ 4 \\ 3}, \vektor{2 \\ 3 \\ 3}, [/mm] z)$, wobei z nur linear unabhängig zu den anderen beiden sein muss.
LG Attila

Bezug
                                                                        
Bezug
"Lineare" Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Mo 16.05.2016
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ja genau, so funktioniert es!

LG Angela

Bezug
                                                                                
Bezug
"Lineare" Abbildungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 Di 17.05.2016
Autor: Attila

Vielen vielen Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]