matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Lineare Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Lineare Gleichung
Lineare Gleichung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichung: Hilfe Sachaufgabe umwandeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Mi 10.03.2010
Autor: llsnakyll

Aufgabe
Schiff 1 fährt vom Hafen a 400 Seemeilen bis zum Hafen b mit 19 Seemeilen die Stunde.

Schiff 2 fährt die selbe Strecke mit 22 Seemeilen die Stunde, verlässt aber Hafen a 4 Stunden später.

Frage: Wann überholt das 2. Schiff das 1. Schiff ?


Hallo zusammen,

ich schreibe diese Woche einen Test über lineare Gleichungen und bin deswegen gerade am Üben.

Mir bereiten vorallem Sachaufgaben Probleme, da ich es nie schaffe davon die Gleichung aufzustellen.

Ein aktuelles Beispiel findet ihr in der Aufgabenstellung.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich aus diesem Text eine Gleichung aufstelle ?

Schonmal danke im Vorraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lineare Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Mi 10.03.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Wenn du solche Aufgaben gegeben hast, ist es erstmal sinnvoll, allgemein zu überlegen, dass gilt:

$ [mm] v=\bruch{s}{t}\gdw [/mm] s=vt $

Das heisst, du hast Gleichungen der Form s(t)=v*t.

Jetzt hast du ja folgende Daten:

Schiff1:
[mm] v_{1}=19\bruch{sm}{h} [/mm]
Schiff2:
[mm] v_{2}=2\bruch{sm}{h} [/mm]

Also gilt für Schiff 1:
[mm] s_{1}(t_{1})=v_{1}*t_{1}=19t_{1} [/mm]
und für Schiff 2:
[mm] s_{2}(t_{2})=v_{2}*t_{2}=22t_{2} [/mm]

Hierbei gilt t aber für jedes Schiff erst ab Ausfahrt des Hafens, also musst du die beiden Zeiten noch sychronisieren.

Wenn wir als Massstab [mm] t_{1} [/mm] nehmen, also [mm] t_{1}=t [/mm] setzen, dann gilt:
[mm] t_{2}=t-4, [/mm] da Schiff 2 4 Stunden später losfährt.

Also hast du bei Schiff 1:
[mm] s_{1}(t_{1})=19t_{1}=19t=s_{2}(t) [/mm]
und für Schiff 2:
[mm] s_{2}(t_{2})=22t_{2}=22\red{(}t-4\red{)}=22t-88=s_{2}(t) [/mm]

Damit hast du die verschiedenen Zeiten synchronisiert.
Jetzt kannst du dir überlegen, dass am Treffpunkt [mm] s_{1}(t)=s_{2}(t) [/mm] gelten muss, da ja beide Schiffe dieselbe Strecke zurückgelegt haben müssen.

Also suchst du das t für das gilt:
[mm] s_{1}(t)=s_{2}(t) [/mm]
[mm] \gdw19t=22t-88 [/mm]

Marius

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Mi 10.03.2010
Autor: llsnakyll

Hui das ging schnell.

Ich werde mir das mal in Ruhe angucken und melde mich wenn ich noch Fragen dazu habe.

Danke M.Rex für die schnelle Hilfe

Bezug
                
Bezug
Lineare Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:46 Mi 10.03.2010
Autor: metalschulze

Witzigerweise ist das 1.Schiff im Hafen B bevor das 2.Schiff es einholen kann...was nun?

Bezug
                        
Bezug
Lineare Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 Mi 10.03.2010
Autor: Adamantan

Hallo Metalschulze,

sollte ein lineares Gleichungssystem einmal nicht lösbar sein, so erhalte ich als Lösung die leere Menge. Lösung ist Lösung, wie auch immer sie ausschauen mag :-)

Viele Grüße
Adamantan

Bezug
                                
Bezug
Lineare Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:53 Mi 10.03.2010
Autor: metalschulze

Hallo Adamantan,
das ist schon klar, ich hab mich nur gefragt, ob man die Nebenbedingung [mm] s_{max} [/mm] = 400 sm irgendwie mit in die Gleichung einbauen sollte, oder eben nicht...;-)
Gruss Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]