matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeLineare Gleichungssysteme lösen mit TI82
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lineare Gleichungssysteme lösen mit TI82
Lineare Gleichungssysteme lösen mit TI82 < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Gleichungssysteme lösen mit TI82: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Do 20.05.2004
Autor: Jana

hallo,
ich habe probleme beim lösen von linearen gleichungssystemen mittels taschenrechner,( ti 82 !), dieser ist bei meiner prüfung erlaubt.

ohne taschenrechner kann ich die beispiele lösen, doch will ich sie für die prüfung auch mit ti 82 üben, doch das handling mit diesem rechner macht mir große probleme...(der ti82 hat nämlich keine rref...funktioniert scheinbar etwas anders als der ti83.)

möglicherweise gibt es jemanden in diesem forum, der ebenfalls genau diesen rechner verwendet , sich der mühe nicht scheut, und mir an hand eines Beispieles  hilft. Dringend...

ein bsp:   -14x1 - 13x2 + 18x3 = 19
              x1 +   x2 -   x3 = - 4
             4x1 + 4x2 -  4x3 = -16

wie tippe ich das in den ti 82 ein, um das richtige ergebnis zu bekommen? ich habe bereits das handbuch studiert und vieles aus dem internet probiert aber es will mir nicht gelingen.
hoffe auf baldige antwort.
vielen danke schon im voraus!








        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme lösen mit TI82: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Fr 21.05.2004
Autor: Marc

Hallo Jana,

willkommen im MatheRaum :-)!

> ich habe probleme beim lösen von linearen
> gleichungssystemen mittels taschenrechner,( ti 82 !),
> dieser ist bei meiner prüfung erlaubt.
>  
> ohne taschenrechner kann ich die beispiele lösen, doch will
> ich sie für die prüfung auch mit ti 82 üben, doch das
> handling mit diesem rechner macht mir große probleme...(der
> ti82 hat nämlich keine rref...funktioniert scheinbar etwas
> anders als der ti83.)
>  
> möglicherweise gibt es jemanden in diesem forum, der
> ebenfalls genau diesen rechner verwendet , sich der mühe
> nicht scheut, und mir an hand eines Beispieles  hilft.
> Dringend...
>  
> ein bsp:   -14x1 - 13x2 + 18x3 = 19
>                x1 +   x2 -   x3 = - 4
>               4x1 + 4x2 -  4x3 = -16
>  
> wie tippe ich das in den ti 82 ein, um das richtige
> ergebnis zu bekommen? ich habe bereits das handbuch

Nun, ich besitze diesen Rechner nicht, aber ich meine, einer meiner Nachhilfeschülerinnen hätte das Modell. Falls es nicht dasselbe Modell sein sollte, dürfte sich die Verfahrensweise aber nicht groß unterscheiden.

Ein Weg, das obige Gleichungssystem zu lösen, ist, eine Matrix einzugeben (die genauen Menüpunkte, die dafür aufzurufen sind, weiß ich nicht auswendig).
Die Größe der Matrix ist [mm] $3\times [/mm] 4$ (3 Zeilen, 4 Spalten).
Der Rechner müßte für die Eingabe der Einträge der Matrix eine Art Tabelle zeigen, in die man dann die obigen Koeffizienten eintippen kann (mit den Pfeiltasten kann man sich natürlich in der Tabelle bewegen. Die einzugebende Tabelle ist die folgende:

[mm]\begin{array}{r|r|r|r} -14&-13&18&19\\\hline 1&1&-1&-4\\\hline 4&4&-4&-16\\\end{array}[/mm]

Das sind gerade die Koeffizienten der Variablen in deinem LGS und die rechte Seite des LGS als rechte Spalte. (Diese Matrix heißt deswegen auch Koefifzientenmatrix).

Soweit ich mich errinnere, kann man der Matrix einen Namen geben, sagen wir "M1".

Nun müßte es den Befehl "Diagonal" geben (im Menü zu erreichen), ein Aufruf von
Diagonal(M1)
bringt dann die obige Koeffizientenmatrix auf Diagonalgestalt:

[mm]\begin{array}{r|r|r|r} 1&0&0&a\\\hline 0&1&0&b\\\hline 0&0&1&c\\\end{array}[/mm]

Für $a,b,c$ stehen dort natürlich Zahlen. Diese Zahlen sind die Lösungen des LGS, wie man leicht sieht, wenn man die Koeffizientenmatrix in das entsprechende LGS umformt:

[mm]\begin{array}{rrrrr} x_1&&&=&a\\ &x_2&&=&b\\ &&x_3&=&c\\\end{array}[/mm]

Dies gilt natürlich nur für den Fall, dass das LGS eine eindeutige Lösung hat.

Den Fall, dass es keine Lösung hat, erkennst du an einer diagonalisierten Koeffizientenmatrix dieser Form:

[mm]\begin{array}{r|r|r|r} 1&0&0&a\\\hline 0&1&0&b\\\hline 0&0&0&c\not=0\\\end{array}[/mm]

Und unendlich viele Lösungen an diesem Aussehen:

[mm]\begin{array}{r|r|r|r} 1&0&0&a\\\hline 0&1&0&b\\\hline 0&0&0&0\\\end{array}[/mm]

Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter, falls nicht, melde dich bitte nochmal.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Lineare Gleichungssysteme lösen mit TI82: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:36 Fr 21.05.2004
Autor: Stefan

Liebe Jana,

vielleicht hilft dir ja diese kleine Anweisung (ich selber benutze in der Regel keine Taschenrechner, sondern (allerdings selten) Mathematica):

[Dateianhang nicht öffentlich]

Liebe Grüße
Stefan

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]