matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Lineare Verzinsung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Lineare Verzinsung
Lineare Verzinsung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Verzinsung: Löungsweg
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:52 Mo 09.09.2013
Autor: Anniii

Hallo alle zusammen,

ich komme bei diesen beiden Aufgaben nicht mehr weiter bzw. weiß ich nicht wie ich hier auflösen soll :/

1. (nach t auflösen)
5.000*(1+0,2*(t+80/360)+5.000*(1+0,2*(t/360)=11.000

(Lösung laut Buch: 140T)


2. (nach i auflösen)
5.000*(1+i*(282/360)+5.000*(1+i*(202/360)=11.000

(Lösung laut Buch: 14,88%)

        
Bezug
Lineare Verzinsung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Mo 09.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> weiß ich nicht wie ich hier auflösen soll :/

>

> 1. (nach t auflösen)
> 5.000*(1+0,2*(t+80/360)+5.000*(1+0,2*(t/360)=11.000

>

> (Lösung laut Buch: 140T)

>
>

> 2. (nach i auflösen)
> 5.000*(1+i*(282/360)+5.000*(1+i*(202/360)=11.000

>

> (Lösung laut Buch: 14,88%)

Das sind beides lineare Gleichungen, da muss man nichts weiter tun als Ausmultiplizieren und Äquivalenzumformungen anwenden. Was hast du denn selbst versucht, ich kann mir bei solchen Fragen immer darunter:

> ich komme bei diesen beiden Aufgaben nicht mehr weiter

erhlich gesagt überhaupt nichts vorstellen. Man weiß dann aber auch nicht, worin eigentlich die angefraget Hilfestellung bestehen soll?

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Lineare Verzinsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:08 Mo 09.09.2013
Autor: Anniii

Hallo Diophant,

ich versuch mich schon ne ganze Weile an dieser Aufgabe. (Leider ohne Erfolg)...

Es wär halt einfach toll, wenn mir jemand die Gleichungen lösen könnte damit ich es nachvollziehen kann und die noch anschließend kommenden Aufgaben selbst lösen kann...und lineare Gleichungen? Ja kann mich noch daran erinnern....war aber nie wirklich gut in Mathe...

Gruß Anniii

Bezug
                        
Bezug
Lineare Verzinsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:11 Mo 09.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

dividiere mal die erste Gleichung durch 5000. Siehst du, was das bewirkt?

> Es wär halt einfach toll, wenn mir jemand die Gleichungen
> lösen könnte damit ich es nachvollziehen kann und die
> noch anschließend kommenden Aufgaben selbst lösen
> kann...und lineare Gleichungen? Ja kann mich noch daran
> erinnern....war aber nie wirklich gut in Mathe...

Das ist eine Illusion (das mit dem Arbeit an andere delegieren und zu glauben, man würde dadurch etwas lernen).


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Lineare Verzinsung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:17 Mo 09.09.2013
Autor: Anniii

Hallo,

das habe ich bereits versucht...nun steht da:

(1+0,2*(t+80/360))+5.000*(1+0,2*(t/360))=11.000/5.000

Aber wirklich schlauer bin ich auch nicht....

Weiß halt nicht wie ich das t raus bekomme weil es ja zweimal vorkommt.


Gruß Anniii

Bezug
                                        
Bezug
Lineare Verzinsung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Mo 09.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo,

>

> das habe ich bereits versucht...nun steht da:

>

> (1+0,2*(t+80/360))+5.000*(1+0,2*(t/360))=11.000/5.000

>

> Aber wirklich schlauer bin ich auch nicht....

>

> Weiß halt nicht wie ich das t raus bekomme weil es ja
> zweimal vorkommt.

Es ist dir auch ein gravierender Fehler unterlaufen. Richtig muss es heißen

[mm](1+0.2*(t+80/360))+(1+0.2*(t/360))=11000/5000[/mm]

Und jetzt sind links die äußeren Klammern unnötig geworden und rechts, naja: das wurde im Verlauf der Mathematikgeschichte schon erfolgreich berechnet. ;-)

Dann hätten wir:

[mm]1+0.2*(t+80/360)+1+0.2*(t/360)=2.2[/mm]

Jetzt wieder du: was kann man nun sinnvollerweise als nächstes tun?


Gruß, Diophant
 

Bezug
                                                
Bezug
Lineare Verzinsung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:43 Mo 09.09.2013
Autor: Anniii

Hallo,

>$ [mm] 1+0.2\cdot{}(t+80/360)+1+0.2\cdot{}(t/360)=2.2 [/mm] $

Naja ich würde jetzt als erstes alles mit 360 multiplizieren...
Also = 432*(t+80)+432t=792

(Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt...)
Gruß Anniii




Bezug
                                                        
Bezug
Lineare Verzinsung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Mo 09.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

was würdest du zu folgender Rechnung sagen:

2 plus 3, das Ergebnis davon mit 4 multipliziert ergibt 14?

In Zahlen:

(2+3)*4=14 ???

Du wirst mir Recht geben: dieser Rechnung sieht man sofort an, dass sie falsch ist. Nur: genau so hast du selbst auch gerechnet. Was ich damit sagen möchte: so etwas

> >[mm] 1+0.2\cdot{}(t+80/360)+1+0.2\cdot{}(t/360)=2.2[/mm]

>

> Naja ich würde jetzt als erstes alles mit 360
> multiplizieren...
> Also = 432*(t+80)+432t=792

kannst du selbst klären, das kann jeder, da gibt es keinerlei Ausreden.

Man könnte hier zwar (wenn man es richtig macht) mit 360 multiplizieren, es geht aber einfacher.

Fasse jetzt die beiden Summanden ohne t (die beiden Einser) zusammen:


2+0.2*(t+2/9) +0.2*t/360=2.2

und bringe sie auf die andere Seite. Multipliziere dann die Klammer aus und fasse die t zusammen. Dann sehen wir weiter. Ich habe oben übrigens noch den Bruch 80/360 gekürzt.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                        
Bezug
Lineare Verzinsung: Zusatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Mo 09.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

bitte stelle nicht ohne Grund den Status einer beantworteten Frage auf unbeantwortet, sondern stelle eine neue Frage, jeweils angehängt an die letzte Antwort. Das gibt sonst ein Chaos sondersgleichen, und das kann ja nun auch nicht in deinem Interesse liegen?

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Lineare Verzinsung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Mo 09.09.2013
Autor: Anniii

Hallo,


Zur Aufgabe:

Ok, so in etwa...?

2,2*(t+2/9)+02*(t/360)=2,2 |:2,2

(t+2/9)*0,2*(t/360)=1 |:0,2

(t+2/9)*(t/360)=5

Zum Zusatz: Ich stelle nur den Status der Frage auf "nicht beantwortet", da diese nun mal noch nicht beantwortet wurde und weil in der Zwischenzeit vielleicht  jemand anderes ebenfalls die Lösung kennt.
(Und da ich momentan, wegen einer baldigen Klausur, ein wenig unter Zeitdruck stehe.)

Gruß Anniii

Bezug
                                                                        
Bezug
Lineare Verzinsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:31 Mo 09.09.2013
Autor: Diophant

Hallo Anniii,

> Zum Zusatz: Ich stelle nur den Status der Frage auf "nicht
> beantwortet", da diese nun mal noch nicht beantwortet wurde
> und weil in der Zwischenzeit vielleicht jemand anderes
> ebenfalls die Lösung kennt.
> (Und da ich momentan, wegen einer baldigen Klausur, ein
> wenig unter Zeitdruck stehe.)

Dein Zeitdruck interessiert mich (und andere hier vermutlich auch) herzlich wenig (auch wenn er für dich sicherlich eine unangenehme Situation darstellt). Aber dafür bist du alleine verantwortlich und das hat ja auch mit der eigentlichen Frage und mit so einem Forum nichts zu tun.

Die Möglichkeit, den Status einer Frage umszustellen, ist dafür da, wenn eine Antwort überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat. Dies ist hier nicht der Fall (dass die Frage für dich noch nicht beantwortet ist, liegt ja nicht an der Antwort), deine chronische Beratungsresistenz ist also im Prinzip ein missbräuchlicher Gebrauch dieses Features, etwas zugespitzt formuliert.

Und dann muss man halt nochmal ganz klar sagen: Sinn und Zweck eines solchen Forums ist es sicherlich nicht, fertige Lösungen zu geben. Die Lösungen werden im Dialog erstellt (weshalb sollte sich auch jemand in seiner Freizeit hinsetzen, und anderen Leuten ihre Hausaufgaben erledigen???).

Zur Weiterführung deines Threads habe ich deine letzte Mitteilung in eine Frage umgewandelt (damit sie in der Liste der offenen Fragen wieder erscheint) und genau dies hättest du auch schon tun können: eine neue Frage anzuhängen. Zum Beantworten fehlt mir allerdings leider für heute die Zeit.

Ach ja: ich bin hier im Forum unter anderem als Moderator tätig. Vielleicht hilft das ja, dass du meine Anmerkungen wenigstens ein wenig ernst nehmen kannst?

Dann gibt es auch noch unsere Forenregeln, es schadet sicherlich nicht, da mal einen Blick hineinzuwerfen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                
Bezug
Lineare Verzinsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Mo 09.09.2013
Autor: Anniii

Aha, naja zumindest reichte die Zeit noch aus um diesen ellenlangen Text zu schreiben und mich zu beleidigen. Außerdem ist es einfach nur noch kindisch diesen Thread unter "Mathe 5-7 Klasse" zu verschieben...lächerlich und definitiv kein erwachsenes Benehmen, zumindest nicht für einen Mid-Vierziger.
Und das mit dem Zeitdruck habe ich auch nur hingeschrieben um die Sache mit dem Status zu erklären...aber mittlerweile ist mir das mit dir echt zu dumm geworden.
Wenn ich deiner Meinung nach so beratungsresistent bin, musst du ja nicht mit mir schreiben, es zwingt dich keiner...ehrlichgesagt will ich deine "Hilfe" überhaupt nicht mehr. Also wünsche ich dir noch ein schönes Leben und arrivederci. Es gibt hier im Forum sicherlich noch andere, die deine "Hilfe" brauchen bzw. wollen - mir ist das alles zu dumm...schon allein die Vorstellung, dass ich hier mit jemandem diskutiere, der doppelt so alt ist wie ich und sich so kindisch verhält.
Aber da ich solche Autoritätspersonen kenne, wird deine Gegenantwort bestimmt nicht lange auf sich warten lassen (da solche Leute immer das letzte Wort haben müssen...weiter ins Detail gehe ich nicht). Nur zur Info: Ich werde mir deine Antwort garantiert nicht durchlesen - es interessiert mich nicht...

Gruß Anniii

Bezug
                                                                                        
Bezug
Lineare Verzinsung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 Mo 09.09.2013
Autor: Thomas_Aut

Hallo Anni,
> Aha, naja zumindest reichte die Zeit noch aus um diesen
> ellenlangen Text zu schreiben und mich zu beleidigen.
> Außerdem ist es einfach nur noch kindisch diesen Thread
> unter "Mathe 5-7 Klasse" zu verschieben...lächerlich und
> definitiv kein erwachsenes Benehmen, zumindest nicht für
> einen Mid-Vierziger.
> Und das mit dem Zeitdruck habe ich auch nur hingeschrieben
> um die Sache mit dem Status zu erklären...aber
> mittlerweile ist mir das mit dir echt zu dumm geworden.
> Wenn ich deiner Meinung nach so beratungsresistent bin,
> musst du ja nicht mit mir schreiben, es zwingt dich
> keiner...ehrlichgesagt will ich deine "Hilfe" überhaupt
> nicht mehr. Also wünsche ich dir noch ein schönes Leben
> und arrivederci. Es gibt hier im Forum sicherlich noch
> andere, die deine "Hilfe" brauchen bzw. wollen - mir ist
> das alles zu dumm...schon allein die Vorstellung, dass ich
> hier mit jemandem diskutiere, der doppelt so alt ist wie
> ich und sich so kindisch verhält.
>  Aber da ich solche Autoritätspersonen kenne, wird deine
> Gegenantwort bestimmt nicht lange auf sich warten lassen
> (da solche Leute immer das letzte Wort haben
> müssen...weiter ins Detail gehe ich nicht). Nur zur Info:
> Ich werde mir deine Antwort garantiert nicht durchlesen -
> es interessiert mich nicht...
>  
> Gruß Anniii

Ich möchte aufzeigen, dass diese Mitteilung absolut nicht in Ordnung ist - das sind persönliche Beleidungen die hier wenig zu suchen haben (und zusätzlich: dies stützt sich auf überhaupt keine Fakten - lies dir Threads von Diophant durch und du wirst rasch erkennen , dass er ein sehr wertvolles Mitglied dieses Forums ist und im besten Interesse für die Fragesteller handelt).
Es ist klar, dass du unter Zeitdruck stehst und vermutlich erwartet hast ,dass Diophant dir einfach die Äquivalenzumformungen hinklatscht und die Sache ist erledigt.
Sinn und Zweck ist es ja nachhaltigen Lernerfolg zu fördern - soll heißen:

Im Dialog werden Lösungen erarbeitet und Fehler korrigiert. Ein Dialog setzt allerdings die Bereitschaft des Fragesteller hierzu voraus.

Falls dein Problem dermaßen dringend ist bin ich bereit dir dieses zu lösen - sofern du einsiehst ,dass dies eigentlich nicht Sinn und Zweck ist und man hier in einem freundschaftlich / kollegialen Ton miteinander umgehen sollte. (Mir ist durchaus bewusst, dass es Fälle gibt in welchen man einfach ansteht und im Kreis denkt - und das ist auch gut so und fördert das mathematische Verständnis)



Gruß Thomas



Bezug
                                                                        
Bezug
Lineare Verzinsung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:00 Mo 09.09.2013
Autor: chrisno

Hallo Anniii

das war die Vorgabe:

$2+0.2*(t+2/9) +0.2*t/360=2.2 $

> ...
> Ok, so in etwa...?
>  
> 2,2*(t+2/9)+02*(t/360)=2,2 |:2,2

Nein, so geht es nicht. Hinter der 0,2 steht noch etwas ("Äpfel"). Um so zu addieren, müsste der gleiche Faktor auch hinter der 2 stehen. Das Ziel ist, nur Terme, in denen t steht auf der linken Seite zu behalten. Der Term ohne t, das ist die 2, wird auf beiden Seiten subtrahiert. Was kommt dann heraus? Dann musst Du die Klammer auflösen, weil dadurch noch ein Term ohne t entsteht.


>  

Selbst wenn das vorige richtig wäre, so ist nun das überhaupt nicht das Ergebnis der Umformung ":2,2"

> (t+2/9)*0,2*(t/360)=1 |:0,2
>  
> (t+2/9)*(t/360)=5

Dein Problem wird sich nicht schnell lösen lassen. Ohne ein Training zu den Themen:
Rechenregeln, Term.- und Gleichungsumformungen wirst Du mit diesen Aufgaben nicht weiter kommen.

Da offenbar eine Klausur unmittelbar bevorsteht, wünsche ich Dir viel Glück.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]