matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungLiteratur LA Mathe für NaWi
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Literatur LA Mathe für NaWi
Literatur LA Mathe für NaWi < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Literatur LA Mathe für NaWi: Buchempfhelung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 18:12 Do 26.04.2012
Autor: Masseltof

Guten Abend.

Ich habe diese Woche zu spät meinen Übungszettel bearbeitet und bin überhaupt nicht zufrieden mit mir selbst und meinem Ergebnis.
Da ich Mathe nicht als LK , sondern GK hatte und wir gerade mal die Addition von Vektoren behandelt haben und an der Universität ein Unterbrechung des Studiums mit anschließendem Professorwechsel auch nicht gerade dazu fördernd beigetragen haben, suche ich jetzt Literatur, um meine Defizite zu beheben.

Mir ist aufgefallen, dass mir die Bearbeitung von Ebenen, Geraden und den dazugehörigen Winkeln etwas Probleme machen.
Gibt es ggf. Literatur die ihr empfehlen könnt?
Leider kann ich mir nicht die Zeit nehmen ein LA Skript für Mathematiker durchzuarbeiten, dazu fehlt mir die Zeit.

Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Viele Grüße

        
Bezug
Literatur LA Mathe für NaWi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Do 26.04.2012
Autor: tobit09

Hallo Masseltof,


so wirklich kenne ich da keine Literatur. Aber wenn ich mich wieder mit analytischer Geometrie und Problemen mit Ebenen/Geraden/Abständen/Winkeln im [mm] $\IR^3$ [/mm] beschäftigen müsste, würde ich in mein altes Schulbuch schauen.

Ich hielt die Bücher von Lambacher Schweizer immer für am strukturiertesten, weiß aber nicht, ob das für die neuen Auflagen auch noch gilt.

Vielleicht hätte ein Schulbuch der Art "Lineare Algebra und analytische Geometrie für Leistungskurse" genau das Niveau, dass du suchst.


Viele Grüße
Tobias


P.S.: Könnte einer der Moderatoren diese Frage zu einer Umfrage machen?

Bezug
        
Bezug
Literatur LA Mathe für NaWi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Do 26.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Guten Abend.
>  
> Ich habe diese Woche zu spät meinen Übungszettel
> bearbeitet und bin überhaupt nicht zufrieden mit mir
> selbst und meinem Ergebnis.
>  Da ich Mathe nicht als LK , sondern GK hatte und wir
> gerade mal die Addition von Vektoren behandelt haben und an
> der Universität ein Unterbrechung des Studiums mit
> anschließendem Professorwechsel auch nicht gerade dazu
> fördernd beigetragen haben, suche ich jetzt Literatur, um
> meine Defizite zu beheben.
>  
> Mir ist aufgefallen, dass mir die Bearbeitung von Ebenen,
> Geraden und den dazugehörigen Winkeln etwas Probleme
> machen.
>  Gibt es ggf. Literatur die ihr empfehlen könnt?
>  Leider kann ich mir nicht die Zeit nehmen ein LA Skript
> für Mathematiker durchzuarbeiten, dazu fehlt mir die
> Zeit.

Du kannst mal schauen, inwiefern Dir etwa []das hier zusagt. (Schau' am besten mal in die Leseprobe!)

Das, was Du aber eigentlich suchst, findest Du vielleicht besser unter dem Begriff "Analytische Geometrie" oder "Analytische Geometrie im Raum" - denke ich jedenfalls:
Ich hab' mir das nicht angeguckt, aber []hier findet man einige Materialien, die sicher schulgerecht sind...

Ansonsten gibt es ein tolles Skript von Prof. Dr. Ina Kirsten - aber das ist halt sehr umfangreich und ziemlich streng mathematisch aufgebaut. Findest Du alles über google!

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Literatur LA Mathe für NaWi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Do 26.04.2012
Autor: Diophant

Hallo Masseltof,

ein wenig habe ich in deinen Fragen mitgelesen. Mir scheint, das ideale Lehrbuch für deine Zwecke wäre

Papula, L: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Bände 1 u. 2.

Auch noch empfehlenswert, aber etwas Matritzen- und optimierungslastig:

Ohse, D.: Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, Band II.

Beide Werke sind übrigens in jeder gut sortierten Leihbibliothek erhältlich, da seit vielen Jahren sehr begehrt und als sehr verständlich geschriebene Lehrbücher bekannt. Insbesondere der Papula ist ja bald eine Legende. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Literatur LA Mathe für NaWi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Do 26.04.2012
Autor: Martinius

Hallo Masseltof,

den Papula kann ich Dir auch empfehlen: alle 3 Bände & Formelsammlung. Die stehen bestimmt in Deiner Uni-Bibliothek. Zu allen Aufgaben sind Lösungen vorhanden.

Als Chemiestudent wirst Du vermutlich auch irgendwann einen Statistik-Schein machen müssen. Die Statistik & Fehlerrechnung findest Du im 3. Band; ebenso wie die Vektoranalysis.

Oder hier noch ein LK-Oberstufenbuch für L.A. & analyt. Geometrie:

http://www.amazon.de/Elemente-Mathematik-Sekundarstufe-Leistungskurs-Orientierungswissen/dp/3507839369/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1335461223&sr=1-1

Lösungsbuch dazu gibt's bei e-bay.

LG, Martinus

Bezug
        
Bezug
Literatur LA Mathe für NaWi: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:40 Do 26.04.2012
Autor: Masseltof

Hallo.

Ich möchte euch bereits für die vielen Vorschläge danken.
An den Lambacher Schweizer habe ich auch gedacht und ich hoffe mal, dass einer meiner Freunde ihn hat.

Papula Band 1 und 2 habe ich und ich werde beide Bände im Bezug auf Vektoren und Gleichungssysteme nochmals bearbeiten.

So und jetzt kommts: Das gelbe Rechenbuch 1 habe ich tatsächlich im Regal stehen.
Irgendwie habe ich mich nur daran erinnert, dass es mir bei der Differentialrechnung eine Hilfe war und ich merke gerade jetzt im Moment, dass hier einiges zur analytiischen Geometrie steht.

Danke für die Hinweise und für die riesen Hilfe, die ihr jeden Tag im Forum leistet!
Sobald ich wieder fitter in Mathe bin werde ich auch versuchen mein Wissen weiterzugeben.

Danke!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]