matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lösungen für 3 Unbekannte find
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Grades 8-10" - Lösungen für 3 Unbekannte find
Lösungen für 3 Unbekannte find < Grades 8-10 < School < Maths <
View: [ threaded ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ all forums  | ^ Tree of Forums  | materials

Lösungen für 3 Unbekannte find: Frage (beantwortet)
Status: (Question) answered Status 
Date: 14:56 Mo 17/04/2017
Author: AxelAvex

Hallo,

ich möchte folgende Gleichung lösen:
9120 = 225x + 90y +70z (x,y,z [mm] \in \IN) [/mm]

Daraus folgt die Frage, mit welchen Werten für x,y,z die Gleichung aufgeht?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

_________________
Ansatz:
X = [mm] \bruch{9120 -90y -70z}{225} [/mm]

Y = [mm] \bruch{9120 -225x -70z}{90} [/mm]

Z = [mm] \bruch{9120 -225x -90y}{70} [/mm]

Weiter, weiß ich nicht. Man könnte natürlich ausprobieren.


_________________
Herkunft,
genauer gesagt geht es im Zusammenhang um 4 Unbekannte, das Problem habe ich aber erstmal auf 3 vereinfacht, um es hier besser diskutieren zu können:
Erweitert würde es so aussehen:
9120 + 8000 = 17120 =  225x + 90y +70z + 12a (x,y,z,a [mm] \in \IN) [/mm]

a ist von mir in der Praxis als 200 vorausgesetzt, kann trotzdem anders sein.

        
Bezug
Lösungen für 3 Unbekannte find: Antwort
Status: (Answer) finished Status 
Date: 15:09 Mo 17/04/2017
Author: Diophant

Hallo,

> Hallo,

>

> ich möchte folgende Gleichung lösen:
> 9080 = 225x + 90y +70z
> (x,y,z [mm]\varepsilon \IN)[/mm]

>

> Daraus folgt die Frage, mit welchen Werten für x,y,z die
> Gleichung aufgeht?

Es handelt sich somit um eine (lineare) diophantische Gleichung mit drei Unbekannten, wobei nur positive Lösungen von Interesse sind.

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>

> Ansatz:
> X = [mm]\bruch{9080 -90y -70z}{225}[/mm]

>

> Y = [mm]\bruch{9080 -225x -70z}{90}[/mm]

>

> Z = [mm]\bruch{9080 -225x -90y}{70}[/mm]

>

Das war zuviel des Guten. Eine dieser Gleichungen kannst du als Ausgangsbasis nehmen. Vor dem Hintergrund, dass wir nicht wissen, was dein genauer mathematischer Background* ist, mein Tipp, dass du hier mit dem Eulerschen Reduktionsverfahren ansetzen könntest. Falls dir das nun gar nichts sagt, hier ein []Link, wo das ganze kurz erklärt wird (außerdem ist ein Online-Rechner vorhanden, mit dem du deine Lösungen überprüfen kannst).

*ich vermute, du bereitest dich auf ein Studium vor und verwendest dazu einschlägige Literatur?

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Lösungen für 3 Unbekannte find: Mitteilung
Status: (Statement) No reaction required Status 
Date: 15:27 Mo 17/04/2017
Author: AxelAvex

Danke, sehr interessant. Das hat geholfen.

Bezug
View: [ threaded ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ all forums  | ^ Tree of Forums  | materials


Alle Foren
Status vor 18m 10. donquijote
UAnaRn/Satz über implizite Funktionen
Status vor 1h 48m 9. rabilein1
S5-7/Maßband-Ausschnitt
Status vor 13h 54m 10. Filza
MaßTheo/Messbarkeit
Status vor 23h 02m 4. Diophant
SStochWkeit/Binomialverteilung
Status vor 1d 0h 05m 4. Al-Chwarizmi
SExpLog/Beweis cosh
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]