matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeLösungsmenge
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lösungsmenge
Lösungsmenge < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungsmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:46 Mi 17.05.2017
Autor: Ice-Man

Aufgabe
[mm] x_{1} [/mm] + [mm] (\lambda+3 )x_{2} [/mm] + [mm] (\lambda+1)x_{3}=2 [/mm]

[mm] \lambda x_{1} [/mm] + [mm] 5x_{2} [/mm] + [mm] 7x_{3}=-2 [/mm]

[mm] -x_{1} [/mm] + [mm] (\lambda-4)x_{2} [/mm] + [mm] (\lambda-2)x_{3}=2\lambda [/mm]

Aufgabe: Für welche Werte von [mm] \lambda [/mm] hat das System keine Lösung?

Hallo,

ich habe da leider ein Problem bei dem lösen der Aufgabe.
Mir fällt gerade leider nicht mehr die Vorhergehensweise ein.

Ich weis das ich irgendwie eine "Nullfolge" oder dergleichen brauche.
Aber genau bin ich mir leider nicht mehr sicher.

Kann mir evtl. jemand bitte einen Tipp geben wie ich zur Lösung der Aufgabe komme?

Vielen Dank

        
Bezug
Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:53 Do 18.05.2017
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ganz kurz die Vorgehensweise:

erweiterte Koeffizientenmatrix (A|b) aufstellen.

Auf Zeilenstufenform bringen.

Ist Rang(A)<Rang(A|b), gibt es keine Lösung.

Du mußt also herausfinden, für welche [mm] \lambda [/mm] dies zutrifft.


Oder Du schaust die Determinante der Koeffizientenmatrix A an.
Ist [mm] detA\not=0 [/mm] ist die Matrix invertierbar, und es gibt genau eine Lösung.

Dich interessieren die Fälle, in denen [mm] \lambda [/mm] so ist, daß detA=0.
Diese [mm] \lambda [/mm] könntest Du jeweils in die erweiterte Koeffizientenmatrix einsetzen, Zeilenstufenform erzeugen, und gucken, ob Rang(A)<Rang(A|b).
Wahrscheinlich ist dies etwas übersichtlicher.

LG Angela

Bezug
                
Bezug
Lösungsmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Do 18.05.2017
Autor: Ice-Man

Also ich erhalte für [mm] \lambda_{1}=-1 [/mm] und für [mm] \lambda_{2}=-0,5 [/mm]

Und die Werte setze ich jetzt ein?

Bezug
                        
Bezug
Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Do 18.05.2017
Autor: Diophant

Hallo,

schön. Welche Methode hast du nun angewendet? Vermutlich die mit der Determinante. Und der entscheidende Nachteil daran ist, dass man nicht sofort sieht, ob die betreffenden Werte (die richtig sind)* keine oder unendlich viele Lösungen ergeben. Um das herauszubekommen brauchst du jetzt die Ranguntersuchung, eben mit den eingesetzten Werten.

*EDIT: eine deiner Lösungen weist ein falsches Vorzeichen auf. Siehze dazu die Antwort von Chris84.

Meine favorisierte Methode ist bei solchen Aufgaben ja ein ganz normales Additionsverfahren, aber das ist vielleicht im Rahmen eines Studiums nicht eben die angedachte Methode.

Als Hinweis sei gesagt, dass einer der beiden Werte infrage kommt.

Für weitere Rückfragen könntest du deine Postings weniger minimalistisch gestalten.


Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:33 Do 18.05.2017
Autor: Chris84


> Also ich erhalte für [mm]\lambda_{1}=-1[/mm] und für
> [mm]\lambda_{2}=-0,5[/mm]
>  
> Und die Werte setze ich jetzt ein?

Ich kann mich verrechnet haben, aber ich bekomme -1 und +1/2 als Loesungen fuer [mm] $\lambda$??? [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Lösungsmenge: Richtig!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:51 Fr 19.05.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> > Also ich erhalte für [mm]\lambda_{1}=-1[/mm] und für
> > [mm]\lambda_{2}=-0,5[/mm]
> >
> > Und die Werte setze ich jetzt ein?

>

> Ich kann mich verrechnet haben, aber ich bekomme -1 und
> +1/2 als Loesungen fuer [mm]\lambda[/mm]???

So ist es auch richtig. Die Lösungen hatte ich auch, beim Ablesen der Frage des Themenstarters am Smartphone habe ich wohl ein Minuszeichen übersehen und vorschnell die Richtigkeit bestätigt.

Danke fürs Nachrechnen.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]