matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikLotto 6 aus 49
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Stochastik" - Lotto 6 aus 49
Lotto 6 aus 49 < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lotto 6 aus 49: "Tipp"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Mi 17.09.2014
Autor: till.kaufmann

Aufgabe
Eine Person gibt jede Woche 20 Lottoscheine (6 aus 49) ab. Wie lange (in Jahren) muss sie im Mittel warten, bis sie erstmals 6 Richtige hat ? Wie lange muss sie warten, bis sie das fünfte Mal 3 Richtige hat ?

Hallo Leute,
habt ihr mir einen Tip wie man die Aufgabe am einfachsten lösen kann ?
Ich hab dabei an die Binominalverteilung gedacht, aber ich weiß nicht wie ich beginnen soll.
Gruß Till

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lotto 6 aus 49: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Mi 17.09.2014
Autor: abakus


> Eine Person gibt jede Woche 20 Lottoscheine (6 aus 49) ab.
> Wie lange (in Jahren) muss sie im Mittel warten, bis sie
> erstmals 6 Richtige hat ? Wie lange muss sie warten, bis
> sie das fünfte Mal 3 Richtige hat ?
> Hallo Leute,
> habt ihr mir einen Tip wie man die Aufgabe am einfachsten
> lösen kann ?
> Ich hab dabei an die Binominalverteilung gedacht, aber ich
> weiß nicht wie ich beginnen soll.
> Gruß Till

>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo Till,
die Aufgabe stammt doch nicht aus einem Blatt, das dir ein Unbekannter in einer dunklen Gasse in die Hände gedrückt hat.
Du hast doch sicher eine Vorlesung besucht und dort mitgeschrieben oder ein Script erhalten.
Aus deiner Aufgabe schreit der Begriff "mittlere Wartezeit" geradezu heraus. Welche Informationen hast du darüber?
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Lotto 6 aus 49: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Mi 17.09.2014
Autor: till.kaufmann

Hallo Abakus,
Die Vorlesung habe ich vor zwei Jahren besucht. Die Aufgabe stammt von einem der Übungsblätter. Ich konnte im Skript leider kein Beispiel finden welches mir weiter hilft. Die PDF Volltextsuche nach "mittlere" und "wartezeit" oder "wie lange" waren nicht förderlich.
Wäre für einen Tip Dankbar.
Gruß
Till

Bezug
                        
Bezug
Lotto 6 aus 49: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Mi 17.09.2014
Autor: hippias

Das Problem heisst mittlere Wartezeit. Also sollst Du den Erwartungswert der Zufallsgroesse $X$: "Anzahl der Wochen bis zum ersten $6$er" ermitteln.

Nun mach' mal eine Volltextsuche mit "Erwartungswert".

Bezug
                                
Bezug
Lotto 6 aus 49: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:29 Mi 17.09.2014
Autor: till.kaufmann

Laut Skript ist der Erwartungswert E(X) = 1/p
Das heißt man muss  [mm] (\bruch{20}{\vektor{49 \\ 6}})^{-1} [/mm] Scheine spielen um einmal sicher zu gewinnen ;-)

Bezug
                                        
Bezug
Lotto 6 aus 49: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:09 Do 18.09.2014
Autor: hippias

Da hast Du also wirklich eine Volltextsuche gemacht und das erstbeste Ergebnis uebernommen ohne auch nur zu pruefen, ob die Formel, die Du gefunden hast irgendetwas mit Deinem Problem zu tun hat. Das kann man von einem Studenten der Naturwissenschaften natuerlich nicht erwarten.

> Laut Skript ist der Erwartungswert E(X) = 1/p
>  Das heißt man muss  [mm](\bruch{20}{\vektor{49 \\ 6}})^{-1}[/mm]
> Scheine spielen um einmal sicher zu gewinnen ;-)  

Und da Du ja der Meinung bist ein System gefunden zu haben, um einmal sicher beim Lotto zu gewinnen, spielt es ja auch keine Rolle mehr, ob Dein Ergebnis richtig oder falsch ist. Daher nur der Vollstaendigkeit halber: es ist falsch.
Im Uebrigen ist nach der mittleren Wochenzahl gefragt.

Liess' bitte in einer verlaesslichen Quelle nach wie Du den Erwartungswert einer ZG bestimmst.



Bezug
                                                
Bezug
Lotto 6 aus 49: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 Do 18.09.2014
Autor: till.kaufmann

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Also ich komm einfach nicht drauf wie ich die Aufgabe so formalisieren kann, das ich eine der Formeln oder eines der Beispiele aus dem Skript übertragen kann.
Das Skript findet sich hier http://www.stochastik.uni-freiburg.de/Vorlesungen/vvSS2014/VorStochInfo/
Wäre toll falls jemand von seinem Hohen Ross absteigen, und mir trotz meiner für einen für einen "Studenten der Naturwissenschaft" unzulänglichen Arbeitsweiße helfen würde.
Gruß Till

Bezug
                                                        
Bezug
Lotto 6 aus 49: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 Do 18.09.2014
Autor: luis52

Moin Till,

[willkommenmr]

> Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

5 Euro ins Phrasenschwein! ;-)


>  Also ich komm einfach nicht drauf wie ich die Aufgabe so
> formalisieren kann, das ich eine der Formeln oder eines der
> Beispiele aus dem Skript übertragen kann.
>  Das Skript findet sich hier
> http://www.stochastik.uni-freiburg.de/Vorlesungen/vvSS2014/VorStochInfo/
>  Wäre toll falls jemand von seinem Hohen Ross absteigen,
> und mir trotz meiner für einen für einen "Studenten der
> Naturwissenschaft" unzulänglichen Arbeitsweiße helfen
> würde.

Also Till, die anderen Antworter wollten dir als Neulung vermutlich verdeutlichen, dass  im MR eine gewisse Vorleistung seitens des Fragestellers erwartet wird. Ein Anliegen wie Ich habe die und die Aufgabe. Nun loest die mir mal. wird hier nicht geschaetzt.

Mag sein, dass das etwas rau bei dir ankam, aber bitte enthalte dich auch solcher Kommentare wie den vom hohen Ross. Wenn wir auf einem hohen Ross sitzen wuerden wir uns nicht mit Erdnuckeln wie "Studenten der Naturwissenschaft" abmuehen. ;-)


Nun zu deiner Frage. Du berechnest die Wahrscheinlichkeit eines Treffers mit [mm] $\frac{20}{\dbinom{49}{6}}$. [/mm] Dabei unterstellst du jedoch, dass unterschiedliche Tippscheine ausgefuellt werden. Kann man machen, ist aber nicht selbstverstaendlich.

Nun kannst du mal googlen: Die geometrische Verteilung ist dein Freund ...








Bezug
                                                                
Bezug
Lotto 6 aus 49: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 Do 18.09.2014
Autor: till.kaufmann

Hallo Luis,
Danke für deine Antwort.
Ich gehe davon aus dass es 20 unterschiedliche Gewinnscheine sind,
ansonsten würde es keinen Sinn machen.
Es gibt zwei Ausgänge, 6 Richtige oder nicht 6 Richtige.
Daher nimmt man die geometrische Verteilung her
p = 1/69919 und q=1-p
P(X=n) = p * q^(n-1)
P(X>=1) = p * q^(n-1) >= 1
=> n>= ln(1/p)/ln(q)
=> n>= 110192829,6
=> man muss im Schnitt 2.119.092 Jahre spielen um einmal 6 richtige zu erhalten.
Ist das so korrekt ?

Bezug
                                                                        
Bezug
Lotto 6 aus 49: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Do 18.09.2014
Autor: luis52


> Hallo Luis,
>  Danke für deine Antwort.
>  Ich gehe davon aus dass es 20 unterschiedliche
> Gewinnscheine sind,
>  ansonsten würde es keinen Sinn machen.
>  Es gibt zwei Ausgänge, 6 Richtige oder nicht 6 Richtige.
>  Daher nimmt man die geometrische Verteilung her
>  p = 1/69919 und q=1-p
>

Mathematica liefert [mm] $\frac{20}{\dbinom{49}{6}}=\frac{5}{3495954}\ne\frac{1}{69919}$. [/mm]

Bezug
                                                                                
Bezug
Lotto 6 aus 49: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:36 Fr 19.09.2014
Autor: till.kaufmann

Ja Du hast recht, ich weiß nicht was ich da gerechnet hab,
hab mich wohl irgendwie vertippt auf dem Taschenrechner.
Aber stimmt mein Löungsweg sonst ?
Gruß Till

Bezug
                                                                                        
Bezug
Lotto 6 aus 49: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Fr 19.09.2014
Autor: luis52


> Ja Du hast recht, ich weiß nicht was ich da gerechnet
> hab,
>  hab mich wohl irgendwie vertippt auf dem Taschenrechner.
>  Aber stimmt mein Löungsweg sonst ?


Ich durchschaue deinen Loesungsweg nicht. Letztendlich musst du den Erwartungswert einer geometrischen Verteilung bestimmen. Der ist, je nach "Geschmacksrichtung", $(1-p)/p$ bzw. $1/p$.




Bezug
                                                        
Bezug
Lotto 6 aus 49: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Do 18.09.2014
Autor: hippias

Ich helfe gerne. Und wenn meine Antwort Dich dazu anstacheln sollte, Dich intensiv mit dem Problem auseinander zu setzen, lasse ich mir Hohe Ross gerne gefallen.

Ein weiteres Mal mein Tip: Finde heraus, in Deinem Skript oder sonstwo, wie Du den Erwartungswert einer Zufallsgroesse berechnest. Denn danach ist hier gefragt. Solltest Du dann nicht alleine damit klarkommen, teile die Definition mit und Du wirst hier vermutlich weitere Hilfestellung erhalten.



Bezug
                                                                
Bezug
Lotto 6 aus 49: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 Fr 19.09.2014
Autor: till.kaufmann

Wenn ich die Zeit hätte würde ich so lang dran sitzen bis ich selbst rausgefunden habe, leider hab ich nur eine Woche um den Stoff von einem Semester nachzuholen. Ich hab das ganze zwar schonmal gemacht, allerdings ist das schon zwei Jahre her.
Laut Skript ist der Erwartungswert wie folgt definiert.
Ist X eine Zufallsvariable mit den Werten [mm] x_{1},x_{2},..., [/mm] so heißt
E(X) = [mm] \summe_{i=1}^{\infty}|x_{i}|P(X=x_{i}) [/mm]
Erwartungswert von X, falls
[mm] \summe_{i=1}^{\infty}|x_{i}|P(X=x_{i}) [/mm] < [mm] \infty [/mm]
Und jetzt sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht ...

Bezug
                                                                        
Bezug
Lotto 6 aus 49: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 Fr 19.09.2014
Autor: luis52


> Wenn ich die Zeit hätte würde ich so lang dran sitzen bis
> ich selbst rausgefunden habe, leider hab ich nur eine Woche
> um den Stoff von einem Semester nachzuholen. Ich hab das
> ganze zwar schonmal gemacht, allerdings ist das schon zwei
> Jahre her.
>  Laut Skript ist der Erwartungswert wie folgt definiert.
>  Ist X eine Zufallsvariable mit den Werten [mm]x_{1},x_{2},...,[/mm]
> so heißt
>  E(X) = [mm]\summe_{i=1}^{\infty}|x_{i}|P(X=x_{i})[/mm]
>  Erwartungswert von X, falls
>  [mm]\summe_{i=1}^{\infty}|x_{i}|P(X=x_{i})[/mm] < [mm]\infty[/mm]
>  Und jetzt sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht ...

Sieh doch mal in dein Skript. Vielleicht findest du dort die Formel fuer den Erwartungswert einer geometrischen  Verteilung.


Bezug
                                                                                
Bezug
Lotto 6 aus 49: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 Fr 19.09.2014
Autor: till.kaufmann

Laut Skript ist der Erwartungswert für die geometrische Reihe wie folgt definiert
E(X)= [mm] p*\bruch{1}{p^(2)} [/mm] = [mm] \bruch{1}{p} [/mm]


Bezug
                                                                                        
Bezug
Lotto 6 aus 49: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 Fr 19.09.2014
Autor: luis52


> Laut Skript ist der Erwartungswert für die geometrische
> Reihe wie folgt definiert
>  E(X)= [mm]p*\bruch{1}{p^(2)}[/mm] = [mm]\bruch{1}{p}[/mm]
>  

Prima. Damit ist die Aufgabe ja geloest.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Lotto 6 aus 49: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Sa 20.09.2014
Autor: till.kaufmann

Das ist ja dann einfach, ich dachte da steckt mehr dahinter.
Und wie löste ich nun Teil b)
Kann ich einfach die Wartezeit für einen dreier ausrechnen, und dann diese Anzahl mal 4 nehmen ?
Gruß Till

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Lotto 6 aus 49: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Sa 20.09.2014
Autor: luis52


>
>  Und wie löste ich nun Teil b)
>  Kann ich einfach die Wartezeit für einen dreier
> ausrechnen,

Was soll die Wartezeit sein? Meinst du vielleicht den Erwartungswert?

>und dann diese Anzahl mal 4 nehmen ?

Wieso 4?


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Lotto 6 aus 49: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Sa 20.09.2014
Autor: till.kaufmann

Also die Frage ist ja wie lange muss sie Warten bis sie das fünfte mal drei richtige hat.
Reicht es dann den Erwartungswert für drei richtige Auszurechnen, dann rechnet man aus wie viel Wochen das sind. Und diese zahl nimmt man dann mal 5.

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Lotto 6 aus 49: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Sa 20.09.2014
Autor: luis52


> Also die Frage ist ja wie lange muss sie Warten bis sie das
> fünfte mal drei richtige hat.
>  Reicht es dann den Erwartungswert für drei richtige
> Auszurechnen, dann rechnet man aus wie viel Wochen das
> sind. Und diese zahl nimmt man dann mal 5.  

[ok]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]