matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikLotto "6 aus 49"
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Stochastik" - Lotto "6 aus 49"
Lotto "6 aus 49" < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lotto "6 aus 49": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:41 Sa 10.07.2004
Autor: andreas99

Hi,

ich möchte die Wahrscheinlichkeit beim Lotto berechnen folgende Ergebnisse zu erziehlen
a) genau 3 richtige
b) sechs richtige
c) fünf richtige mit Zusatzzahl

ein Ergebnis dazu habe ich auch und kann schon nachvollziehen wie die Werte zustande kommen, aber die genaue Formel dazu ist mir nicht klar.

bei a) soll sein:
[mm] \bruch{\vektor{6 \\ 3} \cdot \vektor{43 \\ 3}}{\vektor{49 \\ 6}} [/mm] = 1,77%

Leider ist an der Stelle keine Formel angegeben. Als Formelbuch nutze ich die von Papula. Am ehesten passt noch die von der "Bedingten Wahrscheinlichkeit", vermute ich mal.

[mm] P(B|A)=\bruch{P(A \wedge B)}{P(A)} [/mm]

Der Teil unter dem Bruchstrich würde sich damit auch erklären, aber den Teil darüber kann ich nicht mit Hilfe einer Formel nachvollziehen.

Ich hab dazu auch kurz im Internet gesucht, aber leider ist das Wort "Lotto" in allen möglichen Kombinationen etwas vorbelastet. ;-)

Darum hoffe ich jemand kann mir die richtige Formel dafür zeigen.

Gruß
Andreas

        
Bezug
Lotto "6 aus 49": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:04 Sa 10.07.2004
Autor: Brigitte

Hallo Andreas!

Das Stichwort ist die hypergeometrische Verteilung.

Man kann sie sich aber auch so erklären:

Zunächst mal entsteht der Quotient aus der sogenannten Laplace-Annahme, dass die einzelnen Ergebnisse (Ankreuzmöglichkeiten der Tippscheins) alle gleichwahrscheinlich sind, nämlich die Wkt. $1/{49 [mm] \choose [/mm] 6}$ besitzen. Die Wahrscheinlichkeit für 3 Richtige berechnet man gemäß der Formel (Laplace-Wkt.): Anzahl der günstigen Ergebnisse geteilt durch Anzahl der möglichen Ergebnisse. Die ANzahl der günstigen ERgebnisse ergibt sie wie folgt:
Auf dem Tippschein müssen drei der sechs Richtigen angekreuzt sein (dafür gibt es ${6 [mm] \choose [/mm] 3}$ Möglichkeiten), kombiniert mit 3 anderen Zahlen, die nicht zu den richtigen Zahlen gehören (mit wiederum ${43 [mm] \choose [/mm] 3}$ Möglichkeiten. Die beiden Anzahlen muss man multiplizieren, da beides gleichzeitig eintreten muss.

Jetzt klarer?

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
                
Bezug
Lotto "6 aus 49": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:40 Sa 10.07.2004
Autor: andreas99


> Hallo Andreas!
>  
> Das Stichwort ist die hypergeometrische Verteilung.
>  
> Jetzt klarer?

Im Prinzip ja. Ich habe die a) und b) nun mit der Formel für die hypergeometrische Verteilung lösen können. Allerdings komme ich bei der c) zu einer anderen Lösung. Da geht es darum fünf richtige mit Zusatzzahl zu berechnen. Vielleicht ist mein Ansatz falsch, aber ich denke das ist genauso wie 5 richtige, nur eben das 7 aus 49 gezogen werden.

Also hier noch mal die Formel:

[mm] f(x)=P(x)=\bruch{\vektor{M \\ X} \cdot \vektor{N-M \\ n-x}}{\vektor{N \\ M}} [/mm]

Jetzt hab ich so gesetzt:
N=49 [Kugeln]
M=6 ["gute" Kugeln]
n=7 [gezogene Kugeln]
x=5 [Anzahl der "guten" Kugeln unter den gezogenen]

[mm] f(x)=P(x)=\bruch{\vektor{6 \\ 5} \cdot \vektor{43 \\ 2}}{\vektor{49 \\ 6}} [/mm]

= [mm] 3,87\cdot 10^{-4} [/mm]

Aber es soll [mm] 4,29\cdot 10^{-7} [/mm] rauskommen. Wie das?

Gruß
Andreas

Bezug
                        
Bezug
Lotto "6 aus 49": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Sa 10.07.2004
Autor: Wessel

Hallo,

ich bin mir nicht so sicher - deshalb als Mitteilung markiert.

Aber wenn ich mich an die Zeit meiner letzten Lottosendung zurück erinnere, dann werden doch erst alle Gewinnzahlen und dann die zusatzzahl ermittelt, oder?

Damit sind aber im Topf nur noch $49-6=43$ Kugeln, wenn die Zusatzzahl gezogen wird. Das müßte man doch berücksichtigen, wenn man die Wahrscheinlichkeit "mit Zusatzzahl" ausrechnet.

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Lotto "6 aus 49": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Sa 10.07.2004
Autor: Stefan

Lieber Andreas!

Ich mache es mal übertrieben formal vor, damit dir die Struktur bei solchen Aufgaben klarer wird.

Du hast sozusagen drei Sorten von Zahlen:

- $6$ Zahlen, die als Glückszahlen gezogen werden
- $1$ Zahl, die als Zufallszahl gezogen wird
- $42$ Zahlen, die gar nicht gezogen werden.

Du hast also deine $49$ Zahlen in drei disjunkte Klassen eingeteilt. Jetzt musst du dir überlegen, wie viele Zahlen man aus jeder Klasse wählen muss, damit das gesuchte Ereignis eintritt.

Das Ereignis "5 Zahlen plus Zufallszahl" tritt ein, wenn

- von den $6$ Zahlen der ersten Gruppe $5$ getippt werden
- von der $1$ Zahl der zweiten Gruppe $1$ getippt wird
- von den $42$ Zahlen der dritten Gruppe $0$ getippt werden.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit:

$p = [mm] \frac{{6 \choose 5} \cdot{1 \choose 1} \cdot {42 \choose 0}}{{49 \choose 6}}$. [/mm]

Alles klar? :-)

Wenn nicht, dann frage nach.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Lotto "6 aus 49": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 Sa 10.07.2004
Autor: andreas99


> Alles klar? :-)
>  
> Wenn nicht, dann frage nach.

Danke für deine ausführliche Erklärung. Die Aufgabe hab ich jetzt verstanden. Allerdings hab ich nochmal eine ganz allgemeine Frage. Kann man die Binominalkoeffizienten (nennt man die auch hier so?) direkt auf einem normalen Taschenrechner rechnen lassen ohne jedesmal eine Zwischenrechnung zu machen?

Also z.B.

[mm] \vektor{49 \\ 6} [/mm]

Ich habe einen Casio Rechner, aber finde gerade die Anleitung nicht :-(

Gruß
Andreas

Bezug
                                        
Bezug
Lotto "6 aus 49": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Sa 10.07.2004
Autor: Brigitte

Lieber Andreas,

> Danke für deine ausführliche Erklärung. Die Aufgabe hab ich
> jetzt verstanden. Allerdings hab ich nochmal eine ganz
> allgemeine Frage. Kann man die Binominalkoeffizienten
> (nennt man die auch hier so?)

Wenn Du das "n" weglässt; es heißt Binomialkoeffizient ;-)

> direkt auf einem normalen
> Taschenrechner rechnen lassen ohne jedesmal eine
> Zwischenrechnung zu machen?

Ja, das geht.

> Also z.B.
>
> [mm]\vektor{49 \\ 6} [/mm]
>  
> Ich habe einen Casio Rechner, aber finde gerade die
> Anleitung nicht :-(

Ich habe auch einen Casio Rechner (allerdings von anno dazumal), dort gibt es über den Tasten ja jeweils noch eine Beschriftung, die den Befehl angibt, der bei der Tastemkombination Shift + entsprechende Taste ausgeführt wird. Suche mal nach dem Befehl "nCr" (ist bei mir in der obersten Reihe). Das sollte der Binomialkoeffizient sein.

Viel Erfolg!
Brigitte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]