matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikLügnerproblem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Stochastik" - Lügnerproblem
Lügnerproblem < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lügnerproblem: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:35 Sa 15.05.2004
Autor: lisa22

In einem Raum sitzen eine grosse Anzahl (identischer) Lügner im Kreis zusammen. Man fluestert nun einem "ja" oder "nein" ins Ohr. Er wird nun mit der Wahrscheinlichkeit p das ja zu einem nein oder nein zu ja verandern, bevor er es weitersagt. Das geht immer so weiter. Frage ist: Mit welcher Wahrscheinlichkeit sagt, wenn man dem 1. "ja" sagt, auch der n-te Lügner "ja".
und was passiert fuer n->oo.

Ich habe mir ueberlegt, dass p, wenn n gegen unendlich strebt eigentlich 0,5 werden sollte, jedoch auf sehr umstaendliche und formal schlechte art und weise, bin mir sicher, dass wenn es ueberhaupt stimmt, sicher eleganter geht.

was den ersten teil der aufgabe habe ich mir anschaulich die faelle fuer n=1..6 klargemacht, daraus folgt, dass wenn n gerade ist die wahrscheinlichkeit fuer ein "ja" (und q=1-p) [mm] q^n [/mm] + [mm] p^2*q^4 [/mm] mal 6ueber4 + [mm] p^4*q^2 [/mm] mal 6ueber2...ich habe die idee, eine indukation nach n durchzufuehren, komme da aber nicht weiter...wenn jemand von euch meine gedanken ein bisschen ordnen und korrigieren koennte, waere ich sehr dankbar.
viele gruesse, und schoenes wochenende.
lisa

        
Bezug
Lügnerproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Sa 15.05.2004
Autor: Marc

Hallo lisa22,

mal sehen, ob ich die Wahrheit sage:

> In einem Raum sitzen eine grosse Anzahl (identischer)
> Lügner im Kreis zusammen. Man fluestert nun einem "ja" oder
> "nein" ins Ohr. Er wird nun mit der Wahrscheinlichkeit p
> das ja zu einem nein oder nein zu ja verandern, bevor er es
> weitersagt. Das geht immer so weiter. Frage ist: Mit
> welcher Wahrscheinlichkeit sagt, wenn man dem 1. "ja" sagt,
> auch der n-te Lügner "ja".
>  und was passiert fuer n->oo.
>
> Ich habe mir ueberlegt, dass p, wenn n gegen unendlich
> strebt eigentlich 0,5 werden sollte, jedoch auf sehr
> umstaendliche und formal schlechte art und weise, bin mir
> sicher, dass wenn es ueberhaupt stimmt, sicher eleganter
> geht.

Das denke ich auch, und es wird doch eleganter gehen, wenn wir die Ergebnisse aus dem ersten Teil haben.

>
> was den ersten teil der aufgabe habe ich mir anschaulich
> die faelle fuer n=1..6 klargemacht, daraus folgt, dass wenn
> n gerade ist die wahrscheinlichkeit fuer ein "ja" (und
> q=1-p) [mm] q^n [/mm] + [mm] p^2*q^4 [/mm] mal 6ueber4 + [mm] p^4*q^2 [/mm] mal
> 6ueber2...ich habe die idee, eine indukation nach n
> durchzufuehren, komme da aber nicht weiter...wenn jemand
> von euch meine gedanken ein bisschen ordnen und korrigieren
> koennte, waere ich sehr dankbar.

Du versuchst also eine Argumentation vergleichbar dieser hier: Wenn eine gerade Anzahl Lügner in der Kette lügt, dann kommt auch ein "ja" am Ende raus. Das würde vielleicht sogar funktionieren, und es stimmt, dass dann der Binomialkoeffizient da reinspielt.

Ich habe mir (dagegen) folgendes überlegt. Ich erstelle eine Folge [mm] $(p_i)_{i\in\IN}$ [/mm] von W'keiten, wobei [mm] $p_i$ [/mm] die W'keit ist, dass der i-te Lügner "ja" sagt.
Die W'keit, dass der erste Lügner "ja" sagt, ist 1-p (er sagt mit dieser W'keit ja die Wahrheit), also:
[mm] $p_1=1-p [/mm]

Der zweite Lügner sagt "ja", wenn er die Wahrheit sagt und der erste Lügner "ja" sagt, aber auch, wenn der erste Lügner ihm "nein" sagt und der zweite dann lügt; also:
[mm] $p_2=\underbrace{p_1}_{\mbox{\scriptsize{1. Lügner sagt ja}}}*\underbrace{(1-p)}_{\mbox{\scriptsize{2. Lügner sagt Wahrheit}}}+\underbrace{(1-p_1)}_{\mbox{\scriptsize{1. Lügner sagt nein}}}*\underbrace{p}_{\mbox{\scriptsize{2. Lügner lügt}}}$ [/mm]

Genauso sieht es auch für den n-ten Lügner aus:

[mm] $p_n=p_{n-1}*(1-p)+(1-p_{n-1})*p$ [/mm]

Das ist also zunächst eine rekursive Definition der W'keiten, vielleicht schaffst du ja damit, eine explizite Formel für [mm] p_n [/mm] anzugeben? Auf den ersten Blick erscheint es mit jedenfalls nicht unmöglich, ich habe es auch noch nicht probiert...
Versuche aber mal (nachdem du die Formel für [mm] $p_n$ [/mm] etwas vereinfachst hast), nacheinander [mm] $p_2$, $p_3$, $p_4$ [/mm] explizit hinzuschreiben und dann die Regelmäßigkeit zu erkennen...

Viel Erfolg,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]